_Blake_
Lt. Commander
Hallo zusammen,
ich habe vor 2 private Netzwerke (mit jeweils eigenem Internetanschluss) zu verbinden und hoffe, dass ihr mir beim optimalen Setup helfen könnt.
Zur Ausgangslage:
2 Räume sollen via WLAN verbunden werden.
Raum 1:
Router: ASUS RT-N66U
Internet: Kabelmodem #1 100Mbit
LAN: Gbit (NAS,PS3)
WLAN: Handy, Radio, Tablet
Raum 2:
Router: ASUS RT-N66AC (geplant)
Internet: Kabelmodem #2 100Mbit
LAN: Gbit (Desktop-PC)
WLAN: nicht benötigt, da Handy, etc WLAN aus Raum 1 nutzen können
Leider lassen sich Raum 1&2 nicht via Netzwerkkabel verbinden.
Daher hatte ich die Idee, die Räume durch 2 WLAN Router zu verbinden.
Ziel ist es, dass alle Geräte innerhalb eines LANs verbunden sind.
Jedoch soll der zweite Internetanschluss exklusiv vom Desktop PC genutzt werden. Die Anschlüsse sollen folglich nicht zu 200Mbit gebündelt werden (was allein schon aufgrund des WLANs nie genutzt werden könnte).
Daraus ergeben sich folgende Fragen:
1) Kann ich mit den beiden WLAN Router ein großes WLAN Netz aufbauen? (wie? Vorteile/Nachteile?)
2) Kann ich sicherstellen, dass der PC in Raum 2 exklusiv den Internetanschluss von Kabelmodem #2 nutzt?
3) Gibt es Alternativen/Probleme die ich übersehen habe? (Netzwerkverbindung über Stromleitung wurde bereits getestet - zu langsam)
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
ich habe vor 2 private Netzwerke (mit jeweils eigenem Internetanschluss) zu verbinden und hoffe, dass ihr mir beim optimalen Setup helfen könnt.
Zur Ausgangslage:
2 Räume sollen via WLAN verbunden werden.
Raum 1:
Router: ASUS RT-N66U
Internet: Kabelmodem #1 100Mbit
LAN: Gbit (NAS,PS3)
WLAN: Handy, Radio, Tablet
Raum 2:
Router: ASUS RT-N66AC (geplant)
Internet: Kabelmodem #2 100Mbit
LAN: Gbit (Desktop-PC)
WLAN: nicht benötigt, da Handy, etc WLAN aus Raum 1 nutzen können
Leider lassen sich Raum 1&2 nicht via Netzwerkkabel verbinden.
Daher hatte ich die Idee, die Räume durch 2 WLAN Router zu verbinden.
Ziel ist es, dass alle Geräte innerhalb eines LANs verbunden sind.
Jedoch soll der zweite Internetanschluss exklusiv vom Desktop PC genutzt werden. Die Anschlüsse sollen folglich nicht zu 200Mbit gebündelt werden (was allein schon aufgrund des WLANs nie genutzt werden könnte).
Daraus ergeben sich folgende Fragen:
1) Kann ich mit den beiden WLAN Router ein großes WLAN Netz aufbauen? (wie? Vorteile/Nachteile?)
2) Kann ich sicherstellen, dass der PC in Raum 2 exklusiv den Internetanschluss von Kabelmodem #2 nutzt?
3) Gibt es Alternativen/Probleme die ich übersehen habe? (Netzwerkverbindung über Stromleitung wurde bereits getestet - zu langsam)
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.