2x DELL UltraSharp UP3214Q Frage(n)

Xhybrid

Banned
Nabend,

ich hätte zwei Fragen zum DELL UltraSharp UP3214Q.

Ich möchte 2 DELL UltraSharp U3011 gegen 2 DELL UltraSharp UP3214Q ersetzen.

1. Was kann ich mir unter "Achtung: Monitor ohne Hardware-Skalierung! Vollbild-Modus nur bei 3840x2160 nutzbar!" vorstellen?

2. Sehe ich das richtig, das ich mit einer NVIDIA GTX780 Ti nur einen UHD Monitor @60Hz per Displayport betreiben kann und wenn ich einen 2ten UHD Monitor @60Hz betreiben möchte, eine 2te NVIDIA Karte benötige?

1. Er skaliert nicht. Wenn du ihm 1920x1080 gibst, ist das Bild entsprechend kleiner zentriert und nicht gestreckt.

2. 4096x2160 @ 60Hz über DisplayPort lese ich bei den Specs. Da sie aber nur einen einzigen DP hat, logischerweise ja.

Zuletzt bearbeitet:
Zu Frage 1: Jeder Monitor hat eine native Auflösung. Stellt man eine niedrigere Auflösung ein, vergrößern die meisten Monitore das Bild so, dass die ganze Bildschirmoberfläche genutzt wird (z. T. werden dabei sogar Seitenverhältnisse beibehalten).

Der obige Monitor unterstützt diese Funktion nicht, sodass kleinere Auflösungen stets schwarze Ränder bekommen und pixelgenau dargestellt werden.

Kausalat schrieb:
Zu Frage 1: Jeder Monitor hat eine native Auflösung. Stellt man eine niedrigere Auflösung ein, vergrößern die meisten Monitore das Bild so, dass die ganze Bildschirmoberfläche genutzt wird (z. T. werden dabei sogar Seitenverhältnisse beibehalten).

Also wenn ich ihm nen eingangssignal von 3840x2160 gebe, hab ich keinerlei Einschränkungen richtig?

Genau. Um diese Auflösung darzustellen, wurde der Monitor extra konzipiert ;).

Ich muss dich an dieser Stelle allerdings warnen! Die neuen Monitore von Dell haben mit DP 1.2 die Macke, dass sie unter bestimmten Bedingungen in den Standby gehen und sich daraus nicht mehr "wecken" lassen. Das passiert zum Beispiel, wenn du mit dem PC in den Energiesparmodus gehst. Aktivierst du ihn wieder, bleibt der Dell im Standby. Es kommt auch bei einigen vor, dass nur eine Hälfte des Bildes angezeigt wird, die andere bleibt schwarz. Revision A01 soll das Problem gelöst haben. Im Moment gibt's die allerdings nicht fabrikneu, sondern nur als refurbished. Nur so als Info. Ich schlage mich nämlich mit dem Problem herum und bekomme nächste Woche ein Austauschmodell.

Zurück
Oben