2x QNAP, 2 Standorte, VPN und viele Fragen

Stimpanse

Lt. Junior Grade
Moin,

da ich leider ziemlicher Laie in Punkto NAS und VPN bin, erlaube ich mir diesen thread und eure Hilfe. Die Grundidee wäre folgende:

• mein Win 11 PC backupt seine Daten mittel Qsync auf einen lokal im LAN stehenden QNAP
  • der zweite QNAP soll in einem anderen Ort an deren lokalem LAN stehen
  • mein Win 11 PC soll über wireguard Zugriff auf den zweiten QNAP erhalten
  • der zweite QNAP soll automatisch den ersten spiegeln, auch hier über eine wireguard VPN-Verbindung

Funktioniert diese Konstellation technisch überhaupt?

Die Einrichtung PC hin zu zweitem QNAP über wireguard könnte ich mir vorstellen, noch hinzubekommen, allerdings verstehe ich dazu folgende Dinge nicht:
- was benögigt der zweite QNAP für eine IP (einfach frei vergeben? Und kann ich diese IP dann nach Aktivierung der VPN-Verbindung über den browser aufrufen ) und was hat DNS damit überhaupt zu tuen - die QNAp Seite erläutert zwar den Ablauf zum Einrichten einer wireguard-Verbindung, aber erklären tut sie für einen Laien wie mich, relativ wenig...
Die zweite Frage: lässt sich überhaupt eine VPN-Verbindung vom zweiten zum ersten QNAP erstellen, damit der zweite QNAP automatisch Neuerungen erkennt und kopiert? Oder muss ich zunächst den ersten QNAP im eigenen LAN syncen und danach den zweiten über VPN?
Weiters: kann ich den zweiten QNAP über die wireguard Verbindung starten, so dass dieser nicht die ganze Zeit laufen muss?

Und darüberhinaus noch folgendes: hat die Einrichtung von wireguard in meiner 7590 Fritzbox irgendetwas mit dem beschriebenen Szenario oben zu tuen (oder stattdessen nutzbar) oder bezieht sich dies nur darauf, wenn ich kommerzielle VPN-Anbieter wie Cyberghost oder NordVPN direkt in der Firtzbox konfigurieren will?

Many thanks!

schau mal da.

Wenn du bereits FBs nutzt, lässt du die am besten das WG VPN aufbauen:
https://avm.de/service/vpn/wireguard-vpn-zwischen-fritzbox-und-anderem-router-einrichten/ oder
https://avm.de/service/vpn/wireguard-vpn-zwischen-zwei-fritzbox-netzwerken-einrichten/

Die meisten Fragen stellen sich dann erst gar nicht. Benutzt sich so als wäre es einfach ein zweites Netzwerk bei dir zu Hause (halt ne andere IP als deine Geräte).

Du musst aufpassen, die beiden Netze an beiden Standorten dürfen nicht den gleichen IP Bereich haben.

Was nicht geht ist, wenn beide lokal 192.168.178.0 255.255.255.0 nutzen.

Setz am besten mindestens eine IP auf eine andere an der 3. stelle:

Standort A:
lokales IP Subnetz 192.168.170.0 255.255.255.0

Standort B:
lokales IP Subnetz 192.168.180.0 255.255.255.0

Natürlich hat am jeweiligen Standort das QNAP dann ein IP aus den lokalen Subnetz

Danach richtest du WG dann. gemäß Anleitung ein.

Die Frage nach der Datenspiegelung hat nix mit der VPN Konfig zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derChemnitzer und H3llF15H
Du würdest also bei einem Anflug von Viren etc. diese automatisch auf QNAP 1 synchronisieren welcher dann automatisch auf QNAP 2 synchronisiert?
Geht die etwas auf QNAP 1 kaputt oder verloren, ists auch dank sync auch auf QNAP 2 weg.
Als Backup Sicherheit bräuchtest du dann QNAP 3, welcher ein automatisches Backup (diesmal kein Sync) von QNAP 2 macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Ich würde zusätzlich noch tägliche Snapshots von NAS 1 auf NAS 2 sichern.

Und durch den Sync hättest du eine Redundanz im Falle eines Hardwareausfalls.

Ich würde von einem Sync dringend abraten, insbesondere wegen versehentlichem oder bösartigem löschen/verschlüsseln.
Lieber den Storage klar trennen, Content wie Filme und Serien (falls vorhanden) ist nicht wert übers Netz offsite zu sichern.
Gegen HDD Ausfall bist du ja geschützt.
Lieber sehr viele Versionen deiner wichtigen Daten sichern, so dass du da z.B. auch 12 Monate zurück kannst.

• Gefällt mir
Danke schonmal! Glaube, mir etwas zuviel zugemutet zu haben...

Beide Fritzboxen mittels wireguard zu verbinden, lasse ich. Dazu habe ich zu wenig Verständnis und ich möchte auch nicht den IP-Bereich der zweiten Fritzbox (nicht meine) verändern etc.

Neu für mich ist, dass "syncen", "backupen" und "snapshoten" offensichtlich keine Synonyme sind :lol:

DerKoernel schrieb:
Du würdest also bei einem Anflug von Viren etc. diese automatisch auf QNAP 1 synchronisieren welcher dann automatisch auf QNAP 2 synchronisiert?
Hier verstehe ich nicht, was denn anders beim "backupen" wäre? Ist mein PC befallen, ist es doch irrelevant, wie die befallenen Daten auf den QNAP kommen - sie würden es beim Backupen doch genauso wie beim Syncen?

Das schöne beim Nutzen von Qsync ist für mich, dass sobald neue Dateien in den ausgewählten Ordnern auf dem PC dazu kommen, diese eben auf den QNAP kopiert werden - ich muss nichts tuen, das würde ich gerne beibehalten. Unidirektionals Syncen reicht mir, also nur, das was neu auf dem PC ist, wird kopiert. Muss ich schauen, ob das Qsync überhaupt kann/macht...
Welche "backup" Alternative nutzt ihr denn bei einem QNAP?

Der Einfachheit halber würde ich meinen lokalen QNAP so belassen, meinen zweiten mittels wireguard nur mit meinem PC verbinden und hier einfach auch "syncen" oder "backupen". Kopieren o.ä. von QNAP zu QNAP lasse ich demnach sein...
Eine Frage dazu: ich richte wireguard auf PC und QNAP 2 ein. Wie kann ich dann testen, dass ich auch von außerhalb auf diesen QNAP zugreifen kann, ohne dass ich den QNAP erst 30 km weit durch die Gegend fahre und an deren Fritzbox anschließe? Den PC mittels WLAN mit Hotspot verbinden und dann probieren? :heilig:

Stimpanse schrieb:
Hier verstehe ich nicht, was denn anders beim "backupen" wäre? Ist mein PC befallen, ist es doch irrelevant, wie die befallenen Daten auf den QNAP kommen - sie würden es beim Backupen doch genauso wie beim Syncen?
Copilot sagt...

Synchronisierung bedeutet, dass Daten zwischen zwei oder mehr Geräten abgeglichen werden, um sie auf den gleichen Stand zu bringen. Dies geschieht oft über Cloud-Dienste oder Software. Zum Beispiel synchronisieren Sie Ihren Kalender zwischen Smartphone und Computer, damit Änderungen an einem Gerät automatisch auf das andere übertragen werden.

Backup hingegen sichert Daten auf einem Gerät, ohne sie mit anderen zu aktualisieren. Es dient dazu, Ihre Daten für den Fall eines Verlustes oder Schadens zu sichern. Wenn Sie Ihr Smartphone mit dem Computer verbinden, können Sie ein Backup erstellen, um im Notfall alle persönlichen Dateien und Einstellungen wiederherzustellen1. Kurz gesagt: Synchronisierung gleicht ab, Backup sichert.

Im Falle eines Datenverlustes gibt es da so einen Spruch "Kein Backup, kein Mitleid!"

Im Falle des Syncen (bidirektional) von QNAP zu QNAP verstehe ich, dass dies keine gute Idee ist.
Nur von meinem PC unidirektional zum QNAP versteh ich den Unterschied tatsächlich nicht. Gesetz dem Fall meine Nvme am PC raucht ab, dann bleiben die Daten doch weiterhin auf dem QNAP, er löscht doch nichts?

Synchronisieren bedeutet, das permanent alle Änderung von der NVMe auf die QNAP gemacht werdne.

Bei Defekt der NVMe funktioniert das noch. Bei einem Verschlüsselungstrojaner werden halt auch die Verschlüssung sofort übernommen.

Und wenn du versehentlich was löschst, dann ist das auch sofort auf dem Sync.

Ein Backup liest halt den aktuellen Stand, am besten mit Versionung einfach ein und das zyklisch. Bei Versionierung bleiben eben die alten Stände erhalten.

• Gefällt mir
Danke!
Habe nun mittels NetBak PC Agent versucht, ein Backup vom PC auf QNAP zu erstellen - funktioniert aber nur mittelmäßig, da er beim Backup aller Festplatten im Laufe der Zeit abschmiert.
NetBak erlaubt es aber nicht, mehrere verschiedene Backup-Aufträge zu erstellen - ich kann immer nur den einen Auftrag bearbeiten und damit ist ein einzelnes "backupen" aller Festplatten nicht möglich.
Kann da jemand weiterhelfen?
Wie backupt ihr eure Daten vom PC auf den QNAP? Mittel Windows-Backup?
QNAP zu QNAP (sofern beide im gleichen Netzwerk) habe ich hinbekommen, aber bislang PC zu QNAP nur mittel QSync.

Mir genügt eigtl. ein einfaches Sichern meiner "nicht C"-Festplatten, am besten 1:1 im Bezug der Ordnerstruktur vom PC auf den QNAP. Und dies am besten automatisch - sprich: wenn neues dazukommt, dies und nur dies auf den QNAP speichern.
Finde da leider nichts entsprechendes, außer eben QSync, aber das geht leider auch nicht nur unidirektional (er löscht auch Daten auf dem QNAP, obwohl ich dies meinem Verständnis nach eingestellt habe).

Habe kein Qnap. Aber das geht auch mit Qnap. Ich erstelle mehrfach wöchentlich Versionierte Images mit Acronis und die schiebe ich per SMB auf das NAS, direkt während des Imaging Prozesses. Ich kombiniere dabei Full-, Inkrementell Bachup.

Alternativ bietet Synology Active Backup for Business, wo dann das NAS das Backup erstellt.

Kostenlose Alternative zu Acronis ist Macrium Reflect oder wie das heißt

Zusätzlich, um nicht immer riesige Images zu mounten führe ich gelegentlich ein SMB Backup mittels selbst geschriebene Batch aus, der die Dateien aus dem Benutzerverzeichnis kopiert, in einen jeweils nach Datum benannten Ordner, so kann ich einfacher auf einzelne File zugreifen. Befehl dafür ist robocopy

Klar sollte sein, für Backups braucht man Platz. Mein hat 36 Tebibyte (40 Dezimale Terabyte) und 50% davon sind Backups verschiedener System mit Versionierung. Von allem mache ich dann noch mal auf eine reines Backup NAS Backups per Pullmethode mit Versionierung. Da Backup NAS schaltet sich nur dafür ein und danach wieder aus. So bin ich recht gut vor Krytotrojanern geschützt.
Backup NAS hat dann 54 TB…..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben