2x M.2 an welchem Steckplatz am besten installieren?

Quad_damage

Cadet 4th Year
Hi zusammen,

ich habe 2x Seagate FireCuda 530 NVMe SSDs die ich auf meinem Gigabyte Z690 UD Mainboard installieren möchte.
Die Frage die ich mir stelle ist, wo ich die zweite SSD am besten installiere.

Die erste SSD würde ich am markierten Steckplatz installieren, der direkt an der CPU angebunden ist.

Für die zweite SSD gibt es 2 Varianten:
a) ich installiere sie auf einem anderen M.2 Steckplatz der an der Southbridge angebracht ist - wo sie sich die Leistung mit allen weiteren Geräten teilen muss oder
b) Ich installiere sie in dem unten markierten PCi16x4 slot mittels einer Adapterkarte die ich noch rumliegen habe.

Hat die Installation über den PCiE slot Geschwindigkeitsvorteile oder wird dieser analog zu dem M.2. slot eingebremst?

Screenshot 2024-07-21 194358.jpg

Screenshot 2024-07-21 194139.jpg

Der relevante Ausschnitt über die weiteren M.2. Slots wäre sinnvoller gewesen zu teilen. Das "Teilen" der Bandbreite findet ja mittlerweile über die Anzahl der insgesamt verfügbaren PCIe Lanes statt. Ohne Infos zu weiteren Anforderungen und vorhandenen PCIe Geräten kann man keine sinnvolle Empfehlung geben.
Ich persönlich würde die Adapterbastelei vermeiden.

Edit:
1721584944280.png

Pack sie direkt in den M.2 Slot. Gen4 x4 sollte es auch dort geben (CPU Modell war nicht genannt? Macht Intel hier unterschiede bei den Lanes?). Schneller wirds nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
mit adapter läuft die ssd nur mit pcie 3.0, also einfach den m.2 slot mit pcie 4.0 benutzen.

SpartanerTom schrieb:
Der relevante Ausschnitt über die weiteren M.2. Slots wäre sinnvoller gewesen zu teilen.

Steht doch in dem Screenshot, oder?
Oben bei CPU steht ein M.2 slot und bei Chipset die anderen beiden.
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
mit adapter läuft die ssd nur mit pcie 3.0, also einfach den m.2 slot mit pcie 4.0 benutzen.
magst du mir das gerade mal erklären? Warum läuft der nur als PCIe 3.0 ?

Quad_damage schrieb:
Steht doch in dem Screenshot, oder?
Oben bei CPU steht ein M.2 slot und bei Chipset die anderen beiden.
Ich verstehe nicht was du mir da mitteilen willst. Vielleicht siehst du einen anderen Screenshot in deinem Post als ich?

PCIe expansion slots sind nicht die M.2 Slots. Diese können gleich verschaltet sein wie daneben gelöteten M.2 Slots, das muss aber nicht der Fall sein. Du hast schlicht an der falschen Stelle geschaut.

1721585362618.png

Der von dir markierte Slot ist Gen 3.

Quad_damage schrieb:
ich installiere sie auf einem anderen M.2 Steckplatz der an der Southbridge angebracht ist[...]oder
Ich installiere sie in dem unten markierten PCi16x4 slot[...]
Hat die Installation über den PCiE slot Geschwindigkeitsvorteile
auch die beiden unteren x16-slots hängen am chipsatz. und beherrschen hier nur 3.0.

steck sie in einen der beiden M.2-slots und gut ist.

Z690 ist btw mit 4.0_x8 an die CPU angebunden. sollte in den meisten fällen reichen;)

Kannst sie bedenkenlos in einer der weiteren M.2 anschließen, die sind alle an den Chipsatz angebunden und nehmen dir nichts!

@SpartanerTom
sorry mein Fehler, ich bin auf deinen Screenshot eingegangen. Dachte das wäre in repost von meinem Screeni gewesen. Das unten stehende habe ich mit "Steht doch da" gemeint.

Screenshot 2024-07-21 201531.jpg

Ich habe neben meiner Graka nur noch eine Asus Essence STX II im System eingebunden - sonst keine weiteren Karten.

@0x8100 oh wie dumm, habe ich überlesen da es weiter unten bei x1 stand
okay, dann ist die Sache wohl klar... Adapterkarte macht keinen Sinn. Dann installiere ich die zweite M.2 auf dem vorgesehenen M.2 Steckplatz auf dem Board.
Ergänzung ()

Danke euch allen für die Hilfe, Thema verstanden :)

In deinem Fall mit einem DDR4 Mainboard macht es kein Unterschied, da sind alle 2 darunter mit dem Chipsatz angebunden. Mit manchen Mainboards macht es was aus, wenn hierzu eine SATA als M.2 mit eingebaut werden soll. Denn die laufen dann meist nur an einem bestimmten M.2 Slot und manchmal teilen sie sich dann auch den Port zu einer der SATA Anschlüsse (ist nicht immer der Fall).

Dann gibt es DDR5 wo der erste auch mit der CPU angebunden ist und auch PCIE4 hat und noch einen zweiten, der auch mit der CPU mit angebunden ist und hier dann auch bis zu PCIe5 unterstützt wird. In diesem Fall würde es aber in diesem Slot der Grafikkarte 8 Lans klauen.

Die restlichen sind dann per Chipsatz und PCIe4.0 angebunden.
Das ist z.B. mit meinem Mainboard der Fall, weshalb ich den zweiten M.2 Slot nicht mit verwende.

Steht aber immer im Handbuch mit dabei und daher immer das Handbuch mit beachten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quad_damage
Zurück
Oben