2x Dualchannel-Kit als 1x Triplechannel -> Bluescreens trotz Memtest OK

Aefan

Ensign
Hallo,

ich bin gerade am verzweifeln.

Ich habe meinen RAM ausgetauscht und einen größeren eingebaut.
Da mein Mainboard Triplechannel unterstützt, habe ich mir 2x 8gb Dualchannel-Kit's gekauft (Corsair CMP8GX3M2A1600C9) und eben nur 3 eingesteckt.

Beide Kit's haben die selbe Artikelnummer, Artikelbezeichnung und Versionsnummer (v5.12), also bis auf die Seriennummern sind die Riegel alle scheinbar identisch.

Nach dem ersten hochfahren schien alles OK zu sein. Überall wurden die 12gb sauber erkannt und laut CPU-Z auch im Triplechannel-Modus.
Doch nach einiger Zeit bekam ich dann einen Bluescreen mit der Meldung "MEMORY_MANAGEMENT". Nach einem Neustart gings dann wieder einen Weile, bis plötzlich alle Programme irgendwelche Speicherzugriffsfehler meldeten und zack, wieder Bluescreen "NTFS_FILE_SYSTEM".
Habe daraufhin Memtest86+ (v4.20) laufen lassen und nach ca. 30 Min wurde mir gleich einen Fehler angezeigt.

Um den fehlerhaften Riegel zu ermitteln, habe ich alle 4 Riegel einzeln mit Memtest getestet und keinen einzigen Fehler bekommen.
Dann einen Riegel, einzeln an jedem der drei verwendeten Steckplätze... kein Fehler.
Anschließend jeweils einen Riegel dazu gesteckt, Memtest laufen lassen... kein Fehler.
Am Ende dann noch alle 3 Riegel dann knapp 5,5 Stunden (3 Durchläufe) testen lassen... ebenfalls ohne einen Fehler.

Kaum war der PC wieder hochgefahren, Bluescreen "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" bei der Leistungsindexermittlung von Windows.
Nach einem weiteren Neustart wieder ein Blauer "SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION".

Was ich komisch finde: Laut RAM-Beschreibung müssten die Timings 9-9-9-24 sein, so wird es mir im BIOS auch angezeigt (XMP ist aktiviert).
Im Windows selber (AIDA und CPU-Z) und Memtest zeigt er mir aber 8-8-8-24 an. Ich habe jetzt mal XMP im BIOS deaktiviert bzw. wieder auf "Auto" gestellt und habe jetzt steht in CPU-Z 7-7-7-20.

Ich bin echt am verzweifeln und weiß nicht mehr was das Problem sein soll.
Hatte vorher mit den alten Riegeln keine Probleme gehabt.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? :(

Gruß

Zuletzt bearbeitet: (tRAS 24, nicht 27)
ramtakt gemäß den Timings einstellen (1600 Mhz ram wie ich das sehe), Ramspannung gemäß herstellervorgabe setzen.
Notfalls Timings auch mal PER HAND setzen und kein Auto zulassen
und ausserdem sind die Vorgaben 9-9-9- und 24!!!! wo Du die 27 her hast weiss ich ja nicht... aber scheinabr sind die falsch
Dimm Spannung auf 1.65V. Takt vom ram 1600 und denn dürfte es vllt. besser laufen

Zuletzt bearbeitet:
Auf XMP nimmt er 1600Mhz als takt. Steht dann so auch im BIOS.
In Memtest zeigt er mir komischerweise 1602Mhz!?

@Prollpower: Ja du hast Recht, 9-9-9-24 steht im BIOS, nicht 27. Mein Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
scheiss auf die 2 Mhz....
Also Du machst diese komische xmp mal aus, stellst manuell den takt ein, die Spannung Manuell und die Timings auch!

Der Takt ist nie aufs MHz genau. Der schwankt immer ein wenig.

Läuft es mit 1066MHz CL7 denn besser?

Ich vermute mal der ist einfach vollkommen falsch eingestellt... wird sich zu sehr auf Auto verlassen und möglicherweise ist die ramspannung auch nicht angepasst ;)

@Peiper: Wie viel Mhz seh ich gerade in CPU-Z nicht (?) und im BIOS steht nur "Auto" beim Takt, aber bisher scheint es auf CL7 zu gehen. Bisher jedenfalls keine Speicherfehler oder Bluescreens.

zwischenablage02d.jpg

zwischenablage01cf.jpg

@Prollpower:
OK, dann probier ich mal 1,65v @1600Mhz
Spannung war auf XMP übrigends auch schon 1,654v

Die 534MHz sind die 1068MHz.
Das ist das was das BIOS automatisch einstellt und was offiziell untertützt wird.

Es kann sein daß du für die 1600MHz auch die Spannung vom RAM-Controller etwas erhöhen mußt.

Ah stimmt, hast Recht... 534Mhz = 1068Mhz.

Aber wäre das normal, das Memtest nach 5,5h keinen Fehler anzeigt, obwohl der RAM vielleicht wirklich falsch eingestellt ist?
Hätte sich Memtest da nicht auch mal verhaspeln müssen?

Ich versuch jetzt mal einen Bluescreen zu provozieren. Evtl. läuft er ja so auf CL7 stabil.
Dann stell ichs mal auf die Vorgaben ein und probiere, obs weiterhin stabil läuft.

EDIT:

Vorhin wo XMP noch aktiviert war, hat er mir im BIOS bei den XMP-Profil-Infos ja die 9-9-9-24 angezeigt, also wie Corsair das angibt. In Memtest, CPU-Z und AIDA64 hat er mir aber trotzdem immer 8-8-8-24 angezeigt (das waren die Timings von meinem alten RAM). Nachdem ich vorhin von XMP auf Auto gestellt habe und jetzt wieder auf XMP, zeigt er mir jetzt plötzlich überall die im Profil angegebenen 9-9-9-24 an.

Kann es sein, das es deswegen diese Probleme gab? Die Timings hat er ja trotz richtigem XMP Profil vorhin nicht angenommen. Im BIOS steht der RAM jetzt auf 1600Mhz und 1,654v.

Zuletzt bearbeitet:
weil man nicht weiss was der pc macht, vermeide ich auch gern mal so ein Auto mist...
Mein Takt, die Timings und die Spannung sind fest und damit basta, da gibt's dann nix zu verstellen ;) :D

so eine Erfahrung hat ich auch: mein pc lief auch stabil, ABER im Gerätemanager waren immer Komponenten die nicht installiert werden konnten. Lieferant sagt 9-9-9-24 obwohl -27 der richtige ist. Aufm andern pc lief der ram jedoch vollkommen problemlos, weswegen das mit den Timings erst mal nicht auffiel.

Vllt hast die alten Timings auf manuell drin und diese hat er dann übernommen???

Ne, manuell is nix drin. Das war vorher mit den alten Riegeln auch schon auf XMP gestanden. Das lief ja bisher ohne Probleme. Nur offenbar mag der neue RAM die Timings nicht. Seitdem sie jetzt wieder auf den Herstelleranganben stehen, läuft der Rechner schon seit 1 Stunde ohne Bluescreen. Mal gucken. Erstmal ein wenig stressen und wenns dann immer noch läuft, dann waren die 8-8-8-24 Timings das Problem.

Wenn der Hersteller 9-9-9-24 @1600Mhz vorschreibt, dann müssten ja die 8-8-8-24 @1600Mhz das Problem gewesen sein?

EDIT:

tRAS 27 war eine falsche Angabe von mir. Im XMP stand 9-9-9-24, also so, wie es Corsair vorgibt.

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal hilft ein BIOS Reset wenn man neuen RAM einbaut. Mach ich selber aber auch nie.
Einfach mal beobachten ob der Fehler behoben ist.

Der Wert von 27 wäre ja eh langsamer und sollte daher eigentlich kein Problem gewesen sein.

Eventuell bios updaten vllt bringts was ;)

Zurück
Oben