2x Internet Probleme mit Marvell 8056 auf Abit IP35-E

WingX

Commander
🎄Rätsel-Elite ’24
Registriert
Juli 2001
Beiträge
2.383
Hallo Leute!
Ich hab hier ein eigenartiges Problem. Ich habe 2x das Abit IP35-E verbaut, einmal mit nem E2180, einmal mit nem E6750. Dazu noch 2GB OCZ Kit und ne Radeon 3850. BS ist Windows XP Pro 32bit.
Bei beiden Systemen scheint der Marvell 88E8056 Netzwerkchip nicht so richtig zu funktionieren. Im Netzwerk klappt das Kopieren von Dateien über die Windows Freigaben ganz ordentlich. Nur im Internet surfen ist kaum möglich. Manchmal geht das Aufrufen von Seiten sofort, manchmal gar nicht. Der lädt dann ewig und irgendwann gibt er auf. Aktualisiere ich die Seite, gehts. Beim Guild Wars spielen habe ich ständig Fehler 007 und fliege raus. Ich hab schon verschiedene Treiber probiert, feste und dynamische IP und verschiedene Einstellungen im Treiber. Andere Rechner im gleichen Netzwerk gehen ohne Probleme.
Ich hab schon ne Anfrage an Abit gestellt, mal schauen, wann die sich regen.
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Probleme und evtl. sogar ne Lösung.
 
Wie gehst du denn ins Netz, also mit welcher Hardware über was für einen Anschluß? Schreib das mal detailliert auf. Router zwischen PC und Internet? PPPoeE? Da lokal alles gut funktioniert, liegts ja offensichtlich nicht am Ethernet direkt.

Ich tippe mal auf eine zu große MTU am PC in Verbindung mit einer Firewall, die ICMP blockiert. Du kannst mal testweise in der Registry deines Rechners folgenden Eintrag machen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces\<dein Interface zum Router>\MTU und den Wert auf 1400 setzen (DWORD-Wert, dezimal 1400 nicht hex). Dann Rechner neu starten und testen.

Dabei steht "<dein Interface zum Router>" für so ne lange, komische Nummer ... schau einfach in alle Einträge unterhalb Interfaces mal rein ... da erkennst du schon, welches das richtige ist ... im richtigen stehen eine Menge anderer Einstellungen drin. Dort fügst du den neuen Key mit Name MTU und Wert 1400 hinzu.

Wenns nichts bringt - einfach den Eintrag wieder aus der Registry löschen.
 
Das habe ich ganz vergessen, wir haben Internet über Kabel, also Kabelmodem zum Netgear RP614v3 Router. Alle anderen Rechner im Netz funktionieren tadellos. Das mit der MTU kann ich probieren, das sollte ja auch mit dem TCP Optimizer gehen, oder?
 
Zurück
Oben