2x Fritzbox mit GAST WLAN, Konfiguration

spr

Lieutenant
Hi,

ich probiere 2 Fritzboxen aufzustellen wobei eine für GAST WLAN aktiv sein soll. Aber leider funktioniert der Internetzugang dann über das "Gast WLAN" nicht!
Scheint wohl irgendwo ein Problem mit dem Routing zu sein?

Folgende Aufstellung:
FRITZBOX INTERNET: 192.168.178.1 (dhcp an), Internet hier angeschlossen, Heim-WLAN aktiv, Gast-WLAN deaktiviert
verbunden über LANKabel mit der 2. Fritzbox...
FRITZBOX GAST WLAN: 192.168.178.225 (dhcp aus), Heim-WLAN aktiv (für roaming), Gast-WLAN aktiv

Ich bin auf der Suche nach einer guten Konfiguration. Hatte schon gegoogled aber die Sachen da gefielen mir nicht.
Am Ende soll auch das Heim-WLAN an der FB-GAST aktiv sein fürs roaming.
Im Moment ist in der FB-GAST noch der Internetzugang eingestellt auf Werkseinstellung (steht was fest drin per FW von einem lokalen Anbieter). evtl. stört da irgendwas, bin mir fast sicher aber.....man kann ja auf LAN1 stellen als Internetzugang, aber dann hat man keinen Zugriff mehr über LAN1 auf die FB, bzw. sie erhält dann einen eigenen IP Bereich?? Muss ich den selber vergeben damit das nicht mit dem IP Bereich der FB-INET stört? Da bin ich zu unerfahren um stundenlang rumzudoktern.

Evtl. weis jemand eine gute Konfig für die Sache.
Danke!

spr schrieb:
...FRITZBOX GAST WLAN: 192.168.178.225 (dhcp aus)...
...man kann ja auf LAN1 stellen als Internetzugang, aber dann hat man keinen Zugriff mehr über LAN1 auf die FB...
Das widerspricht sich etwas. Hast du die 225 selbst vergeben oder wurde sie vergeben. Warum erreichtst du sie nicht mehr? Das müsste dann über die 225 gehen.

Du musst erst in der Client-Box den Internetzugang auf LAN1 und IP-Client stellen. Dort vergibst du manuell die IP 192.168.178.2 Subnetz 255.255.255.0, Gateway und DNS 192.168.178.1 wenn der Hauptrouter die .1 hat.

Den Gastzugang fürs WLAN scheint man übernehmen zu können, siehe:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...ivater-Hotspot-im-IP-Client-Modus-einrichten/

alles klar, so probieren. Danke
225 habe ich schon vorher manuell vergeben, erreichbar ist sie! Das mit "unerreichbar" wäre nur über LAN1 dann wenn sie auf Internetzugang darüber eingestellt ist.

Also Internetzugang über LAN1 ist klar wo ich das einstelle.
IP Client Modus, ist das was spezielles? Oder einfach im Prinzip dadurch, dass DHCP aus ist, und feste IP/Gateway?

EDIT: ahja, eben den Artikel gelesen, steht alles drin. Somit werde ich das mal testen wenn ich wieder vor Ort bin.
Das eine ist eine 7360 und die am Internet eine 7490, dürfte aber wohl kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
spr schrieb:
Das mit "unerreichbar" wäre nur über LAN1 dann wenn sie auf Internetzugang darüber eingestellt ist.
Sry, falls das jetzt nach Klugscheißen aussieht, aber um Missverstädnisse zu vermeiden: Wenn du in der "hinteren" Fritzbox (.225) Internetzugang über LAN 1 einstellst, geht von der Buchse LAN 1 ein Kabel zum Hauptrouter und dort in einen beliebigen LAN Port. Die Buchse von LAN 1 ist in diesem Moment mit einem Kabel belegt. Um die hintere Fritzbox zu erreichen musst du nun in eine beliebige andere Buchse. Dort solltest du sie über .225 erreichen. Wenn du das nicht der Fall ist, ist was falsch konfiguriert.

Was sein kann: an der hinteren Fritzbox ist DHCP deaktiviert. Steckst du nun einen Rechner an LAN 2-4 an die hintere Box bekommen diese Rechner vom Hauptrouter per DHCP (dort ist es noch an) eine IP-Adresse. Dazu muss aber die hintere Box mit dem Hauptrouter verbunden sein. Es kann sein, dass du beim hin- und herstecken am hinteren Router keine vernünftige IP erhältst und deswegen nicht auf den Router zugreifen kannst.

Im Anhang ein Beispielbild.

Edit: Oder anders formuliert. Trennt man die Verbindung zwischen den Boxen, kann es passieren, dass man, obwohl man am hinteren Router per PC verkabelt ist, ihn dennoch nicht erreicht. Die Trennung zwischen den Boxen trennt ja den DHCP von vorne ab.

Anhänge

• FB-LAN1-IPClient.JPG
    FB-LAN1-IPClient.JPG
    191,7 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
ja ist soweit klar.
Denke wird dann alles passen.
Gast WLAN dürfte ok sein so. Hoffe das Roaming des Home-WLAN geht auch vernünftig auf die Art.
Wird man sehen.
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Zwar kenne ich mich mit Fritzboxxen im Speziellen nicht aus, aber wenn man LAN1 als Internetzugang konfiguriert, wird der in der Regel anstelle des eigentlichen WAN-Ports (DSL, etc) als WAN-Port genutzt. Heißt: Zwischen LAN1 und LAN2-4 sitzt dann die Firewall und das NAT. Ein Gerät an LAN2 würde also nur vom DHCP der 2. Fritzbox eine IP bekommen - in einem anderen Subnetz - und nicht von der 1. Fritzbox, weil der LAN1 vom Switch abgekoppelt wird.

Wie gesagt, ich habe keine Fritzbox. Sollte ich also falsch liegen, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Hier die gewünschte Belehrung. ;)
Guck mal in den Screenshot. Bei IP-Client ist NAT aus. Die Fritzbox ist nur wie ein Switch oder Accesspoint angeschlossen. Doppeltes NAT, doppelte Firewall, Routerkaskade ginge, wenn man statt IP-Client die Betriebsart NAT-Router wählt. Siehe Screenshot.

Hm, ok, sehe ich ein. Aber warum dann explizit LAN1? Wenn LAN1-4 nach wie vor ein Switch ist, kann man doch den eigentlichen Internet-Router zB auch an LAN3 anstöpseln, oder nicht? Wenn kein NAT/DHCP/Firewall aktiv ist, sollten LAN1-4 ja 100% gleichberechtigt sein.

Warum explizit LAN 1 kann ich nicht beantworten. Hängt vielleicht damit zusammen, wie AVM die Firmware programmiert hat. Ich weiß was du meinst, bei manchen Router mit 4 Ports kann man im AP/Switch-Betrieb den WAN-Port zum 5. LAN-Port machen. Ich müsste bei Gelegenheit einfach mal ausprobieren, was passiert, wenn man bei IP-Client LAN 1 nicht benutzt wie angegeben.

Also habe es nun probiert.
Geht soweit, die Einstellungen wie im Screenshot gibt es nicht bei der 7360. Hat aber auch so funktioniert.
Es gab nur "vorhandene Internet Verbindung an LAN benutzen"
Nur gab es Probleme mit deaktiviertem DHCP Server auf der Client Box. Also das Gast Wlan hat sowieso sein eigenes Netz, da war das egal.
Aber beim Roaming für das Private Wlan gab es Probleme mit IP Bezug, daher habe ich DHCP Server auf der Client Box angeschalten und da eine andere IP Range vergeben. Geht soweit.
Mal schauen ob es so stabil läuft.
Oder sollte ich einfach die selbe IP Range festlegen in beiden Boxen? War mir nicht sicher ob es dann Konflikte gibt. Hätte eigentlich gedacht DHCP Server läuft nur über Master Box und muss auf Client Box aus sein, so wie das auch bei normalen WLAN Roaming ist, geht aber halt irgendwie nicht dann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben