2x digitale Soundausgabe via toslink oder coax nachrüsten.

brueckmeister

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

Ich brauche an meinem ASRock B650 pro WiFi zwei digitale Soundausgänge die ich auch gleichzeitig verwenden kann für das selbe Signal.

Wie könnte ich das am besten realisieren?

Am besten wäre 2x coax aber andere Kombinationen würden auch gehen.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brueckmeister und coxon
brueckmeister schrieb:
Ich brauche an meinem ASRock B650 pro WiFi zwei digitale Soundausgänge die ich auch gleichzeitig verwenden kann.

Wir könnte ich das am besten realisieren?
Je nach restlicher Hardware ließe sich das sogar sehr einfach realisieren (z.B. via HDMI).

brueckmeister schrieb:
Am besten wäre 2x coax aber ander Kombinationen würden auch gehen.
Kannst du etwas genauer beschreiben, was du vorhast? Welche Geräte wie betrieben werden sollen?

Dein Mainboard besitzt leider keinen SPDIF-Header, also lässt sich auch kein solcher Ausgang über eine zusätzliche Slotblende nachrüsten. Du kannst aber (wie gesagt: je nach dem, was du vorhast) eine günstige (interne oder externe) Soundkarte nachrüsten und das Signal entsprechend splitten (gleichzeitige Ausgabe) oder zwei unterschiedliche Ausgaben nutzen (1x via Toslink und 1x via Coax - was aber beides je nach Vorhaben nicht zeitgemäß ist)

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Drewkev
Ich will den Sound von PC gleichzeitig über ein Logitech 906 und einen Denon AVR 1803 laufen lassen. Beide haben kein HDMI und wenn ich die analogen Ausgänge vom AVR an das Logitech System anschließe funktioniert es auch aber dann hab ich ein seltsames brummen auf den Lautsprechern und ich weiß nicht woher das kommt. Deswegen die Idee beide parallel laufen zu lassen.
Ich habe beim Kauf des Mainboards leider nicht darauf geachtet ob dieses einen digitalen Ausgang hat.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Das sieht schon sehr gut aus, die Frage ist ob bei den Adaptern das Signal 2 gleichzeitig ausgegeben wird. Aber sollte ja eigentlich bei einem Splitter. Den USB 3 Port hätte ich auch frei dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Zu beachten bei S/PDIF (COAX oder TOSLINK) ist wie immer, dass man damit nur Stereoton übertragen kann oder bereit encodiertes DD/DTS (z.B. von einer DVD per Passtrough). Will man Surroundsound aus Games übertragen, benötigt man dazu eine Soundkarte, die DD Live / DTS Connect unterstützt.
Alles nicht mehr so ganz zeitgemäß in Sachen Verfügbarkeit und Treiberunterstützung.

@calippo Ist hauptsächlich zum Musik hören und das Logitech System ist fast nur für den Bass zuständig.

Ich habe mal das cubilux dual bestellt. Mal sehen ob das so funktioniert.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Na dann passt der oben verlinkte Cubilux DUal doch. Mein Uralt AVR 1802 hängt auch per TOSLINK an einem 10€ USB-Stick, für Musik passt das wunderbar.

Wenn Du allerdings beide Systeme gleichzeitig laufen lassen willst (in einem Raum), um den Bass übers Logitech System zu bekommen, dann könnte es Probleme mit Laufzeitunterschieden geben, wenn die beiden Systeme unterschiedliche Signalverarbeitungszeiten haben.

Da hilft nur ausprobieren.

Zurück
Oben