2x LTE Router + Hybrid Router aber nur ein Netzwerk

dirnbest

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

ich bräuchte dringend Hilfe bei folgendem Problem:

Gebäude mit 3 Stockwerken die mit Internet+internen Netzwerk per WLAN versorgt werden sollen.

Im EG gibt es mehrer AP's die den gesamten Bereich abdecken, leider hat mein Vorgänger auch mehrere Netzwerke erstellt (was ich etwas umständlich finde)
Im 1.Stock steht ein Hybrid (Festnetz+LTE) Router der das gesamte EG sowie zwei Räume mit jeweils 12 Geräten mit Internet und internen Netz per LAN versorgt - WLAN ist deaktiviert.
Jetzt gibt es noch zwei weitere LTE Router die zur Zeit jeweils den 1. Stock und den 2. Stock mit Internet versorgen, aber nicht im internen Netzwerk hängen (kein Zugriff per WLAN auf Drucker, Laufwerke etc.)

Meine Frage:
Ich möchte gerne, dass man über die LTE Router Zugriff auf das interne Netzwerk hat, aber der Zugang zum Internet in den jeweiligen Stockwerken über sie läuft.
Zusätzlich wäre es toll wenn ich nur 3 WLAN's hätte - EG, 1.St., 2.St. mit denen man ins Internet kommt, aber auch mit allen dreien ins interne Netzwerk.
Was muss ich machen, damit das funktioniert (LTE Router per LAN ins Netzwerk hängen und wie konfigurieren?)

Sinn der Sache:
Die meiste Internetnutzung erfolgt im EG - das soll auch der Hybrid übernehmen. Es kann aber auch sein, dass es Spitzen gibt in denen zusätzlich mehrere Geräte ins Internet wollen - dies sollen dann die jeweiligen LTE Router übernehmen - dennoch möchte ich egal in mit welchen WLAN verbunden die Netzlaufwerke und Drucker nutzen können.

Ich hoffe man versteht mein Anliegen so halbwegs :-)

Danke für eure Expertenmeinung.

Sind die LTE-Router alle mit unterschiedlichen Netzbetreibern verbunden? Weil sonst klauen sich alle 3 Router die Bandbreite der selben Zelle. Da wäre es sinnvoller, EINEN LTE-Router zu betreiben und das ganze dann intern über die Stockwerke zu verteilen

@Toms naja Bandbreite klauen die sich nicht wirklich. Es ist relativ minimal. Dadurch bekommt man sogar mehr Bandbreite als mit 1 Router.

z.B. 1 Router 10 Mbit/s
2 Router 9-9,50 Mbit/s

Mehr konnte ich nicht testen, da ich nur 2 Sim-Karten besitze.

Denke mal bei 3 Router würde ca. 8 Mbit/s+ ankommen.

Von der Fragenstellung her denke ich du kennst dich mit Netzwerken zuwenig aus um so was machen zu können. Beauftrage nen Fachmann.

Aber ok: Load Balancing ist deutlich viel zu kompliziert imho, aber alle 3 im gleichen Netz ist relativ einfach möglich.
Du musst alle 3 Netzwerke mit einem managed Switch verbinden. Dann werden im jedem der 3 Router die DHCP Range gesetzt, einer 1-100, dann 101-200 und 201-250 oder so. Auch muss jeder Router eine statische IP in seinem Range haben, normalerweise also 1, 101, 201 hier.
Zuguterletzt sperrst du im managed Switch die UDP und TCP Ports 67 und 68. Darüber werden die DHCP Zugriffe abgewickelt, d.h. jedes Stockwerk vergibt seine DHCP IPs selbst.

Das wars.

Akkulaus schrieb:
@Toms naja Bandbreite klauen die sich nicht wirklich. Es ist relativ minimal. Dadurch bekommt man sogar mehr Bandbreite als mit 1 Router.

z.B. 1 Router 10 Mbit/s
2 Router 9-9,50 Mbit/s

Mehr konnte ich nicht testen, da ich nur 2 Sim-Karten besitze.

Denke mal bei 3 Router würde ca. 8 Mbit/s+ ankommen.

So funktionieren Mobilfunkzellen nicht ...

@Toms: achja? Dann klär mich auf ;) Ich hab es selbst getestet also kann ich dazu ja was sagen wie was Funktioniert oder hast du es selbst schon getestet? Nicht alles glauben was im Internet steht...

Mobilfunk ist ein Shared Medium. Sagen wir eine LTE1800 Mobilfunkzelle der Telekom liefert bei 20 MHz Bandbreite, 64QAM und 2x2 MIMO eine Geschwindigkeit von 150 Mbit/s, dann ist das auf die gesamte Zelle inkl. aller Teilnehmer zu sehen. Dh. alle Teilnehmer in dieser Zelle teilen sich die Bandbreite und somit die zur Verfügung stehende Geschwindigkeit. Daher bringt es nichts, wenn ein Router alleine eine Geschwindigkeit von 150 Mbit/s erzielen würde, sich die Zelle auf drei Router á 50 Mbit/s im Optimalfall aufzuteilen. Eher wird die maximal erzielbare Geschwindigkeit geringer wegen Overhead etc.
Selbes Prinzip bei Wi-Fi mit vielen Geräten bzw. viele Access Points auf dem selben Band.

Man kann durchaus alle in einem Netzwerk zusammenführen, aber das wird nicht so funktionieren wie du es dir vorstellst.

In einem Netzwerk bzw. Subnetz kann es (vereinfacht ausgedrückt) nur einen DHCP geben. Das heißt, wenn ein Endgerät via DHCP eine IP-Adresse nebst Standard-Gateway anfragt, wird es immer dasselbe Standard-Gateway bekommen, egal in welchem Stockwerk es ist. Mehrere DHCP-Server parallel funktionieren nur in professionellen Umgebungen, wenn man a) den DHCP vollständig konfigurieren kann und b) weiß was man tut. Aber auch dann kann man nicht einen DHCP so einstellen, dass er im EG online geht (GW=EG-Router) und den anderen so, dass der Router im 1. OG verwendet wird. OK, kann man sogesehen schon, aber es ist dann reiner Zufall welcher DHCP "gewinnt". Heißt im Klartext, dass auch ein Endgerät im EG plötzlich IP und Gateway vom 1. OG bekommen kann, beim nächsten Start aus dem 2. OG und irgendwann durch Zufall eben auch aus dem EG, purer Zufall.

Ein Szenario wie du es beschreibst muss man mit getrennten Netzwerken lösen. Jeder Router hat dabei sein eigenes LAN und WLAN sowie natürlich seine eigene Internet-Verbindung. Alle Etagen sind in erster Instanz also komplett isoliert. Im Prinzip so als wenn das 3 eigenständige Wohnungen wären. Um nun zB den Drucker oder das NAS aus einem anderen Netzwerk verwenden zu können, muss man natürlich eine Verbindung zwischen den Netzwerken herstellen. Dies geschieht über einen weiteren Router, der als reiner LAN-Router dient und von jedem LAN ein Kabel bekommt (ggfs via VLAN) und anschließend routet er zwischen den Netzwerken.

www-Router1 --> LAN1 + WLAN1 \
www-Router2 --> LAN2 + WLAN2 - LAN-Router
www-Router3 --> LAN3 + WLAN3 /

Der LAN-Router kann ein PC mit mehreren Schnittstellen sein, ein EdgeRouter/MikroTik/o.ä. und in einigen Fällen auch ein 08/15 Router mit OpenWRT, DD-WRT oder dergleichen. Letzteres hängt davon ab ob der 08/15 Router seinen 4-Port-Switch als 4 individuelle LAN-Schnittstellen splitten kann.

Wie oben allerdings schon zu recht angemerkt wurde, setzt so ein Setup ein gewisses Verständnis von Netzwerken voraus. Das ist eindeutig kein Anschließen-Wizard-Starten-Fertig-Setup. Zwar ist das auch kein Hexenwerk, aber es müssen diverse Dinge konfiguriert werden und das zum Teil eben auch an mehreren Geräten. Allen voran natürlich die statischen Routen in die jeweiligen anderen Subnetze. Allerdings bieten viele Consumer-Router gar keine Möglichkeit, Routen hinzuzufügen. Mehrere Subnetze bzw. individuelle Routen sind nämlich nicht Teil des 08/15 Szenarios, für das Homerouter konzipiert sind. Solche Kisten können in 8 von 10 Fällen nur 1x WAN, 1x LAN+WLAN + optional 1x Gast-(W)LAN. Für ein Multi-Subnetz-Szenario sind sie nicht gedacht und demnach fehlen teilweise auch die notwendigen Einstellungen. Wenn dem so ist, muss man den zentralen LAN-Router beispielsweise als Standard-Gateway und DHCP für die jeweiligen Subnetze verwenden.

Zurück
Oben