2x M.2 mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten, wo OS und wo Spiele installieren?

Struss 86

Newbie
Moin liebe Gemeinde,

Ich hab mir grade mein neues Gaming-System zusammengestellt mit zwei verschiedenen m.2 Riegeln.

1. Samsung 980 PRO 1 TB, SSD 7.000 MB/s Lese- und 5.000 MB/s Schreibgeschwindigkeit

2. WD Black SN750 500 GB SSD mit 3470 MB/s Lese- und 2.600 MB/s Schreibgeschwindigkeit

Hauptsächlich wird das System für Spiele und gelegentlich Bildbearbeitung und Videoschnitt verwendet.

Auf welcher Platte wäre es sinnvoller das OS (Windows 10) zu installieren und auf welcher die Spiele?

Die Frage ist ja, wie sehr ist das OS bei Spielen mit eingebunden und beeinträchtigt ggfs. die Performance?

Gruß Struss86

Jacke wie Hose, nen unterschied wird man in fast allen Abwendungen nie merken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wertzius, MidwayCV41 und Tarlon
Ich würde Windows auf die 500er WD installieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama und MoRex
Auch weil die "schnellere" ihm wenn, dann eher beim Laden von Games was bringt.
Für Windows bringt das null mehr Performance.
Zugriffszeiten dürften wohl ziemlich gleich sein bei den SDDs,
zumindest schnell genug für die vielen Windows Zugriffe.

Und dass er die Games auf einem anderen, größerem Datenträger hat als auf welchem wo Windows ist,
ist auch gut.
Das erspart je nachdem zig GB an Games neu zu installieren,
nach einer Windows Neuinstallation.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Stormfirebird
@Stormfirebird Wenn man wirklich nur Spiele bspw von Steam drauf haut, macht das Sinn, weil man bei ner Neuinstallation nichts neu laden muss davon.
Ansonsten finde ich es auch unsinnig :D Aber ich spiele auch nicht viel und hab ne recht fixe Leitung. Aber 800GB würden dennoch etwas dauern^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Stormfirebird
Cardhu schrieb:
Ansonsten finde ich es auch unsinnig :D
Ich habe seit vielen Jahren meine Games auf einem eigenen Datenträger ( no Steam etc).
Die laufen immer wieder alle, nach einer Windows Neuinstallation.
Evtl. mus man Runtimes nochmals installieren und sollte halt ein Backup der Savegames haben,
da die je nach Game meist in den User Ordner auf C: (Windows) liegen.

Registry Einträge spielen keine Rolle, die werden neu angelegt beim starten der Games.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
egal. da es ein gaming system ist wirst du den unterschied zwischen der 980 pro und einer 2.5" sata mx500 nicht wahrnehmen koennen

Ich hatte befürchtet, dass das OS die Leistung drosselt. Aber wenn das egal ist, dann werde ich das OS auf die kleine packen und die Spiele auf die Große.

Vielen Dank für die schnellen Informationen

Struss 86 schrieb:
Ich hatte befürchtet, dass das OS die Leistung drosselt. Aber wenn das egal ist, dann werde ich das OS auf die kleine packen und die Spiele auf die Große.
Macht so auch mMn mehr Sinn.

Außerdem werden 'demnächts' Spiele mit DirectStorage auftauchen, da könnte die PCIe 4.0 SSD (potentiell) einen Vorteil bieten.

Rickmer schrieb:
Hast du dafür eine Quelle?
Ja, das Internet.
Ergänzung ()

Ich glaube WDDM 3.0 (ab Windows 11) ist hierfür auch erforderlich
und das wird es für Windows 10 nicht mehr geben.
Windws 10 bleibt bis zum Ende bei WDDM 2.7.
Ergänzung ()

In der Tat schreiben auch Seiten im Netz, dass es auch für Windows 10 kommt-Direct Storage.
Mal abwarten, inwieweit das so sein wird. Das WDDM 3.0 hat dann wohl nichts damit zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
WDDM sollte damit nichts zu tun haben. Laut notebookcheck verhindert der storage stack bei Windows 10 volle Umsetzung von DirectStorage.

wuerde die 1tb 980 pro nehmen als os laufwerk, mit einigen programmen und tools hab ich knapp 130gb frei was sehr knapp wird mit naechsten updates usw. und eine ssd sollte ja nie voll sein, 20% oder mehr sollten frei bleiben.

OS auf die kleinere, da eine Sicherung dann weniger Platz benötigt. Leistungstechnisch ist das wumpe.

Zurück
Oben