2x Maxtor MaxLine Plus II 250GB IDE !HILFE!

• Ersteller Ersteller user_deleted_9
  • Erstellt am Erstellt am
U

user_deleted_9

Gast
Moin!
Also... Ich habe folgendes Problem:
Ich habe 2 IDE-Festplatten vom Jahre 2003 geschenkt bekommen:
2x Maxtor MaxLine Plus II
Eine Festplatte hat eine durchgebrannte Platine, die andere eine Einwandfreie, also habe ich die Platinen ausgetauscht und siehe da eine Platte Funktioniert, aber wird nicht erkannt!
Sie ist sehr laut und man hört ca. alle 5-10 Sekunden ein klacken.
Ich schätze mal das der Lesearm (oder wie das Ding heißt:D) die Scheiben nicht mehr richtig berührt.
Nun zu meiner Frage:
Gibt es eine Möglichkeit *z.B durch einen Ruck oder einen kurzen Schlag* den Lesearm wieder in Position zu bringen?

Natürlich habe ich die Platte NICHT geöffnet!

Schonmal Danke im Voraus...

Das Klacken direkt beim Einschalten deutet auf den Timeout der Elektronik hin, der bei Nichterreichen der nötigen Umdrehungsgeschwindigkeit eintritt. Meist kommt das Problem durch defekte Lager oder einen defekten Motor. Was natürlich auch noch sein kann ist, dass du die Platine von einer etwas anderen Platte hast (bei einigen Herstellern reicht schon ein Revisionsunterschied oder eine andere Festplattengröße) und dass die Platine einfach nicht kompatibel ist.

Die Platte ist ja auch sehr laut, was darauf hin deutet, dass sie Umdrehungen macht und die Seriennummer ist Identisch. Der einzige Unterschied auf den Platinen ist,dass bei einem Speicherchip Samsung steht und bei der anderen Platte steht Hynix auf dem Speicherchip.
die andere Platte macht bei der Funktionierenden Platine das gleiche sie ist laut durch die Umdrehungen, aber dafür klackt sie nicht einfach sondern macht noch andere geräusche.

crossfire-gtr schrieb:
Die Platte ist ja auch sehr laut, was darauf hin deutet, dass sie Umdrehungen macht
Ob es halt auch ausreichend viele Umdrehungen pro Minute sind. Die Elektronik prüft beim Start ab, ob die erforderliche Drehzahl erreicht wurde, wenn dies nicht innerhalb eines bestimmten Zeitraums geschieht, dann beginnt der Vorgang von vorne. Das hört man dann meist als Klackern.

Also... Sie dreht immer mit voller geschwindigkeit, sogar lauter als mein DVD Laufwerk, sie dreht ohne Pause die ganze Zeit und zwischendurch ist dann eben ein klacken zu hören. Deswegen schließe ich zu schwache Umdrehungen eher aus.
Als ich sie im USB gesteckt habe wurde sie erkannt, aber man konnte im Arbeitsplatz kein neues Laufwerk sehen, im BIOS wird sie über IDE erst garnicht erkannt.
Ich habe von einem Bekannten gehört, dass man sie eventuell durch einen leichten schlag auf einer bestimmten Stelle wieder zum laufen bringt, weil der Lesearm vielleicht Fest hängt.
Er meint mache Leute kaufen sich Defekte Platten, weil sie wissen, dass es meistens durch einen Schlag auf die Seite wieder klappt...:) Ich weiß nur nicht womit, wo oder wie stark.

haben die keine garantie mehr.
soweit ich weiß, bietet maxtor für die maxline 2 platten 5 jahre garantie. war zumindest bei meiner so.

Zurück
Oben