2x Festplatten im RAID, übrige ohne RAID auf AsROCK 970 extreme4

Bübchen

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe mir gerade neue Hardware bestellt, da kam mir eine Idee...

Für das System (Windows 8(.1)) habe ich mir eine 120GB SSD bestellt.
Um die übrigen Festplatten mit den Programmen zu "befeuern" habe ich mir überlegt 2 Festplatten mit je 500GB im RAID laufen zu lassen um so eine Steigerung des lesens zu erreichen.

Dann kommen noch 2 Festplatten rein für Daten und Sicherungen, aber die sollen genauso wie die SSD ohne RAID auskommen..

Klappt das mit dem Mainboard AsROCK 970 extreme4? Welches RAID muß ich dann holen? RAID 0?
Für die Programme benötige ich keine "Sicherheit" im RAID, die sichere ich lieber separat ab und zu auf einem NAS oder intern im PC.

Danke für die Antworten.

Gruß
Andy

Welches Raid Du nehmen kannst/musst https://de.wikipedia.org/wiki/RAID ?
Das Mainboard hat genug Anschlüsse? Dann klappt das wohl. Der Controller konfiguriert im Raid-Modus (der ist Controller-Weit und nicht Festplatten-Bezogen) alle Platten die nicht zu einem Raid-Array gehören automatisch als JBOD Single. Welche Raid-Modi das Board anbietet findest Du im Handbuch (wie, Du hast das Handbuch noch nicht, kann man auf der Herstellerseite ziehen^^).

Wenn du nur Windows 8.1 verwendest kannst du statt einem Pseudo-RAID via Chipsatz auch Storage Spaces von Windows 8.1 verwenden. Leistungstechnisch ist das mehr als OK, besonders wenn man eben keinen richtigen RAID-Controller einsetzt.

Danke für die Antwort.

Klar kann ich das dort nachlesen, habe ich ja auch schon, daher kam ich ja auf RAID 0. Meine Frage war ob das speziell mit diesem Board geht das man einen Teil der Festplatten im RAID Verbund betreibt und die anderen halt nicht oder ob man dann generell nur alle Festplatten im RAID betreiben kann. Ich hatte jetzt schlechte Erfahrungen mit einem NAS gemacht, da ging nur RAID oder halt ausschließlich ein großes Laufwerk mit allen Festplatten, also quasi auch mehr oder weniger ein RAID 0, aber nicht jede Festplatte einzeln ansprechbar... Daher habe ich das NAS jetzt auch wieder verkauft...

RAID ist Neuland für mich, hatte ich noch nie benutzt und würde es nur zur Lesesteigerung einsetzen, für sonst nichts.

Mit dem Storage Spaces werde ich mir auch mal ansehen, danke für den Tip.

Gruß
Andy

Das macht JEDER Raid-Controller so. Deshalb meine Antwort so wie sie ist.
Gut, Ausnahmen sind die NAS-Dinger, oder die Raid-Boxen die man sich neben den Rechner stellen kann. Aber die Steckkarten oder die Onboard-Dinger funktionieren alle so dass die Platten die nicht in einem Array sind als Single-JBOD genommen werden.

Jepp deine Konstellation kannst so machen.

Höre bitte auf DocWindows. Wenn Du die Windows-eigene RAID-Verwaltung einsetzt, bist Du schneller und flexibler. Auch wenn man mal das Board wechselt erwarten Dich weniger Probleme.
Überdies weiß ich nicht, ob alle AHCI-Feature bei der Einstellung "RAID" umgesetzt werden (NCQ). Für Dein RAID-= steht Dir unter Windows eine Queuetiefe von z.B. 2x16 zur Verfügung, in der Einstellung RAID sieht Windows aber nur eine HDD.

Ja, ich lese mich gerade dort ein und werde diese Woche entscheiden, die Hardware habe ich noch nicht, wird wohl am Dienstag oder Mittwoch kommen.

Gruß
Andy

Rein aus Neugier. Welche Programme erhoffst du dir denn durch ein Raid0 zu "befeuern"? Du weißt hoffentlich, dass der Flaschenhals von HDDs meistens ohnehin die Zugriffszeiten sind, welche sich durch Raid0 nicht verbessern.

Das wird/war hauptsächlich mein Spiele PC, da erhoffe ich mir ein schnelleres Laden der Spiele.

Gruß
Andy

Da schnelleres Laden hauptsächlich durch geringere Zugriffszeiten erreicht wird, wirst du hier quasi garnix merken. Hier würde es weitaus mehr Sinn machen für Programme und Spiele evtl. noch eine 2. SSD anzuschaffen.

Zu Windows Storage Spaces: Prinzipiell gut. Nur in höheren Raid Konfigurationen (entsprechend Raid 5/6) absolut arschlahm ohne SSDs als Cache. Und bei einer Datenrettung wohl die komplette Katastrophe da hier quasi nix dokumentiert ist.

Für pseudo Raids würde ich immer noch auf die Chipsatzbasierten Raids setzen. Die sind in den Varianten 0/1 so schnell wie alles andere und i.d.R. absolut unproblematisch. Auch Boardtausch und Raid mitnehmen auf neuere Chipsets des selben Herstellers geht meistens gut. Und Performancetechnisch werden auch alle erforderlichen Befehle an einzelen Festplatten in Raid Settings weitergeleitet. Das ist schon seit Jahren so und man hat keine Nachteile wenn man an einem Chipsatz mit Raid Setting einzelne Festplatten betreibt.

Ich werde das einfach mal so testen, jetzt noch eine 500GB SSD ist mir momentan zu viel...

Gruß
Andy

Zurück
Oben