2x gleiche CPU - welche ist besser fürs OC?

i7875K

Lt. Junior Grade
habe 2x einen i7 875k.

jetzt würde ich gerne herausfinden welcher besser zum Übertakten ist da ich eine verkaufen muss

das Problem: mein Mainboard ist ein MSI P55-CD53, was sich nicht für Taktraten über 4GHz eignet, da es weder Kühlkörper an den Komponenten hat, noch hat es eine gute Phasen-Spannung oder wie das heisst.

wie finde ich jetzt heraus welche CPU besser für Taktraten über 4 GHz geeignet ist? Will mir demnächst ein besseres Board kaufen.

Undervolting geht mit diesem Board ebenfalls nicht

Grundsätzlich würde ich mal die VID beider CPUs auslesen. Als Richtwert sollte das erstmal okay sein.

Es macht keinen Sinn sich dafür noch ein neues Board zu kaufen. Lass das System laufen bis die Rechenleistung nicht mehr reicht und lös es dann komplett ab. Das Geld, welches du jetzt für ein neues Board ausgeben würdest, kannst du lieber sparen.

@ jurrasstoil

ich habe weder Zeit noch Lust deinen "Code" zu entschlüsseln also sag was Sache ist, ansonsten muss ich deinen Beitrag als Spam melden.

@ yaegi:

wie liest man die VID aus?

@ DunklerRabe:

nee, würde schon gerne mit 4,4 GHz fahren, weil ich nen Riesenkühler hab

Das ist doch Nehalem ?!
Warum willst du da Geld ins neue Board stecken ?

danke! D.h. kleinere VID = besseres OC-Potential?

noch ne Frage:

angenommen:

CPU 1 benötigt 1,2V für 3,5 GHz
CPU 2 dagegen nur 1,1V

kann es dann passieren dass sich bei höheren Taktraten das Verhältnis umdrehen tut (dass aufeinmal CPU 2 für 4+ GHz mehr Vcore benötigt als CPU1 ?)

@ Voyager

möcht ich nicht, ich suche in Ruhe in der Bucht nach nem günstigen gebrauchten Gigabyte P55 oder Asus P55, aber ein Prozessor muss verkauft werden

Zuletzt bearbeitet:
Diagramme waren noch nie meine Stärke....ich kapier das nicht!

Deshalb bitte übersetzen

Zunächst ist es eigentlich egal, wovon die CPU nun beim OC kaputt geht - bei der zu hohen Spannung einer CPU mit höher VID oder den großen Strömen, die bei CPUs mit niedrigerer VID fließen.

soll heissen dass weder ne hohe noch niedrige Vid gut sind, oder wie?

nee, würde schon gerne mit 4,4 GHz fahren, weil ich nen Riesenkühler hab

Wieso denken die Leute eigentlich immer, dass OC ein Wunschkonzert ist ? Du kannst doch gar nicht wissen ob die CPU nun 4,6 mitmacht oder bei 4,0 direkt Schluss ist (dann war die ganze Kohle fürs neue Board für umme). Wie kann man da die Vorgabe 4,4 setzen?

Ansonsten haben die anderen hier völlig recht: wegen 0,4 GHz mehr ein neues Board kaufen ist totaler Unsinn. Das wirst du so gut wie nirgends wirklich spüren. 4,0 GHz ist doch eh schon ein ziemlich guter Wert.

i7875K schrieb:
@ jurrasstoil

ich habe weder Zeit noch Lust deinen "Code" zu entschlüsseln also sag was Sache ist, ansonsten muss ich deinen Beitrag als Spam melden.

Kannst du ruhig machen. Das ist kein Code, sondern ein bekannter Abzählreim. Dürfte ähnlich zuverlässig sein wie der restliche Voodoo der hier vorgeschlagen wird.

Vielleicht machen beide nur 1Hz mehr mit.
Vielleicht gehen beide auf 5GHz.
Kann keiner Wissen - und nein, nichtmal erahnen.

wie lese ich die VID aus? (habe coretemp installiert)

und wie finde ich heraus welche dieser beiden CPUs länger leben wird?

Zuletzt bearbeitet:
Da dein Thread von Eben geclosed wurde... hier die Antwort:

i7875K schrieb:
wie lese ich die VID aus? (habe coretemp installiert)
Einfach Prime95 starten und dann im CoreTemp direkt die VID auslesen, funktioniert so zumindest noch bei allen CPUs die älter als die aktuelle Haswell-Generation sind.

i7875K schrieb:
wie finde ich heraus welche dieser beiden CPUs länger leben wird?
Das kannst du leider nicht herausfinden.

Zuletzt bearbeitet:
danke aber welchen test muss ich bei Prime starten? Benchmark oder Torture Test?

Wie lese ich dann die VId aus (bitte genau erläutern)

kann ich wenigstens herausfinden welche dieser beiden CPUs Overclock-Beschädigungen erlitten hat?

jurrasstoil schrieb:

Es rappelt in der Kiste ene mene meck und du bist weg.

@ jurrasstoil

Was hast du in deiner Kindheit gemacht?

BTT:
Würde zuerst ein "neues" Board kaufen und dann testen, so wäre es sicherer denke ich jedenfalls

1. Starte in Prime einen Custom-Test, setze den Haken zzl. bei Run FFTs in-place.
2. Schaue in deinem CoreTemp - Fenster während des PrimeTests unter VID, dort wird sie dir direkt angezeigt.

@HansOconner

wart mal hab übertaktet muss auf normal setzen und dann neu starten.

@ KaptainBio

habe schon gewechselt auf ein Gigabyte P55A-UD3

das MSI funktz nicht mehr, habs offenbar geschrottet beim CPU wechsel

Kindheit? gehts noch? Kinder hier am Werk?

EDIT: habe ihn jetzt mit "normalen" Einstellungen laufen

habe Fail-Safe defaults im BIOS geladen, doch der Prozessor läuft jetzt mit 3200 MHz statt den vorgegebenen 2933 MHz

aber die Vid bleibt ausgeblendet. was nun?

EDIT2: habe nun den Turbo im BIOS deaktiviert.

Nun läuft er mit seiner Standartfrequenz.

allerdings taktet er nicht im Idle herunter obwohl alles auf "Auto" eingestellt ist. was für ein verrücktes Mainboard, das MSI war ja besser

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben