2x Internetanbieter in einem Heimnetzwerk

Aproxx

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich stehe vor folgendem Problem:

Ich habe zwei Internetanbieter ("3" mit dem HuiTube und A1 mit dem Hybrid Router) und hatte sie bisher an dem DUAL-WAN Router TP-Link TL-ER604W hängen. Da sich der Router aber viel zu oft aufhängt will ich von dieser Lösung wieder weg, auch wenn ich dadurch nicht die Bandbreite beider Provider gleichzeitig nutzen kann, sondern nur mehr getrennt.

Die Frage ist: Wie kann ich in EINEM Netzwerk zwei Internet-Router betreiben? Kann ich einfach beide an einen Switch hängen und in die selbst IP-Range werfen? Einer davon ist dann der DHCP Server und per Gateway sag ich dann den Clients welchen Router sie benutzen sollen?

Grundsätzlich möchte ich, dass ich am PC eine Leitung benutze (oder noch besser beide, falls jemand einen besseren DUAL-WAN Router kennt) und alle anderen Clients (Tablets, Handys, Fire TV, etc.) per WLAN die andere Leitung nutzen. Das knifflige ist aber, dass ich auf den NAS von allen Clients aus zugreifen können möchte (also PC und alle anderen Geräte die eigentlich die andere Leitung nutzen)

Nochmals zusammengefasst:
1.) Kennt jemand einen wirklich guten und halbwegs günstigen DUAL-WAN Router den er empfehlen kann?
2.) Kann man zwei Internetprovider in einem Heimnetz betreiben? Wenn ja, wie am besten?

Ich hoffe ihr könnt halbwegs nachvollziehen was ich anstrebe und habt ein paar Tipps für mich wie ich das Problem lösen könnte.

Danke im Voraus!

Aproxx schrieb:
2.) Kann man zwei Internetprovider in einem Heimnetz betreiben? Wenn ja, wie am besten?
Aproxx schrieb:
Einer davon ist dann der DHCP Server und per Gateway sag ich dann den Clients welchen Router sie benutzen sollen?

Genau so.

Fest Geräte eine feste IP mit Gateway Router Eins geben. Mobile Geräte bekommen die IP vom DHCP, der IP von Router 2 als Gateway einträgt.

Router 1 hätte z.B. die interne IP 10.10.10.1
Router 2 hätte z.B. die interne IP 10.10.10.2

Edit: Ja der Edge Router ER-X ist eine geniale kleine Kiste.

Zuletzt bearbeitet:
Mit knapp 50€ kriegst du einen Edge Router X. Der kann neben WAN Loadbalancing noch viel viel mehr.

Natürlich kannst du damit auch dediziert Leitungen an Clients zuweisen, z.B. per Multipathing.

Du solltest aber grundlegende Netzwerkkentnisse und etwas Zeit mitrbingen, Plug and Play ist das Gerät definitiv nicht.

Hier wäre der Aufbau z.B. wie folgt, WAN1 und WAN2 gehen auf eth0 und 1 des Edge Routers und eth2 endet dann im LAN. Deine Rechner haben als GW alle den ER eingetragen und dieser entscheidet dann je nach Konfig wo es „raus“ geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ein spannendes Thema - ich möchte mich bitte gleich hinten dran hängen.

M. E. ziemlich vergleichbar zum ER-X ist das Routerboard von Mikrotik: https://mikrotik.com/product/RB750r2

Wenn eine Leitung komplett ausfällt, dann kann man jeden Loadbalancer so einstellen, das sämtlicher Traffic dann über die andere Leitung geht. Aber: wenn eine der beiden Leitungen am TV-Kabel hängt (Kabel Deutschland/Vodafone...) - wie bekommt der Router es hin, wenn in den Stoßzeiten die Verbindung ewig lahm ist (Ping/Round Trip geht problemlos auf 3000ms), dann auf die vermeintlich langsamere Leitung zu wechseln?

Ich wüsste keinen Router der das von Haus aus kann/macht.
Allerdings kann ich mir vorstellen, sowas per Script und einem Task Scheduler umzusetzen.

z.B. Dauerping nach extern laufen lassen und bei einem Schwellenwert automatisiert die Routingtabelle abändern (Stichwort Policy Based Routing)

Das könnte aber auch zu False Positives führen wenn bspw. ein Download deine Leitung beansprucht und Bufferbloat entsteht. Im schlimmsten Fall ändert sich die Routingtabelle und dein Download bricht ab, da dein Client plötzlich mit einer anderen IP Adresse beim Server ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte beim ER-X durchaus den Load Balancer so einstellen, dass er beim Test der WAN-Verbindungen auch einen Speedtest macht, o.ä. Allerdings sollte man mit sowas vorsichtig sein, wenn man sich nicht selbst auskennt. Aus einem Forum, einem Tutorial oder einem Youtube-Video abschreiben ist nicht der richtige Weg bzw. oftmals sind die Details zu allgemein oder passen gar nicht ins eigene Szenario. Und was tun, wenn's klemmt? Ohne entsprechendes KnowHow guckt man dann dumm aus der Wäsche, weil man ja nur abgeschrieben hat ;)

Daher sollte man fortgeschrittene Techniken wie Load Balancing und Co daher so simpel wie möglich halten. Das berühmte KISS-Prinzip.

Wie dem auch sei, ein simpler Load Balancer lässt sich mit einem ER-X schnell und unkompliziert einrichten. MikroTiks sind vergleichbar mit EdgeRoutern - beides semiprofessionelle Router. Welchen man empfiehlt bzw. kauft, ist weitestgehend persönliche Präferenz.

Zurück
Oben