2x Radiator Reihenfolge

H0nz

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
1
Hey,
ich hätte eine kurze Frage und habe hier auf die schnelle keinen passenden Thread gefunden.

Wäre bei einer GPU und CPU Wakü mit 2 Radiatoren nicht folgende Reihenfolge am besten?

Pumpe 1 -> Radiator 1 -> CPU -> Radiator 2 -> GPU -> Pumpe 1 ..

Sehe öfters dass bei 2 Radiatoren diese einfach direkt hintereinander gesetzt werden und eine direkte Verbindung vom CPU zum GPU gebaut wird.
Oder ist der Unterschied so geringfügig, sodass man lieber den Leitungsweg reduziert?

vielen Dank & freundliche Grüße
 
Es gibt eigentlich keine Reihenfolge. Zumindest nehme ich das aus all den Videos und Artikel dazu mit.
 
H0nz schrieb:
Oder ist der Unterschied so geringfügig, sodass man lieber den Leitungsweg reduziert?
Genau das ist der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Die Temperatur gleicht sich im gesamten System nach kurzer Zeit komplett an (hier und da ein paar Grad mehr oder weniger). Am Ende ist es wurscht, insbesondere wenn genug Förderleistung der Pumpe vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baya
Also ich lasse meine auch einfach hintereinander laufen, weil es vom Kreislauf einfach am einfachsten aufzubauen war. Pumpe - Durchflusssensor - CPU - GPU - Radiator 1 - Radiator 2 - AGB
 
Wie von den meisten bereits erwähnt ist das völlig Wumpe bis gar nicht relevant. Die gleiche Frage habe ich mir damals aber auch gestellt ;)

Ich hab Pumpe --> GPU --> CPU --> Radiator 1 --> Radiator 2 --> AGB --> dann geht es mit der Pumpe wieder los.

€dit: Bzgl. der Kreislauflänge, je weniger desto besser....
 
Ist eigentlich Jacke wie Hose. Die Radiatoren dienen ja nur dem Wärmetausch. Und ob der "Zwischendrin" erfolgt oder am Ende, wenn das Wasser durch die zu kühlenden Komponenten gelaufen ist, dürfte nicht relevant sein.
 
Das Wasser fließt so schnell durch den Kreislauf, dass der lokale Temperaturunterschied des Wassers Sher gering ist. Es hat psrmstiacj an jeder Stelle im Loop die gleiche Temperatur. Daher ist es auch egal an welcher Stelle die Radiatoren sind. Würde sich das Wasser nach einem Kühler signifikant erwärmen, dann wäre es von Vorteil direkt nach diesem Kühler einen Radiator zu verbauen.
 
Ich glaube der größte Irrtum besteht einfach darin, dass man rein logisch denkt das Wasser erhitzt sich in einer Komponente und kommt dann direkt in die nächste. Aber in der Realität tut es das nur minimalst. Die Wassertemperatur steigt nur langsam insgesamt an. Den Durchfluss kann man sich einfach nicht richtig vorstellen und genau das ist der Knackpunkt. Das Wasser fließt so schnell durch, es kann sich gar nicht so schnell erhitzen dass es relevant für eine nächste Komponente wäre.
 
Zurück
Oben