2x LG TV | CI+ | 5sek Umschaltzeit zwischen HD-Programmen

FreiWild

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe einen LG 47LW5590 und einen LG 47LM660, beide besitzen einen CI+ Slot und die aktuellste Firmware.
Ich habe einen digitalen Kabelanschluss von Kabeldeutschland und seit ein paar Wochen besitze ich ein HD Paket (müsste das billigste Paket sein, nur die Privaten HD Sender). Dazu habe ich von KD ein CI+ Modul und eine Smartcard D08 bekommen.

Die Authentifizierung hat bei beiden TVs geklappt und die HD Sender kann ich auch anschauen.

Aber jetzt kommts......(egal bei welchen meiner TVs).....

1. Wenn man den TV ausschaltet und wieder einschaltet, kommt erst eine Meldung "Empfangsgerät muss authentifiziert werden". Mit einer Prozentanzeige die in einer halben Minute auf 100% läuft.
2. Der Programmwechsel zwischen zwei HD Sender, oder beim umschalten auf einen HD Sender dauert ca. 5 Sekunden.

Ich habe bei KD angerufen, die haben mir gesagt das sei ganz normal und das Problem liegt bei den verbauten "LG Tuner", die brauchen so lange zum authentifiziert und entschlüsseln der HD Sender. Sie meinten auch, bei einem Samsung TV wären die Umschaltzeiten unter 2 Sekunden.

Diese beiden Probleme sind schon seeehr nervig!

Aktuell besitzt in nur ein CI+ Modul und eine Smartcard D08, in Zukunft möchte ich aber auf beiden TVs das HD Paket gleichzeitig wiedergeben können. D.h. ich bräuchte noch ein CI+ Modul (ca. 80€) und eine Smartcard (ca. 25€).
Dann haben sich meine zwei anderen Probleme immer noch nocht gelöst :)

Wie kann ich diese beiden Probleme lösen?
Ich denk mal ich bräuchte zwei Receiver. Wenn ich zwei Receiver brauche, könnt ihr mir wirklich gute empfehlen, bei denen die HD Programmwechsel schnell gehen und beim TV start keine lange Authentifizierung stattfindet?

Gruß MiRocky

Dein Problem mit der Authentifizierung ist definitiv nicht normal. Das ist mir so noch nie untergekommen, aber die LG TVs die ich kenne, werden auch alle nicht fürs TV eingesetzt oder eben mit Receiver.

Ich würde dir auch eher zu einem Receiver raten. Es gibt auch welche, z.B. der Default Receiver (Sagecom irgendwas) von KD, mit Universalfernbedienung d.h. man kann damit den TV z.B. Ein- und Ausschalten. Einen genauen Ratschlag auf Basis Erfahrungswerte kann ich dir jedoch nicht geben.

Selbst der gute Receiver meines Sonys braucht locker 1,5-2 sec. Ich musste aber eh auf den Kabelreceiver umschwenken (Samsung 7200, 4 Tuner + Festplatte) und der ist deutlich schneller (< 1sec) . Kostet allerdings 8 € / Monat.

MiRocky schrieb:
1. Wenn man den TV ausschaltet und wieder einschaltet, kommt erst eine Meldung "Empfangsgerät muss authentifiziert werden". Mit einer Prozentanzeige die in einer halben Minute auf 100% läuft.
2. Der Programmwechsel zwischen zwei HD Sender, oder beim umschalten auf einen HD Sender dauert ca. 5 Sekunden.

Ich habe bei KD angerufen, die haben mir gesagt das sei ganz normal und das Problem liegt bei den verbauten "LG Tuner", die brauchen so lange zum authentifiziert und entschlüsseln der HD Sender. Sie meinten auch, bei einem Samsung TV wären die Umschaltzeiten unter 2 Sekunden.

um das mal aufzufassen: weil ich zufällig einen samsung tv habe und auch kd mit ci+modul:

die auth am anfang dauert hm... nen paar sec.
aber def. keine halbe minute , ich würde mal so auf 3-4sec. tippen , aber das ist ja nur einmal beim anmachen.

beim umschalten dauert es 2 sec. ? ja dass kann irgendwie hinkommen , aber auch das ist für mich langsam auch etwas nerfig.
ist halt kein vergleich zu analog wos deutlich schneller ist.

Habe auch nen LG, das Model habe ich gerade nicht im Kopf und nutze ein Ci+ Model mit Smartcard von Telecolumbus und es dauert auch manchmal eine halbe Ewigkeit bis die HD-Sender/Smartcard beim Umschalten authentifiziert werden. Also kann es wirklich seien, das die LG Fernsehr ein Problem mit dem Tuner haben.

Hm okey, das heißt ich brauche einen "DVB-C-Receiver".

- das wichtigste, gute Bildqualität
- einfache Bedienung
- Geschwindigkeit, beim Zappen (Entschlüsseln von HD Programmen soll nicht länger als 2sek dauern)
- Twin-Receiver

Könnt ihr mir einen guten Recierver empfehlen? Welcher Hersteller ist gut?

(bevor ich zweimal nen scheiß kauf, will ich lieber einmal gscheid kaufen:D)

Hab da schon was gefunden, was haltet ihr von diesen?
- Coolstream Zee
- Coolstream Neo
- Dreambox (ist mir eig. zu teuer)
- Humax
- Receiever von KD

Zuletzt bearbeitet:
Stadt der Dreambox kann ich dir VU+ empfehlen. Ich hab seit ca. einem Monat die VU+ Solo² (330€ Amazon). Die hat einen Twin-Sat-Receiver. Umschaltzeiten bei ORF HD 1 auf 2 (Verschlüsselte Sender) beträgt ca 0,5 Sekunden. Auch das umschalten auf andere Programme geht so schnell. Übersicht alle VU+.
Da gibt es auch die VU+ Ultimo. (Amazon) Weis jetzt nicht um wie viel die langsamer ist da sie nur 2x400MHz hat und die Solo2 hat 2x1300MHz CPU-Takt. Jedoch solltest die auch auf ca 1 Sekunde umschaltzeit kommen. Vorteil bei den Linux basierten Boxen ist das man alles machen kann. Hab mit meiner Box schon 3 Programme gleichzeitig aufgenommen und dabei noch ein drittes angeschaut. Das hat wunderbar funktioniert. Außerdem kann man das TV-Prgramm über LAN auf alle Rechner streamen lassen. Man kann auf seine Aufgezeichneten Programme per Fileshare zugreifen und DLNA ist auch an Bord. Des weiteren kann man, wenn man mehrere Linuxboxen hat Kartsharing machen. Das heißt man braucht im eigenen Haus nur eine HD+-Karte, denn die anderen Linuxboxen greifen einfach über LAN/WLAN auf die Box mit der Karte zu. Der große Nachteil ist das man doch einiges an Arbeit in die Box stecken muss bis alles 100%ig funktioniert.

Grüße
LukS

Hab mir das nochmal überlegt und ca. 200€ sind schon sehr viel. und ich brauch ja auch zwei Receiver, so viel Geld hab ich akuell nicht verfügbar.
(VU+ & Coolstream waren meine Favouriten)

Gibt es auch "günstige" Receiver, in die ich die KD Karte (D08) steck und die sehr schnelle Umschaltzeiten zwischen HD Programmen haben?Mehr Funktionen brauch ich aktuell nicht.

Gruß MiRocky

Also ich habe letzte Woche mir auch eine neuen UHD Samsung gekauft und habe mir über Netcologne ein CI+ Modul und das HD Programm bestellt. Bei mir wird beim einschalten auch kurz dass Modul angemeldet und beim Umschalten dauert es auch einige Sekunden so dass sogar manchmal angezeigt wird dass das Programm verschlüsselt sei und dann aber das Programm doch erscheint.

Es dauert also bei mir mit einem Samsung + Modul auch etwas länger beim umschalten zwischen der Verschlüsselten Sender. Ohne Verschlüsselung geht es viel schneller.

Irgendwann möchte ich mir mal ein Techniksat Modul kaufen ob es damit etwas schneller geht ansonsten werde ich damit leben müssen, denn ich möchte gerne meine Sender wegen den Funktionen was der Samsung bietet weiterhin über den Fernseher empfangen.

EDIT: Sehe Grade dass das Thema schon älter ist, aber anscheinend besteht so ein Problem schon länger. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben