2x Externes Gehäuse oder NAS mit 2 Slots? USB 3.1

onemandivision

Lieutenant
Registriert
Juni 2006
Beiträge
512
Hallo,

für meinen NUC 11 brauche ich noch eine Anschlussmöglichkeit meiner 2x 4TB 3.5" Festplatten. Nun bin ich am überlegen was dieser Optionen die bessere wäre:
- 1) Zwei separate 3.5" Gehäuse mit USB 3.1
- 2) Ein einzelnes Gehäuse mit 2x 3.5" Slots

Spricht irgendwas gegen Option 1) außer dass man einen Anschluss mehr braucht? Vielleicht ohne Kühler nicht für Dauerbetrieb geeignet? Option 2) ist jedenfalls deutlich teurer...

Ziel ist die Festplatten als Datengrab im software Raid 0 unter linux zu benutzen
 
Wieso Raid-0? Eine Platte weg, alle Daten weg.
Single-Modus wäre definitiv einem Raid-0 vorzuziehen
 
Daten sind nochmal anderweitig gesichert (jedenfalls die die wichtig sind), aber darum geht's in meiner Frage eigentlich auch nicht
 
Da beide Platten wsl. extern mit Strom versorgt werden müssen, bietet es sich an eines mit 2 Slots zu nehmen. Dann hat man neben einer Kabelverbindung auch nur eine externe Stromversorgung. Dazu kommt noch: Funktioniert ein (software) RAID über 2 separate USB-Verbindungen überhaupt bzw. führt das nicht eher zu komplikationen?
 
Ich hatte gehofft dass bei USB 3.1 keine weitere externe Stromversorgung notwendig ist, aber das überprüfe ich nochmal. Dem Software raid sollte das eigentlich egal sein ob die Disks über ein oder zwei separate Gehäuse angebunden sind oder? Aber sicher bin ich mir da nicht, deswegen die Frage. Vielleicht hat ja jemand mit sowas schon mal Erfahrung gemacht
 
Etwas mehr Geld ausgeben und ein 4-Bay Gehäuse kaufen.
  • Platz für zwei zusätzliche Platten, in zwei Jahren ärgert man sich.
  • Nur ein Netzteil.
~ Noch Portabel.
- Lüfter in diesen Gehäusen, ohne Mod, recht nervend.

Die Frage ist warum RAID 0? Wenn es nur um ein großes Volumen geht würde ich bei dem Konstrukt eher auf Spanning gehen. Hat noch den Vorteil, dass beide Platten auch für sich genutzt werden können. Oder geht eine Kaputt sind die Daten der anderen noch da. Zusätzlich muss beim Spanning die nicht genutzte Platte auch nicht anlaufen.
 
Danke für die Tipps. Raid 0 überlege ich mir nnochmal, aber da die wichtigen Daten extern gesichert sind, ist Geschwindigkeit wichtiger als lokale Datensicherheit.

Statt weiterer Platten würde ich in zwei drei Jahren einfach neue holen, von daher würde 2 Slots reichen und der Aufpreis für 4x find ich nicht nötig.

Was mich halt noch interessiert ist ob es wirklich gute Gründe gegen zwei separate Gehäuse gibt. Vorteile sind klar: deutlich günstiger (~halber Preis), quasi doppelte Bandbreite (2x USB 3.1, auch wenn theoretisch 1x schon mehr als genug sein sollte), evtl kein externes Netzteil nötig.
Mögliche Nachteile: kein Lüfter (steht aber im kühlen Keller und hdds sind nicht im Dauereinsatz), mögliche Probleme mit Software raid (?) aber zur not halt doch ohne...
 
Spricht nichts gegen. Habe ich auch länger so gemacht, bis die ganzen Stecker der Gehäuse nicht mehr in die Steckerleiste passten. Lief auch alles im Keller an einem NUC aber mit mit WD Elements und MyBooks.

Liest sich jetzt wie die klassische Downloadstation + NAS und genutzt werden die Daten aber nur an anderen Clients im LAN?
 
Beim "doppelgehäuse" / 2fach Festplatten-Gehäusen ist das Netzteil evtl. individueller (12V 4A, mini din ...) und kein "Barrel Plug" 2.5 / 5.5 1.5 - 2A wie er bei vielen externen Festplatten "standard" ist - das spricht eher für Einzelgehäuse.

Die Chipsätze können Eigenheiten haben - UAS Probleme oder USB Kompatibilität mit "zu langer" Kabellänge an Front-USB. 2 verschiedene Gehäuse/Hersteller könnten da "Sicherheit" bringen.
 
Alles klar, vielen Dank für die Antworten! Ich werde das mal mit zwei separaten Gehäusen testen und dann ggf nochmal berichten falls es Probleme gab.
 
Zurück
Oben