A1MSTAR_ schrieb:
ich habe derzeit 2 Internet Leitungen :
1x 100mbit DSL (fritzbox 7590)
1x 1000mbit Kabel (fritzbox 6660)
Wie ist das denn generell bei dir verkabelt/verbunden? Erstmal sagt das nur aus, dass du zwei Internetanschlüsse hast, aber noch nicht ob und wie sie mit dem PC verbunden sind.
Es gibt dafür mehrere Möglichkeiten.
1) Der PC ist mit beiden Routern in separaten Netzwerken verbunden (zB über 2x LAN oder 1x LAN + 1x WLAN)
Das oben erwähnte Tool ForceBindIP macht beispielsweise genau das was der Name impliziert. Es bindet eine Anwendung explizit an eine (Quell-)IP-Adresse. Damit ist gemeint, dass ein PC zwei Netzwerkverbindungen hat und das Tool die jeweilige Anwendung einer dieser Verbindungen zuweist, also die dortige Internetverbindung genutzt wird.
Allerdings ist die Funktionsweise des Tools etwas hacky, weil es sich in die Innereien des Verbindungsaufbaus einer Anwendung einklinkt - das kann funktionieren, muss aber nicht.
2) Beide Router befinden sich im selben Netzwerk mit nur 1x DHCP
Allein über das Routing wird es schwierig, dein Ziel zu erreichen, da Windows ausschließlich nach Ziel-IPs routen kann. Das heißt, dass du alle IP-Adressen der Gameserver kennen und in der Routing-Tabelle konfigurieren musst. Sowas kann zu einer Lebensaufgabe werden, wenn man überhaupt die IPs der Server herausbekommt. Linux könnte "Policy Based Routing", womit man zB auch nach Ports routen kann, aber das beherrscht Windows nicht und man müsste abermals tricksen (zB mit einer Linux-VM als Zwischen-Router)
3) Beide Router sind mit einem Multi-WAN-Router verbunden und erst dahinter kommt das Netzwerk/der PC
Das wird bei dir nicht der Fall sein, ist aber unterm Strich mit der Router-VM aus #2 vergleichbar, nur dass dies in einem 3. Router integriert ist, dem man mit Regeln beibringen muss welche Anwendung bzw welche Ports, etc. über welche Internetverbindung geroutet werden sollen. Sowas ist relativ komplex, insbesondere ohne Erfahrung und ohne nähere Kenntnisse über die Parameter der Anwendungsverbindungen (zB verwendete Ports, etc).
Je nachdem wie viel Zeit, Energie und KnowHow du in die Sache stecken willst, ist eine manuelle Umschaltlösung unter Umständen sinnvoller. So könnte man mit Hilfe einer banalen Batch-Datei auf dem Desktop beispielsweise per Doppelklick einfach das Standardgateway und somit die aktiv verwendete Internetverbindung umschalten. Zocken? Doppelklick -> Umschaltung auf DSL. Downloaden? Doppelklick -> Umschaltung auf Kabel. Das funktioniert sowohl in Szenario 1 als auch in Szenario 2.