2x RAM - plötzlich kein Start mehr

PocketPilit

Cadet 4th Year
Hi,

folgende Konstellation:

AMD Athlon X2 4000+
Abit KN9 Ultra
2x 2 GB Transcend PC-6400 CL5

System lief seit fast 2 Jahren reibungslos. Doch auf einmal bekam ich morgens kein Bild beim Starten (ohne natürlich irgendwas an der Hardware zu ändern..), Übeltäter schnell gefunden: Arbeitsspeicher.

Nun zum Problem:

Das System startet nur noch, wenn nur ein Riegel eingesteckt ist, wobei es egal ist, welcher von Beiden und in welcher Slotkonfiguration.
Die Riegel laufen aber beide (auch paarweise) in anderen Systemen tadellos.
BIOS-Reset etc. natürlich gemacht. Leider habe ich kein anderes Kit zum Test...

Jemand eine Idee? Evtl. Memory-Controller des Prozessors defekt?

Danke.

ich würde auf den RAM Controller tippen, der vll bei OC mit einer zu hohen Spannung/Temperatur konfrontiert wurde und dann irgenbdwann durchgebrannt ist.
Es ist halt schlacht, das du kein 2. Kit zum ausprobieren hast.
Gibt es keinen Bekannten in der nähe, der vll ein passendes Kit bei sich haben könnte?

Der Speicherkontroller ist es nicht - sonst würde der RAM einzeln nicht in jedem Slot gehen.

Du hattest die RAMs in A1 & B1 - gehen sie zusammen in A2 & B2 ?
Wenn die RAMs in anderen MBs funktionieren, dann liegt es am MB.

Jason-B schrieb:
ich würde auf den RAM Controller tippen, der vll bei OC mit einer zu hohen Spannung/Temperatur konfrontiert wurde und dann irgenbdwann durchgebrannt ist.
Es ist halt schlacht, das du kein 2. Kit zum ausprobieren hast.
Gibt es keinen Bekannten in der nähe, der vll ein passendes Kit bei sich haben könnte?

Bin dabei, wäre vielleicht wirklich das Beste..

Robo32 schrieb:
Der Speicherkontroller ist es nicht - sonst würde der RAM einzeln nicht in jedem Slot gehen.

Du hattest die RAMs in A1 & B1 - gehen sie zusammen in A2 & B2 ?
Wenn die RAMs in anderen MBs funktionieren, dann liegt es am MB.

Egal in welcher Konstellation und Reihenfolge, ob Dual-Channel oder nicht, mit 2 Riegel ist das gute Stück nicht zum Start zu bewegen..

Dann versuch mal die RAMs bei "DRAM_Voltage" auf den Wert zu stellen, den der RAM-Hersteller vorgibt -
und stell die "Command-Rate" auf "2T" ein - zunächst mit einem Riegel diese Einstellungen vornehmen -
dann den zweiten RAM-Riegel einsetzen -

Zuletzt bearbeitet:
Steht alles auf den Default-Werten.. Selbst mit 400Mhz startet's nicht..

Ja eben - Du solltest das mit den v. g. Einstellungen versuchen - und vielleicht Dimm-Steckplatz 3+4 nehmen - aber vorher die Einstellungen versuchen - und
zwar die DRAM-Voltage und das Timing "Command-Rate =2T"

gib mal deiner northbridge vom mainboard mehr spannung , dann müsste es gehen ;) würde mich über eine Antwort freuen ob es geklappt hat.

Ja wenn das auch nicht klappt, dann ist da irgendwas im Eimer ;) viel spass beim herausfinden

Zurück
Oben