2x Monitor, 1x TV Setup klonen und hz

Eintrachtler

Ensign
Hallo Forum,

hier kurz meine Ausgangssituation. Ich möchte gerne folgende Geräte zum laufen bekommen, aber irgendwie scheitere ich oder es geht einfach nicht:

1x Monitor 1920x1080 60hz Hauptmonitor zur Arbeit im Büro
1x Monitor 1920x1080 60hz als Erweiterung im Büro für andere Fenster
1x TV Samsung NU8000 1920x1080 mit 120hz Freesync zum zocken im Wohnzimmer

Die würde ich gerne zusammen an meine RX480 anschliessen. Die 2 Büro Monitore ist klar mit erweitert kann ich alle Fenster schön verschieben etc.

Aber mit dem TV bekomme ich es nicht so hin wie ich möchte, zumindest nicht ohne jedes mal die Kabel abzunehmen zu dem Büro Monitor oder dauernd umstellen im Monitor Setup.

Ich möchte gerne den Desktop auf dem TV haben, wenn ich nicht im Büro bin (weil anderes Zimmer). Wenn ich also den TV nur als erweitert mache, habe ich das nicht. Und so kann ich nichts starten, weil ich den Büro Monitor ja nicht sehe im WZ.
Mach ich klonen, bekomme ich nur 60hz auf dem TV, weil der Büromonitor nicht mehr kann. Habe zwar gelesen im Internet manche haben bei klonen auch verschi. hz Zahlen bekommen, bei mir geht es aber nicht. TV sagt immer nur 60hz. Nur bei Erweitert geht 120hz, aber das hilft mir halt nix.
Wenn ich den Strom im Büro wegnehme, bleibt er für Windows trotzdem noch wie angeschlossen.

Mir hat bisher nur geholfen, wenn ich das HDMI Kabel ausgezogen habe von dem Hauptmonitor. Dann geht der Desktop automatisch auf den TV. Oder ich muss jedes mal ändern "Nur auf 2 anzeigen" etc. aber wenn ich das vergesse umzuschalten, habe ich am nächsten Tag kein Bild im Büro...

Also hat vielleicht jemand so eine Situation schon mal gehabt und es lösen können? Vielleicht geht es doch nicht von Windows aus gesehen? Ich denke es ist halt nicht so gut, wenn ich dauernd die HDMI Stecker aus- und einstecke, weiß nicht wie lange die das mitmachen.

Naja aber falls es nicht geht, dann ist auch gut, hab nur als das Gefühl vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht und es ist so einfach... ;)

Erstes Problem, was ich auf Anhieb sehe: Du wirst auf deinem Samsung-TV ohnehin nicht mit mehr als 60 Hz zocken können weil, dieser via HDMI (1.4?) angeschlossen ist. Bei Full-HD ist bei 60Hz Schluss.

Dein anderes Problem bzw. dein eigentliches Hauptproblem kommt mir sehr bekannt vor und ich versuche mich mal an einer Einschätzung. Ich hatte auch schon mehrfach ein ähnliches Setup mit 3 oder manchmal sogar 4 Monitoren bzw. Fernsehern und Windows ist da oft ein wenig störrisch, zu erkennen, welches Gerät nun wirklich gerade angeschlossen bzw. sogar angeschaltet ist.

Ja, die "beste" Lösung ist leider immer das direkt Umschalten im Windows-Betrieb mit Windowstaste+P oder halt in der Anzeigeeinstellung.

Du könntest dir aber auch mit einem billigen HDMI-Splitter (wichtig: 1 auf 2 und nicht 2 auf 1) direkt hinter der Graka Abhilfe verschaffen, welchen du (aus Faulheit mit Verlängerung oder aus Doppelfaulheit sogar mit Fernbedienung) umknipsen kannst, um so deine HDMI-Empfänger von allen Standorten aus durchzuschalten, ohne den Monitor bzw. den TV anschalten zu müssen.

(Ich hoffe, ich hab deine eigentliche Fragestellung richtig durchdrungen, ansonsten schreib nochmal, ich bin da gerade halbwegs gut drin in der Problematik ... es sei denn ich hab totale Grütze geschrieben, dann hat immer derjenige Recht, der als erstes darüber lacht)

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir erstmal für die ausführliche Antwort :)

Also mein TV hat native 120hz und HDMI 2.0 auf 1080p: https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/nu8000

Er läuft auch auf 120hz wenn ich Ihn allein betreibe oder eben als erweitert. Aber eben nicht bei klonen.

Splitter habe ich noch einen, glaub ich oder er ist wie Du sagst falsch herum 2auf1, aber gibt es da nicht irgendwie die Gefahr von Input Lag etc.?

Aber ich denke es wird auf die win+p bzw. Einstellungen hinauslaufen. Oder ich brauch noch einen Monitor mit 120hz bzw. 144hz der dann ja glaube auch mit 120hz laufen kann.

Zurück
Oben