2x Internet (dsl/kabel)1x PC - program zuweisen

A1MSTAR_

Lt. Junior Grade
Hey,

ich habe derzeit 2 Internet Leitungen :

1x 100mbit DSL (fritzbox 7590)
1x 1000mbit Kabel (fritzbox 6660) -> da hängt auch noch ein pi hole dran.

ich würde gerne beide Internet Leitungen benutzen - die 1000mbit zum normalen surfen/downloaden usw - die 100mbit leitung zum zocken.

ich möchte also einem game / launcher die Internet Verbindung zuweisen.

gibt es Software die dies möglich macht - ich hab mich nun schon mehrfach informiert und finde nur netfusion 3.2 was allerdings 90euro kostet und das ist es mir nicht wert.

würde mich über Hilfe freuen :)

Hast du überhaupt die Hardware verbaut um 2 Lan Kabel anzuschließen?
Und warum geht das zocken nicht über die schnelle Leitung, warum eine eigene?
Meiner Erfahrung nach ist so etwas wenn überhaupt nur sehr schwierig und vor allem nicht kostengünstig zu realisieren.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren :)

Die Netzwerkkarte deaktivieren die du nicht nutzen willst wäre wohl das einfachste.

Ggf musst du die Netzwerkkarte die du nutzen willst nochmals aktivieren das du eine IP bekommst.

Wenn du 2 Netzwerkkarten hast und die Ziel-IPs deiner Spiele ausfindig machst kannst du das pro Spiel mit Bordmitteln.
Im cmd kann man mit route print die aktuelle Routingtabelle auslesen um die Syntax zu verstehen. Mit route add setzt man eine neue Route. Wenn sie dauerhaft sein soll vergiss das persistent-flag nicht.
Intention sollte sein:
Schick alles über die Kabel-Leitung, nur für Ziel x nimmst du bitte die Netzwerkkarte die am 100M Router hängt.

Joker_AUT schrieb:
Und warum geht das zocken nicht über die schnelle Leitung, warum eine eigene?
Habe sowas auch noch nie gesehen. Wüsste auch kein Grund warum das Sinnvoll sein sollte?
Bin mal gespannt was der Grund ist =) Würde mich interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT
Joker_AUT schrieb:
Hast du überhaupt die Hardware verbaut um 2 Lan Kabel anzuschließen?

Was haben 2 LAN Kabel damit zu tun?

Wenn beide Gateways im gleichen Subnetz sind kann man immer noch alternativ Routen...

der Rest vom @bender_

aber dann schaltet man prinzipiell den gesamten Traffic um .. natürlich.

xxMuahdibxx schrieb:
Was haben 2 LAN Kabel damit zu tun?
Ich bin bei der Fragestellung von 2 getrennten Netzen ausgegangen.
Wieso sollten die beiden Fritzboxen auch im selben Netz sein?
Bin aber auch bei weitem kein Netzwerkprofi...

Lasst doch mal den TE zu Wort kommen und die gestellten Fragen beantworten.
Hier wird gerade viel spekuliert, ohne dass der TE was dazu sagt.

Leute, bitte beim Thema bleiben - die letzten Beiträge sind ein wenig ausgeartet und hatten so gut wie nichts mehr mit der Fragenstellung des TE zu tun - ich habe mir drum erlaubt da mal ein wenig aufzuräumen.

A1MSTAR_ schrieb:
ich habe derzeit 2 Internet Leitungen :

1x 100mbit DSL (fritzbox 7590)
1x 1000mbit Kabel (fritzbox 6660)
Wie ist das denn generell bei dir verkabelt/verbunden? Erstmal sagt das nur aus, dass du zwei Internetanschlüsse hast, aber noch nicht ob und wie sie mit dem PC verbunden sind.

Es gibt dafür mehrere Möglichkeiten.

1) Der PC ist mit beiden Routern in separaten Netzwerken verbunden (zB über 2x LAN oder 1x LAN + 1x WLAN)

Das oben erwähnte Tool ForceBindIP macht beispielsweise genau das was der Name impliziert. Es bindet eine Anwendung explizit an eine (Quell-)IP-Adresse. Damit ist gemeint, dass ein PC zwei Netzwerkverbindungen hat und das Tool die jeweilige Anwendung einer dieser Verbindungen zuweist, also die dortige Internetverbindung genutzt wird.
Allerdings ist die Funktionsweise des Tools etwas hacky, weil es sich in die Innereien des Verbindungsaufbaus einer Anwendung einklinkt - das kann funktionieren, muss aber nicht.

2) Beide Router befinden sich im selben Netzwerk mit nur 1x DHCP

Allein über das Routing wird es schwierig, dein Ziel zu erreichen, da Windows ausschließlich nach Ziel-IPs routen kann. Das heißt, dass du alle IP-Adressen der Gameserver kennen und in der Routing-Tabelle konfigurieren musst. Sowas kann zu einer Lebensaufgabe werden, wenn man überhaupt die IPs der Server herausbekommt. Linux könnte "Policy Based Routing", womit man zB auch nach Ports routen kann, aber das beherrscht Windows nicht und man müsste abermals tricksen (zB mit einer Linux-VM als Zwischen-Router)

3) Beide Router sind mit einem Multi-WAN-Router verbunden und erst dahinter kommt das Netzwerk/der PC

Das wird bei dir nicht der Fall sein, ist aber unterm Strich mit der Router-VM aus #2 vergleichbar, nur dass dies in einem 3. Router integriert ist, dem man mit Regeln beibringen muss welche Anwendung bzw welche Ports, etc. über welche Internetverbindung geroutet werden sollen. Sowas ist relativ komplex, insbesondere ohne Erfahrung und ohne nähere Kenntnisse über die Parameter der Anwendungsverbindungen (zB verwendete Ports, etc).

Je nachdem wie viel Zeit, Energie und KnowHow du in die Sache stecken willst, ist eine manuelle Umschaltlösung unter Umständen sinnvoller. So könnte man mit Hilfe einer banalen Batch-Datei auf dem Desktop beispielsweise per Doppelklick einfach das Standardgateway und somit die aktiv verwendete Internetverbindung umschalten. Zocken? Doppelklick -> Umschaltung auf DSL. Downloaden? Doppelklick -> Umschaltung auf Kabel. Das funktioniert sowohl in Szenario 1 als auch in Szenario 2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merle
hey danke für die vielen antworten - der grund wieso ich gerne beide anschlüsse gern laufen hätte ist im grunde weil ich die stabile ping des dsl nutzen möchte und die geschwindigkeit des kabels - beide verträge laufen generell aktuell (und auch noch länger). es wär auch verschwendung das dsl zb liegen zu lassen.

zum thema netzwerkkarten : in meinem asus x570 dark hero sind 2 lan karten verbaut. aktuell schalte ich sie manuell im windows immer hin und her (das was ich gerade halt benötige aktiviere ich) ich dachte allerdings das es da eine einfache und elegante lösung gibt.

add: beide router sind mit LAN verbunden

In dem fall wäre wahrscheinlich eine "einfache" batch datei, die das umschalten erledigt dad was du suchst.
Wie sowas auszusehen hat, kann ich dir aber nicht sagen.

8fccd3e2a4f7772b6f6901a8e096ae25.png

gibt es denn kein "tool" was das genauso gut kann wie netfusion allerdings in kostenfrei ? (ich bin nicht bereit 90 euro auszugeben dafür)

nein.
gratis alternativen wurden schon erwähnt. gratis= selber eingeben. Kostet= das tool macht aus deinen eingaben alles automatisch.
netsetman könnte mit zwei profilen dein wunsch erfüllen. habe das tool mit win7 benutzt. ob das immer noch mit win10 geht weiss ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben