2x Molex auf PCIe Adapter Leistung = PCIe Leistung?

wilbad

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
1.307
Hallo zusammen,

Ein Freund und ich haben beide die gleiche Grafikkarte (R9 290X). Er hat nun auf eine aktuelle Karte geupgraded und wir wollten einfach aus Spaß meinen Rechner mit 2x R9 290x ausstatten. Es geht weniger um die Sinnhaftigkeit des Projektes, eher um die Bastelei mit Dual-GPUs :-)

So, mein BeQuiet Netzteil ist zwar schon etwas älter aber mit 770 Watt doch gut im Futter. Es hat 2x PCIe 6+2 und diverse Molex. Die R9 290X haben jeweils 1x PCIe6+2 und 1x PCIe6. Nun gibt es doch diese Molex Adapter wo zwei mal Molex auf PCIe6-Pin geführt werden.

Wäre es technisch machbar jeweils eine Grafikkarte mit den am Netzteil vorhanden PCIe6+2 zu betreiben, und die pro Karte ein mal fehlenden PCIe6-Pin über 2 solcher Molex Adapter zu betreiben?
Also 2x PCIe8-Pin direkt vom Netzteil und 2x PCIe6-Pin über 4 mal Molex? Genug Molex hätte ich auf jeden Fall frei.

Nur haben wir bedenken ob da genug Schmackes rauskommt, so ist doch Molex eigentlich für weniger lastintensive Geräte wie Laufwerke etc. Ein Netzteil-Wechsel würde sich nicht lohnen, da es ja eher ein Spaß-Projekt ist... Es soll auch kein Dauerzustand werden.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken wie die Situation aussieht.

Danke und schönes Wochenende,
wilbad
 
was ist das denn bitte für ein "770W"-NT mit nur zwei 6/8pin-steckern? gerade bei derartig stromhungrigen grakas würde ich die finger von adaptern lassen.
 
Ich habe schon gesehen wie 600W BeQuiet Netzteile an einer 290 gescheitert sind Aufgrund des alters. Würde mich nicht wundern wenn das NT die beiden 290X nicht (mehr) stemmt.
 
Nach kurzer Recherche habe ich gelesen, dass ein Molex Stecker normalerweise nur für 6A (12V*6A=72W) spezifiziert ist. Bei einer angenommenen Leistungsaufnahme von 250W für eine 290X bräuchtest du also mindestens 3 Molex Stecker. Bis zu 75W kann die Grafikkarte theoretisch noch über den PCIe Port beziehen.

Beachten muss man aber vielleicht auch noch, dass man den Kabelstrang selber nicht überlastet.
 
@Deathangel008: Die genaue Modellnummer weiß ich nicht mehr, und es ist natürlich auch so rum eingebaut dass der Sticker zur Mainboard Seite zeigt, welcher vom Mainboard-Tray verdeckt wird... 🤦‍♂️ aber ja denke auch bevor wir was zerschießen lassen wir das Lieber.

@pmkrefeld: Danke für deinen Input, so vertrauenswürdig ist die alte Kiste auch nicht mehr. Werden das sein lassen, bevor es noch wirklich ausgetauscht werden muss.

@Christian1297: Na dann sind wir ja eh drüber, wäre auch zu einfach gewesen wenn das geklappt hätte hahah

Danke an alle für Input und viele Grüße
 
Seltsame Rechnungen. Ein Molex 72 Watt, Also 2 Molex 144 Watt. Dazu noch 75 aus dem Slot und dazu noch der 6+2PCIe-Stecker. Das ist mehr als genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Physikbuddha und kisser
Christian1297 schrieb:
Nach kurzer Recherche habe ich gelesen, dass ein Molex Stecker normalerweise nur für 6A (12V*6A=72W) spezifiziert ist.
bezieht sich das auf einen Stecker oder auf den ganzen Strang? Keine Frage, 6A sind nicht wenig, aber so filigran finde ich die Kontakte bei Molex Steckern jetzt auch nicht unbedingt. Verglichen mit den PCIe Verbindern überhaupt nicht.
 
Laut Quelle auf den einzelnen Stecker. Der gesamte Strang sollte eigentlich genug Querschnitt für alle Anschlüsse am Strang bieten ?
 
Sofern man nur HDDs an dem Strang verbaut, so ist er sicherlich ausreichend groß dimensioniert. Wird jedoch jeder Molex-Stecker mit 6A belastet, so kommen da ganz schnell ne größere Summe zusammen, welche selbst einen PCIe-Stecker übertreffen, der drei 12V-Leitungen (welche idR auch nen größeren Querschnitt haben) besitzt, wohingegen ein Sata/Molex-Strang nur eine 12V-Leitung besitzt.
 
Zurück
Oben