2x HP Elitebook G10 bestellt - bei beiden Backlight Bleeding

---Daniel---

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2017
Beiträge
384
Hallo miteinander,

ich habe zwei HP Elitebook G10 bestellt. Leider haben beide an den nahezu exakt selben Stellen Backlight Bleeding und zwar direkt links und rechts neben der Webcam - als wären oberhalb zwei Lampen angebracht. Das eine Elitebook hat zusätzlich noch IPS Glow unten links.

Ist das bei der Business Serie von HP etwa der Normalfall, dass die Verarbeitungsqualität so schlecht ist oder hatte ich mit meinen 4 Elitebooks (hatte vorher noch 2 andere mit anderen Fehlern bestellt) einfach nur Pech? Bei Dell, Lenovo und Microsoft Notebooks hatte ich das bisher noch nie.

Kann ich dagegen überhaupt irgendetwas tun außer die Geräte zurückzuschicken?

LG Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Das kann aber zur Odyssee werden.
Ja, das befürchte ich auch... Ist das denn mittlerweile eher der Regelfall oder eher die Ausnahme?

Mit OLED hatte ich es auf den gängigen Seiten leider gar nicht gesehen. Ist OLED denn immer IPS vorzuziehen?
 
Mein 845 G10 hat keine solche Fehler. Scheinst wohl einfach pech gehabt zu haben. Ich hab das 400nits IPS Panel. In unserem Unternehmen setzen wir nebst Lenovo auch HP ein. Solche Fehler sind uns nicht bekannt oder zumindest reklamiert niemand.

Auch beim Test auf Notebookcheck wurde zu beiden Geräten (7840U und 7940HS) nichts dergleichen bemängelt.

Und ja, ich gebe dem Vorredner recht. Ich hatte eine Zeit lang ein Lenovo Legion Slim 14" mit OLED. Das sind einfach Welten gegenüber dem immer noch sehr guten Display beim 845G10. Dafür war bei Lenovo die Bildqualität nur dann brilliant, wennt die Helligkeit auf dem Maximum lag. Doof ist halt, wenn du dann noch externe Monitore hast, welche kein OLED haben und dann mal was rüberschiebst.
 
Zuletzt bearbeitet:
---Daniel--- schrieb:
Mit OLED hatte ich es auf den gängigen Seiten leider gar nicht gesehen.
ich glaube das war eine allgemeine Aussage von ihm. Ausserdem wissen wir nicht welches G10 du genommen hast. Die 860 Modelle gibt es z.B. mit OLED Display als Option, ist halt dann 16" - die 14" Reihe also 840/845 halt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Scheint wohl eine Ausnahme zu sein. Ich habe hier ein Elitebook 820 G3, 840 G5, 830 G7 und ein Firefly 14 G10. Alle sind absolut makellos. Das G7 hatte mal defekte USB Ports und daraufhin auf Garantie ein neues MoBo bekommen.

Jedoch weiß ich, dass die G10 Elitebooks bei uns in der Firma auch häufig von sterbenden USB Ports betroffen sind. Von mangelhaften Displays ist mir bisher jedoch nichts zu Ohren gekommen.
 
Macht sich das denn tatsächlich bei der Office Arbeit bemerkbar?
Wie stark ist denn das Bleeding?
Wir haben hier bei den ips Displays keine Reklamationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Erstmal Danke für die vielen Antworten! 🤝
cartridge_case schrieb:
Ansonsten sollte man die G10 Reihe wohl aktuell sowieso meiden.
Warum? Hatte in den Testberichten bisher nur Positives gehört. Gibt es da etwas, was ich wissen sollte? ^^
cr4zym4th schrieb:
Mein 845 G10 hat keine solche Fehler. Scheinst wohl einfach pech gehabt zu haben. Ich hab das 400nits IPS Panel. In unserem Unternehmen setzen wir nebst Lenovo auch HP ein. Solche Fehler sind uns nicht bekannt oder zumindest reklamiert niemand.
Ok, das beruhigt mich etwas. Wobei ich sagen muss, dass ich Helligkeit max und schwarzen Hintergrund habe, bei mittlerer Helligkeit und farbigem Hintergrund sieht man es nicht/fast nicht.
cr4zym4th schrieb:
Doof ist halt, wenn du dann noch externe Monitore hast, welche kein OLED haben und dann mal was rüberschiebst.
Ich habe 3 externe Monitore (alle ohne OLED), was wäre dann das Problem? "Kontrasteffekt"?
abcddcba schrieb:
ich glaube das war eine allgemeine Aussage von ihm. Ausserdem wissen wir nicht welches G10 du genommen hast. Die 860 Modelle gibt es z.B. mit OLED Display als Option, ist halt dann 16" - die 14" Reihe also 840/845 halt nicht.
865, direkt auf der HP Seite hätte ich das vermutlich mit OLED bekommen.
SaxnPaule schrieb:
Jedoch weiß ich, dass die G10 Elitebooks bei uns in der Firma auch häufig von sterbenden USB Ports betroffen sind.
Puhhhh, ist das reparabel?
Doly schrieb:
Macht sich das denn tatsächlich bei der Office Arbeit bemerkbar?
Wie stark ist denn das Bleeding?
Ich habe halt schwarzen Hintergrund + einige Apps im dark color Modus + Helligkeit max. Sonst würde man es vermutlich nicht / meist nicht sehen.
 
---Daniel--- schrieb:
Ich habe 3 externe Monitore (alle ohne OLED), was wäre dann das Problem? "Kontrasteffekt"?

Wenn das Laptop ein OLED ist und die Externen nicht:

Es ist über einen ganzen Tag gesehen anstrengend, wenn man auf 2 komplett verschiedene Monitore schauen muss und das Auge sozusagen immer wechseln muss. Das ist auch so, wenn du Monitore mit völlig verschiedenen Auflösungen oder nur schon Farbdeckungen oder Farbprofilen hast. Wenn du das Laptop zugeklappt hast, während die Externen laufen, dann ist das weniger ein Problem.

Ist aber auch meine persönliche Erfahrung zu Ergonomie am Arbeitsplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel--- und trb85
Wende dich an HP, das Display wird auf Garantie getauscht.

Was die USB Ports angeht, Power + F6 für 30 Sekunden halten reicht auch aus, da muss man nicht das Mainboard tauschen, denn das ist Quatsch. Ja, es gab ein defektes Bios, welches die Typ C abgeschossen hat, aber das Problem hatte Lenovo auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
Dann wird ein Power Reset durchgeführt und die Typ C springen i.d.R. wieder an. Wenn das Problem dennoch bleibt, Bios Rollback und wenn das auch nix hilft, muss in der Tat das Mainboard getauscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel--- und SaxnPaule
cr4zym4th schrieb:
Das ist auch so, wenn du Monitore mit völlig verschiedenen Auflösungen oder nur schon Farbdeckungen oder Farbprofilen hast. Wenn du das Laptop zugeklappt hast, während die Externen laufen, dann ist das weniger ein Problem.

Ist aber auch meine persönliche Erfahrung zu Ergonomie am Arbeitsplatz.
Ja, merke ich tatsächlich auch ein wenig. Das eine curved display ist gerade bei Texten etwas grobpixelig, das fällt im Vgl. schon stärker auf - würde ich aber vermutlich auch ohne den Vgl. bemerken.

Habe mittlerweile übrigens das dritte Elitebook - wieder Backlight Bleeding an den gleichen Stellen.
Kann das bei drei Modellen wirklich ein Zufall sein oder ist evtl. momentan die ganze Reihe/aktuelle Charge fehlerhaft und in den Testberichten haben sie eine andere Charge getestet? Das ist schon richtig krass...
 
Wenn du Backlight Bleeding hast, melde das Gerät bei HP an und du bekommst ein neues Display. Wir wechseln ständig irgendwelche Displays wegen Pixelfehlern oder Backlight Bleeding. Ich bin Vorort Service Techniker für HP und Lenovo. Da können auch die Hersteller nichts für, das hat einfach was mit dem Fertigungsprozess vom Panel zu tun. Das Problem hat jeder (!!!) Notebookhersteller. Ja, bei einigen Notebookserien wird teilweise von Hand selektiert, aber diese Serien sind denn auch entsprechend teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, cartridge_case und ---Daniel---
Danke für die Info! Das wäre echt gut, habe schon langsam keine Lust mehr ständig wieder alles neu einzurichten ^^

Das Backlight Bleeding ist auch zumindest etwas besser als bei den ersten beiden. Stattdessen scheint aber nun der Lüfter eine Macke zu haben, der läuft im idle Betrieb permanent und ich höre eine leichte Unwucht und ein leises Pfeifen raus. Bei den anderen hatte ich gar nichts gehört. Habe aber auch noch nicht alle Treiber installiert - hoffe das fixt das Problem.

Edit: Lüfter kaputt.... das niedrigfrequente Piepsen geht auch mit den Treibern nicht weg. Wird dann wohl das vierte Elitebook... lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter wird gleich mitgetauscht, wenn das Display getauscht wird. Je nach Region geht der Service Einsatz auch relativ schnell...
 
Das vierte Elitebook hatte auch wieder Backlight Bleeding - aber weniger stark. Und gerade eben ist urplötzlich Bluetooth ausgefallen lol.
 
Zurück
Oben