2x LAN & 2x Internet via WLAN verbinden

_Blake_

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe vor 2 private Netzwerke (mit jeweils eigenem Internetanschluss) zu verbinden und hoffe, dass ihr mir beim optimalen Setup helfen könnt.

Zur Ausgangslage:

2 Räume sollen via WLAN verbunden werden.

Raum 1:
Router: ASUS RT-N66U
Internet: Kabelmodem #1 100Mbit
LAN: Gbit (NAS,PS3)
WLAN: Handy, Radio, Tablet

Raum 2:
Router: ASUS RT-N66AC (geplant)
Internet: Kabelmodem #2 100Mbit
LAN: Gbit (Desktop-PC)
WLAN: nicht benötigt, da Handy, etc WLAN aus Raum 1 nutzen können

Leider lassen sich Raum 1&2 nicht via Netzwerkkabel verbinden.
Daher hatte ich die Idee, die Räume durch 2 WLAN Router zu verbinden.
Ziel ist es, dass alle Geräte innerhalb eines LANs verbunden sind.
Jedoch soll der zweite Internetanschluss exklusiv vom Desktop PC genutzt werden. Die Anschlüsse sollen folglich nicht zu 200Mbit gebündelt werden (was allein schon aufgrund des WLANs nie genutzt werden könnte).

Daraus ergeben sich folgende Fragen:

1) Kann ich mit den beiden WLAN Router ein großes WLAN Netz aufbauen? (wie? Vorteile/Nachteile?)
2) Kann ich sicherstellen, dass der PC in Raum 2 exklusiv den Internetanschluss von Kabelmodem #2 nutzt?
3) Gibt es Alternativen/Probleme die ich übersehen habe? (Netzwerkverbindung über Stromleitung wurde bereits getestet - zu langsam)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

1) Kann ich mit den beiden WLAN Router ein großes WLAN Netz aufbauen? (wie? Vorteile/Nachteile?)
Über eine WLAN-Bridge oder WDS. Sollte bei den beiden Routern funktionieren.

2) Kann ich sicherstellen, dass der PC in Raum 2 exklusiv den Internetanschluss von Kabelmodem #2 nutzt?
Klar. DHCP-Server am Router abschalten der am Kabelmodem#2 hängt & am PC eine statische IP mit dem Router des KM#2 als Gateway/DNS einrichten.

3) Gibt es Alternativen/Probleme die ich übersehen habe? (Netzwerkverbindung über Stromleitung wurde bereits getestet - zu langsam)
Zieh ein Kabel. Das macht vieeeele Dinge einfacher, auch wenn du halt mal für nen Nachmittag die Möbel beiseite rücken und ein wenig bohren müsstest.

Vielen Dank für die Antwort!
Ich habe lange über ein Kabel nachgedacht aber es waren zu viele Wände, Türen und ein Flur zu überbrücken - auch mit Einsatz von kabel Kanälen wäre das Ergebnis alles andere als schön - ganz zu schweigen vom Aufwand.

Ist aus Sicht meiner Handys nur ein WLAN sichtbar - ohne Verlust der Verbindung wenn ich durch die Gegend laufe und somit der Router gewechselt wird?

Ich habe lange über ein Kabel nachgedacht aber es waren zu viele Wände, Türen und ein Flur zu überbrücken - auch mit Einsatz von kabel Kanälen wäre das Ergebnis alles andere als schön - ganz zu schweigen vom Aufwand.

Türen? Du solltest auch nicht an, sondern durch die Wand ;) Strecke halt so kurz wie möglich.

Eine Sache musst du eben auch bedenken: Die Bandbreite die zwischen den beiden WLANs herrscht wird nicht spektakulär hoch sein, vor allem nicht wenn sie selber noch mal ein eigenes WLAN ausstrahlen.

Ist aus Sicht meiner Handys nur ein WLAN sichtbar - ohne Verlust der Verbindung wenn ich durch die Gegend laufe und somit der Router gewechselt wird?
Wenn du auf beiden Routern dieselbe SSID einstellst, dann ist vordergründig nur ein WLAN sichtbar. Das Handy wird aber nach seiner eigenen (!!) Logik das WLAN wechseln. Die Roaming-Aggressivität wird am Client eingestellt, sofern überhaupt möglich.
Beim Wechsel kann es zu Verbindungsabbrüchen kommen. Für einen nahtlosen Übergang bräuchtest du ein ganz anderes Setup und viel Geld.

Wäre es dann vllt sinnvoller beim zweiten Router auf bridge und WLAN zu verzichten und stattdessen den desktop PC via WLAN an Router 1 anzuschließen? Dann mussten die Handys nicht ständig wechseln.

Wäre es dann vllt sinnvoller beim zweiten Router auf bridge und WLAN zu verzichten und stattdessen den desktop PC via WLAN an Router 1 anzuschließen?
Möglich. Erwarte aber auch hier keine Übertragungswunder. Es ist sehr wahrscheinlich dass du die 100 Mbit des Internetanschlusses nicht reinbekommst (je nach Umgebung, Entfernung, Störern etc.), geschweige denn die volle Übertragungsrate des NAS (je nach Modell).

Die Verbindung soll nur für den Zugriff auf das Nas genutzt werden. Hohe Bandbreiten werden nicht benötigt (laptop hat bei einem ersten Test 5MB/s geschafft was zwar gegenüber den 100mb/s über Kabel sehr wenig ist, aber für gelegentliche Backups noch ausreichend ist. Für das Internet steht ja ein eigener Anschluss zur Verfügung.

Vielen Dank für die wirklich hilfreichen Tipps!

Zurück
Oben