2x PCIe Kabel mit je 8Pin Strom alles an einem ?

n0ti

Lt. Commander
Hallo, ich habe ein SEASONIC FOCUS GX-750W, und eine Gigabyte RX 6800 XT Gaming OC, soll ich 2 PCIe Kabel nehmen oder die Grafikkarte an einem Kabel betreiben ?, war da nicht mal was mit Multirail und Singlerail Netzteilen ? wo sehe ich wie es bei meinem Seasonic Focus GX-750W geregelt ist ?

Hi,

erstes heißt es "rail", nicht "ray" und zweitens: hat die Karte zwei Anschlüsse? Dann selbstverständlich auch zwei Kabel. Mit einem alleine wird das sonst nichts.

VG,
Mad

naja habe sie die ganze zeit laufen mit einem :D daher die frage :D nen anderer user meinte bei Singlerail NT reicht einer aus.

@n0ti:
z.b. indem du nen blick in die specs des Focus GX 750W wirfst, da siehst du dann dass es nur eine 12V-rail hat.

zwei kabelstränge zu verwenden wäre optimal.

Hi,

naja habe sie die ganze zeit laufen mit einem

hast du mal geschaut ob die Karte überhaupt mit voller Leistung läuft? So wie ich das sehe hat die Karte zwei 8-PIN Stromanschlüsse. Wenn die nur mit einem läuft kann ich mir gut vorstellen, dass du Leistung und / oder Stabilität einbüßt.

VG,
Mad

Hi,

gut ok. Hätte mich auch gewundert. Dann sollte er trotzdem zwei separate Kabel nehmen.

VG,
Mad

genau, hatte 2x 6+2 Pin Stecker an der Karte mit nur einem Kabel, habe das jetzt aufgeteilt, 2 kabel mit je 6+2pin stecker :D

selbst bei singlerail würde ich zwei getrennte kabel nutzen. alleine schon um die last auf diesem kabel zu reduzieren. bei hoher stromstärke, für die sie nicht ausgelegt sind, können kabel ganz fix abfackeln und dadurch einen (im schlimmsten fall) wohnungsbrand auslösen. im besten fall machts puff und nichts geht mehr weil die sicherung im NT schaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Man sollte - wenn es geht - immer mehrere Kabel verwenden.
Egal ob Single- oder Multirail Netzteil. Bei Multirail Netzteilen muss man nur darauf achten welche netzteilseitigen Anschlüsse man verwendet, damit man die Last auch auf unterschiedliche Rails aufteilt.

Wenn eine Grafikkarte z.B. 2x8-Pin braucht, zwei Kabel nehmen. Nicht ein Kabel mit zwei 8-Pin Anschlüssen.
Die zweiten, parallel angeschlossenen Stecker bleiben dann frei.

Warum?
Ein Netzteil liefert nur XX Watt pro Anschluss.
Je mehr Strom durch ein Kabel fließt, desto wärmer wird es.
Die Stecker sind auch nur auf XX Watt ausgelegt.

Vor allem bei leistungshungrigen Grafikkarten, eine RTX 3090 zieht über 350W(!), ist das wichtig.
Dann muss man verinnerlichen das sowohl bei einem 6-Pin PCIe als auch bei einem 8-Pin PCIe Stecker lediglich drei spannungsführende Adern vorhanden sind, über die der Strom fließt.

Wenn du nun eine dicke Grafikkarte an einem einzelnen Kabel betreibst, laufen über ein "Äderchen" viele Watt...
Wenn dann die Steckverbindung in der chinesischen Fabrik vielleicht nicht absolut perfekt gefertigt ist, gibt es satte Übergangswiderstände.
Das ganze wird heiß, fängt irgendwann Feuer, das Haus brennt ab, alle tot, ganz schlecht...

Wenn man es ganz ins Detail guckt, gibt es weitere Argumente.
Je höher die Stromstärke, desto höher der Spannungsabfall auf dem Kabel und der darf eine festgeschriebene Prozentangabe nicht überschreiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und minimii
naja, wenn ein kabel zwei stecker hat dann gehe ich ganz fest davon aus das kann auch die last von 300 watt ab.
hab aber mal einen Beitrag von jemandem gelesen der begründen konnte warum es doch besser für die Stabilität zwei kabel zuverwenden.

Über einen 8-Pin PCIe-Anschluss dürfen laut Spezifikation max. 150W laufen, über einen 6-Pin PCIe-Anschluss max. 75W.
Und der PCIe-Anschluss auf dem Mainboard kann ebenfalls max. 75W bereitstellen.

Das heißt eine Grafikkarte mit 2x8-Pin Anschluss kann max. 375W verbraten, wenn die Spezifikation voll ausgereizt wird.

danke für die Infos Jungs, glaube auch mit 2 Kabel bin ich auf der sicheren Seite.

Seasonic = Markenhersteller. Da sind nicht umsonst 2x 8 Pin Stecker an einem Strang. Ergo sind die Kabel auch entsprechend bemessen. Noch dazu singe rail Netzteil. Man kann ruhig nur einen Strang nutzen. Wenn es aber das gewissen beruhigt dann nimm halt beide. Macht effektiv bei deinem Netzteil und deiner Konfiguration einfach keinen Unterschied.

@Humptidumpti:
Seasonic selbst empfiehlt lustigerweise bei hungrigen karten (über 250W iirc) die verwendung von einem stecker/kabelstrang.

@Deathangel008
Hersteller von Mikrowellenherden schreiben auch in die Bedienungsanleitung dass man nicht versuchen sollte seinen Pudel oder sein Meer Schweinchen drin zu trocknen. Man sichert sich halt einfach ab. Aus rein technischer Sicht ist das im hier beschriebenen Fall einfach völlig wurscht.

Natürlich sichert man sich ab, aber nicht aus Jux und Dollerei. Irgendwo muss man eine Grenze ziehen, wie Seasonic bei 250W, sonst endet das irgendwann so (Singlerail kommt dann noch hinzu): https://forums.evga.com/EVGA-POWER-SUPPLY-MELTED-CABLE-BURNED-RUINED-GPU-m2589605.aspx

Diese veraltete 6-Pin, 8-Pin, zwei Stecker an einem modularen Kabel-Geschichte ist doch der Grund weshalb sich nvidia mit ihrem 12-Pin etwas Neues überlegt hat. Die Tatsache, dass etwas so funktioniert, bedeutet nicht, dass man nicht etwas empfehlen kann, was schlicht sicherer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Zurück
Oben