2x USB 3.0 externe Festplatten im Raid 0 - Software oder Hardware?

stepbackThree

Lt. Commander
hi leute,

habe mir grad so ein nettes Teil gegönnt (5TB version):

https://www.amazon.de/Western-Digit...466006098&sr=8-3&keywords=wd+elements+desktop

ich denke über eine zweite nach. wie lasse ich die idealerweise im Raid 0 laufen?
Einsatzzweck:

Primär: Gameplay-Aufnahmen je nach Game entweder mit Shadowplay (max. 17mb/s) oder dxtory (max. 190mb/s).

Sekundär: Datenlager

die software methode für raid 0 unter windows kenne ich. taugt die was? ich meine... das läuft ja dann über die CPU und CPU last ist bei mir eigentlich ein ziemliches no-go als ambitionierter shooter zocker (deshalb shadowplay (quasi 0 frames verlust, aber lossy) bzw. dxtory verlustfrei ohne komprimierung). zieht mir das frames?

und was gibt es für hardware raid 0 möglichkeiten? gibts keine pci-e karte, die 2x usb 3.0 als raid 0 laufen lassen kann? finde da zwar viele adapter, aber nirgends steht ein wort von raid.

danke für eure hilfe!

ach ja:

evtl ja relevant...
cpu ist eine i7 3770k bei 4,4ghz.
mainboard ist asus z77 sabertooth

Zuletzt bearbeitet:
RAID funktioniert nicht mit Festplatten, die über einen USB-Controller angebunden sind.

Hallo

Du brauchst dafür ein NAS-System wie z.B. dieses hier:
http://geizhals.de/asustor-as6102t-90ix00g1-bw3s10-a1348490.html

Den kam man per USB und Netzwerk anschliessen. Wenn Du das Teil am Router anhängst, können alle auf dieses NAS zugreiffen! Du kannst sogar darüber Mediadateien auf deinen TFT abspielen lassen oder sogar dein Tablet mit dem NAS verbinden und somit auch auf alle Mediadateien zugreiffen. Musst einfach beim NAS Benutzername und Passwort verwalten von jedem User, und welche Zugriffsrechte er hat (z.B. nur Audio oder nur Video etc...!)

Kannst Dich im WEB schlau machen, wie ein NAS ganz genau funktioniert. Habe selbst ein NAS und schaue auf meinem Fernseher auch Filme und höre Musik!

War nur ein Tipp von mir, ich finde eine NAS Lösung besser, als nur eine externe Festplatte, welches man immer wieder umstöpseln muss!

Lg

habe eine diskstation.

die externe festplatte(n) dienen allein dem zweck des game aufnehmens und datenspeicherung (daten, die ich net aufn nas brauche). das mit den serien streamen usw mache ich auch. ist tatsächlich genial. für meine zwecke brauche ich aber zusätzlich ne externe festplatte mit usb/esata.

Wie wäre es mit einer SSD für die Aufnahmen + HDD als Speicherort der gemachten Aufnahmen?

Das Raidsonic ist deutlich sinnvoller, wenn man kein dauerhaft laufendes Netzwerkgerät braucht.

@eramolc das wäre eine überlegung wert, aber längere lossless aufnahmen würden die kapazität einer teuren ssd schon wieder sprengen. das rüberschieben wäre ein mehraufwand, auf den ich auch nicht so lust habe.

Zu spät, bitte löschen...

hi
1. raid0 verdoppelt die wahrscheinlichkeit eines datenverlustes bei hardwaredefekt
2. warum jemandem ein nas empfehlen der keins braucht?
3. imho ist mir keine raid-lösung bekannt, die hardware-oder software mäßig usb-speicher zusammenfaßt - imho eine marktlücke. (so etwas habe ich schon seit usb2-zeiten gesucht, um meine 1Tb platte schnell zu befüllen, da viele ports frei waren)

4. möglichweise ist esata eine lösung. es gibt externe festplatten die usb und esata schnitstelle haben. somit wärst du wieder mobil per usb. vermutlich läßt sich esata mit weiterem esata im raid betreiben, sieht für den pc ja wie eine sata-platte aus, weis das jemand? cpu-last ist da. dafür gibt es eine lösung: i7 statt i5-cpu.

bzgl icy box: dual 3,5" ist doch recht klobig und schwer. es gibt lösungen im 2,5" format:
http://www.mydealz.de/deals/zackzac...-seagate-backup-plus-fast-portable-4tb-742675

Zuletzt bearbeitet:
risingSilence schrieb:
Das hängt davon ab was für ein Chipsatz da verbaut ist, die häufig verbauten, billigen JMicron schaffe nur so 160MB/s, auch wenn die beiden HDDs im RAID 0 mehr könnten.

DualityMind schrieb:
Du brauchst dafür ein NAS-System wie z.B. dieses hier:
http://geizhals.de/asustor-as6102t-90ix00g1-bw3s10-a1348490.html

Den kam man per USB und Netzwerk anschliessen.
Sicher? Normalerweise geht das bei NAS nicht, weil die USB und eSATA Ports immer Host Ports sind, wie es auch bei geizhals steht und deren CPU die Platten verwaltet und dafür auch meist ein Linux und ein Linux Filesystem verwendet, wie bei dem:
. Zugriff auf die Daten der Platte ist also nur über das Netzwerk möglich, weshalb es eben NAS und keine DAS sind. Damit wäre man dann auf Gigabit beschränkt und bestenfalls über Teaming eben auf mehr als die bei Gigabit maximal 120MB/s, aber dazu muss der andere das auch bieten und das Netzwerkprotokoll muss es unterstützen.

servus! habe inzwischen die icybox, diese liefert mit zwei seagate barracuda 7200 (3tb) im raid 0 stabile >300mb/s. somit vollkommend ausreichend für meine zwecke. die schalldichte schublade funktioniert so gut, dass ich überlege, die 7200er platten einfach zu behalten.

die icybox ist gold wert!

muss nur etwas die temps im auge behalten.

Zurück
Oben