2x TP-Link TL-WR941ND V: 5.1 als Brücke benutzen

floert

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.745
Hallo, ich möchte für 2 Freunde die Nachbarn sind 2x den TP-Link TL-WR941ND V: 5.1 mit OpenWRT einsetzen, ich habe auch eine Richtantenne, nur schaffe ich es irgendwie nicht das WLAN zu aktivieren weder beim einen wo sich der andere einwählen soll noch beim 2ten der nur fürs empfangen zuständig sein soll, auch nicht in meinem WLAN bei mir zuhause... Und wenn einer verbunden ist fällt das internet aus, keine Ahnung wiso denn er ist im Gegensatz zu meinem Zeug im 192.168.3.x Netzwerk nicht wie ich im 192.168.0.x und ich greife ja nur über LAN darauf zu und das Inet geht über WLAN
Ergänzung ()

Ich habe mit OpenWRT noch keine Erfahrungen nur mit DD-WRT das es aber scheinbar nicht für diese Router gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
also... du willst eine wlan brücke machen? können deine geräte wlan-brigding?
du brauchst, wenn schon zwei richtantennen, eine für dein gerät und eines für den nachbar...


wenn du verschiedene ip-bereiche hast, musst du diese auch entsprechend "routen". möglich, dass es daran scheitert. wenn der nachbar testweise den selben ip-bereich hat, was passiert?
 
Ich möchte dass der eine das Internet des anderen benutzen kann, ich glaube dass sie eben durch das OpenWRT bridge fähig sind, und der verschiedene IP-Bereich sollte ja wenigstens dafür sorgen, dass der Anschluss eines der beiden mein Internet nicht unerreichbar machen sollte...
 
naja... ein einfaches "ip-bereich ändern" nützt aber nicht viel. das ist innert 2 sekunden geändert..

hast du nun zwei antennen, und wie ist die signalstärke?
 
ich habe es noch nicht installiert weil ich es zuerst einrichten möchte, was leider nicht läuft, weder einene AP zu erstellen und auch nicht in meinen einloggen, was ich echt nicht kapiere ist wiso das inet bei mir ausfällt wenn ich über lan reingehe, obwohl ich eigentlich das inet über wlan erhalte...
 
192.168.0.1 - mein rooter, aber das sollte doch keine rolle spielen da ich es ja über wlan erhalte
Ergänzung ()

und mit dem lan einfach nur den accesspoint einrichten möchte...
 
ich hab den v2 glaub ich, und kann mich dunkel an die gui erinnern...

du musst unter wireless mode "client bridged" wählen, die richtige ssid angeben und halt das passwort unter security eingeben.

dann noch dem router ne ip in deinem subnetz geben, und dhcp auf forwarding stellen.

fertisch.

(dann verteilt er den defaultgateway deines netzes über den dhcp forward.)

ich hab gestern zurückgeflasht auf die originalfirmware weil mich die dd-wrt überfordert...
 
aber wiso geht das internet nicht mehr?? auch nicht über wlan, das war aber auch mit der originalen Firmware als ich ihn bei dem Kollegen für den er wäre schon so, und mit client bridged läuft auch nichts, da habe ich meine SSID eingegeben und er wählt sich nicht ein, ich meine es steht auf der Setup Page schon dass er sich eingeloggt hätte nur bekommt er keine DHCP IP Adresse oder sonst was... Gib es denn sonst keine Firmware mit der es funktionieren würde, denn mit der originalen kann ich es nicht als Bridge auswählen
 
doch bridge kann die originalfirmware, aber ob es clientbridged ist weis ich nicht. musst da nur auf site survey gehen und dann das wlan auswählen und pass eingeben.

da ist kein modus auszuwählen sondern sobald man im site survey irgendwo joint ist er ne bridge.

die dd-wrt hab ich nur mit ner fritzbox gebridged, und vorher mit nem speedport - das ging. wieso die nicht untereinander können sollen - ka.

hast du wie es in der hilfe der dd-wrt firmware steht die mac adressen beim gegenüber registriert? evtl ist das nötig damit er beidseitig durchroutet - ich hab das ding nur einzeln und an nem normalen ap genutzt...

hier wirds auch denk ich erklärt, ich habs aber nicht komplett angeguckt:
https://www.youtube.com/watch?v=9c4H-7Ovy8o
Ergänzung ()

so habs gerade nochmal eingerichtet, clientmode so das die lanports der beiden router sich über wlan sehen können.
meine fritzbox hat die ip 1 am ende, aber ich denke das ist klar soweit.

oder du musst mal in der doku nach den ppt modes des wan ports gucken, denn man kann ja auch die wan seite bridgen...
da musst du echt mal oben rechts in der firmware auf hilfe klicken und da mal querlesen in den menüs dich ich im screen hab.
 

Anhänge

  • ddwrt.jpg
    ddwrt.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
hallo, gestern habe ich es geschafft mittels der firewall den ap der die Bridge hostet zum inet sharing über wlan zu bewegen, nur der bridge client läuft noch nicht, und ausserdem habe ich ja schon geschrieben dass es dd-wrt nicht für dieses Modell gibt, ich habe es zwar gefunden aber nur für die Versionen 1-2-3 und der hier ist ein 5er, aber wenn jetzt das geht mit der sharing dann würde openwrt ja passen
 
Zurück
Oben