Hallo,
nach einigen Überlegungen werde ich mir nun ein i7-System zulegen, doch suche ich noch die passende Grafikkarte und kann mich zwischen den oben im Titel gelisteten Grafikkarten nicht entscheiden. Hier meine momentanen Überlegungen – ich hoffe ihr könnt mich hier ein bisschen weiterbringen (noch zur Info: das Spiel, was die Messlatte sein soll ist Empire: Total War ).
Hier mal ein paar Überlegungen von mir:
2x GTX260:
+ am meitsen Leistung
+ geringste Lautstärke
+ am wenigsten Spulenfiepen
+/- Preis: am teuersten, aber recht günstig für Dual-GPU
- Stromverbrauch (im Idle doppelt soviel, unter Last 100 Watt mehr wie GTX285)
- Mikroruckler – die jedoch bei Nvidia kaum zu spüren sein sollen
- nicht alle Spiele skalieren mit 2 GPUs
GTX285
+ beste Leistung für Single-GPU
+ bestes Strom-Leistungsverhältnis
- stärkstes Spulenfiepen
- am lautesten
- Preis-Leistungsverhältnis ( GTX275 – ich meine 8% langsamer – kostet 80€ weniger)
GTX275
+ am günstigsten
Ansonsten Mittelfeld
- „blockt“ evtl. i7 „aus“
- zu schwach für 1920x1080?
Desweiteren könnte ich mir auch noch eine noch teurere HD4870 X2 vorstellen, diese wär jedoch auch auch ziemlich laut und Crossfire hat, was ich gehört habe, mehr Mikroruckler als SLI.
Nun meine Frage an euch: Zu welcher Lösung würdet ihr tendieren und wo genau kann ich die 2 GTX260 von der Leistung her einordnen?
Noch ein Hinweis: Möchte mir auch einen neuen Bildschirm kaufen und schwanke hierbei zwischen einem 22‘ (1650x1050) und einem 23‘ (1920x1080) – was würdet ihr mir in Hinblick auf die Grafikkarten- und die Gamingtauglichkeit empfehlen?
Danke schonmal (auch fürs Lesen dieses langen Textes )
nach einigen Überlegungen werde ich mir nun ein i7-System zulegen, doch suche ich noch die passende Grafikkarte und kann mich zwischen den oben im Titel gelisteten Grafikkarten nicht entscheiden. Hier meine momentanen Überlegungen – ich hoffe ihr könnt mich hier ein bisschen weiterbringen (noch zur Info: das Spiel, was die Messlatte sein soll ist Empire: Total War ).
Hier mal ein paar Überlegungen von mir:
2x GTX260:
+ am meitsen Leistung
+ geringste Lautstärke
+ am wenigsten Spulenfiepen
+/- Preis: am teuersten, aber recht günstig für Dual-GPU
- Stromverbrauch (im Idle doppelt soviel, unter Last 100 Watt mehr wie GTX285)
- Mikroruckler – die jedoch bei Nvidia kaum zu spüren sein sollen
- nicht alle Spiele skalieren mit 2 GPUs
GTX285
+ beste Leistung für Single-GPU
+ bestes Strom-Leistungsverhältnis
- stärkstes Spulenfiepen
- am lautesten
- Preis-Leistungsverhältnis ( GTX275 – ich meine 8% langsamer – kostet 80€ weniger)
GTX275
+ am günstigsten
Ansonsten Mittelfeld
- „blockt“ evtl. i7 „aus“
- zu schwach für 1920x1080?
Desweiteren könnte ich mir auch noch eine noch teurere HD4870 X2 vorstellen, diese wär jedoch auch auch ziemlich laut und Crossfire hat, was ich gehört habe, mehr Mikroruckler als SLI.
Nun meine Frage an euch: Zu welcher Lösung würdet ihr tendieren und wo genau kann ich die 2 GTX260 von der Leistung her einordnen?
Noch ein Hinweis: Möchte mir auch einen neuen Bildschirm kaufen und schwanke hierbei zwischen einem 22‘ (1650x1050) und einem 23‘ (1920x1080) – was würdet ihr mir in Hinblick auf die Grafikkarten- und die Gamingtauglichkeit empfehlen?
Danke schonmal (auch fürs Lesen dieses langen Textes )