2x VDSL zu einer Leitung mit MultI WAN ohne Loadbalancer

heaton

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
92
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit zwei Internet VDSL100 im Haus zusammen zulegen. Beide sind aktuell bei der Telekom und das soll auch so bleiben. Gibt es einen bezahlbaren Multi WAN Router aus zwei WAN Connection eine zu realisieren via VPN zum RZ und dann ins Internet?

Loadbalancing möchte ich nicht nutzen sondern die Bandbreite bündeln, zb 2x 100mbit = 200mbit (wegen Overhead sind wahrscheinlich nur 150mbit drin.) Ich habe mal über sowas gelesen, aber bin mir nicht mehr sicher mit welcher Hardware es realisieren lässt.

Würde mich über Vorschläge freuen.

PS: Glasfaser von 1&1 wurde heute mit einem Brief ablehnt, da auf Grund der Bau Gegebenheiten nicht realisierbar ist. Deshalb suche sich nach einer Alternative in Berlin.

Ping Zeiten und Bandbreite sind mir wichtig.
 
geht garnicht so wie du dir das vorstellst.
Gibt nur die Möglichkeit über einen Anbieter einen UP/Down 200Mbit Anschluss zu kaufen den dann Aufsplitten und über dein 2 100er diese dann wieder zusammen setztn. weis nur grad nicht wie das heist kostet aber das ganze.

Persönlich kann ich dir nur abraden hatte nur Loadbalancing mit Bündlung in Downlaodmanager über 10 Jahr erst mit dem Netgear Prosafe Fvx538 dann den Netgear NETGEAR SRX5308 für den Privatanwender einfach nicht das richtige. Jetzt nur noch eine Leitung mit 30 Mbit^^ Loadbalancing mit 2x 384Kbit
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Budget willst du den investieren?
Was ist das Anwendungsgebiet?
 
Ich habe mal über sowas gelesen

Ach ja, im Internet kann man soviel Unsinn lesen...
Und wenn man das mit Unwissenheit vermischt wird ein schönes "Wünsch-Dir-Was" draus.
Bitte vergiss es das du als simpler privater Endkunde sowas realisieren kannst.
 
Die Schwierigkeit daran ist das zu einem Server im Regelfall nur 1 Verbindung aufgebaut werden kann.

Damit die 2 Verbindungen vom (Ziel-)Server als EINE gesehen wird müssten die Leitungen in der Vermittlungsstelle wieder zu einer zusammengeführt werden !

Passiert das nicht könnte man zwar mit 2x 100Mbit ziehen ( Load-Balancing also z.B. 2 verschiedene Dateien ), aber eben nicht mit 1x 200 Mbit.

Und das macht die Geschichte eben aufwendig und teuer ( ..und kann IMHO nicht alleine NUR auf der Kundenseite realisiert werden ) !
 
@Maike23: das kann passieren mit der einen Verbindung, ich habe gelesen, dass diverse HTTPS Seiten nur jeweils von einer IP Verbindungen annehmen. Es wurde auch empfohlen in den Load Balancing Routern HTTPS Verbindungen nur auf eine bestimmte Leitung zu legen. Problem ist nur, dass selbst einfachste Webseiten nur noch HTTPS nutzen (DSVGO sei dank)
 
wenn dann brauchst du einen Anbieter, der Bonding unterstützt .... nur wird das dich mehr als nur die doppelten Anschlussgebühren kosten pro Monat ....

von verschiedenen Anbietern kannst du das gleich vergessen.
 
Da es manche nicht ganz realisiert haben bei zwei Leitungen mit 100mbit/s ergibt sich Folgendes:
  • Bündelung (Bonding): 1*200 mbit/s
  • Load Balancing: 2*100 mbit/s
Prinzipiell ist die Lösung ganz simpel: man lässt einen Router 2 VPN Tunnel zu einer Gegenstelle aufbauen und schiebt die Datenpakete abwechselnd über die VPN Verbindungen . Die Gegenstelle braucht halt ne passende Anbindung und Rechenpower.
Klingt einfach, praktisch leider nicht so ganz.

Freie Software zum ausprobieren hab ich bisher nicht gefunden (hatte aber auch nur halbherzig gesucht).
Für den Hausgebrauch wird alles kommerzielle wohl ein wenig teuer sein :D

Aber im kommenden Zeitalter der Software Defined Networks wird das schon noch was werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte theoretisch mit MikroTiks RouterOS möglich sein.
Stichwort Interface Bonding:
https://wiki.mikrotik.com/wiki/Manual:Interface/Bonding
Als Interface fungiert dann jeweils ein EoIP Tunnel pro Anschluss.

Du brauchst dann 2 DSL Modems, einen MikroTik Router (z.b. den hEx) und einen vServer mit RouterOS in einem Rechenzentrum.

Aber sei gewarnt, dafür sind mehr als Einsteigerkenntnisse erforderlich.
 
heaton schrieb:
Gibt es einen bezahlbaren Multi WAN Router aus zwei WAN Connection eine zu realisieren via VPN zum RZ und dann ins Internet?
Ja, die von Mikrotik sind günstig.

Aber du brauchst auch einen Bonding Anbieter bzw. einen eigenen Server. Prager-IT e.U. (Produkt: Prager Connect Naked) und fonira Telekom GmbH (müsstest du ein Angebot einholen) bieten Bonding mit Mikrotik Router an. Die Anbieter können dir einen Mikrotik Router fertig konfiguriert übergeben.

Es gibt auch noch den Anbieter Speedify der eine Windows Software anbietet.

Bonding Lösungen von Viprinet oder Nokia Siemens Networks richten sich an Firmenkunden und sind für die meisten Privatpersonen zu teuer.

leipziger1979 schrieb:
Ach ja, im Internet kann man soviel Unsinn lesen...
Und wenn man das mit Unwissenheit vermischt wird ein schönes "Wünsch-Dir-Was" draus.
Wieso soll das Unsinn sein? Es ist Fakt, dass es Bonding Lösungen am Markt gibt die sich Privatpersonen leisten können.

Sebbi schrieb:
nur wird das dich mehr als nur die doppelten Anschlussgebühren kosten pro Monat ....
Kommt auf den Anbieter an. Der günstigste Anbieter den ich kenne ist Prager-IT e.U. und bei dem zahlt man für 200 GB/Monat 11,52 € alle 3 Jahre.
 
eigs, wir sind hier in Deutschland, es gibt keinen entbündelten Anschluss hier.

und bei deinen 11,52 etc würde dann noch die grundgebühren für die anschlüsse kommen -> mehr als die doppelte Anschlussgebühr dennoch und gerade wenn man geschwindigkeit braucht, hat man meistens auch viel Traffic, dann wirds teuer
 
Sebbi schrieb:
eigs, wir sind hier in Deutschland, es gibt keinen entbündelten Anschluss hier.
Habe ich auch nicht behauptet und hält keinen davon ab ein Angebot für eine Providerunabhängige Bonding Gegenstelle anzufordern.

Sebbi schrieb:
und bei deinen 11,52 etc würde dann noch die grundgebühren für die anschlüsse kommen -> mehr als die doppelte Anschlussgebühr
Ich habe fälschlicherweise angenommen, dass das "das" auf den Bonding-Tunnel bezogen ist. Daher dass der Bonding-Tunnel teurer als die 2 Internetanschlüsse ist.

Sebbi schrieb:
hat man meistens auch viel Traffic, dann wirds teuer
Bei der derzeitigen Aktion bekommt man 4 statt 3 Jahre um den selben Preis.
Wie viel Traffic brauchst du pro Monat? Wenn man das hochrechnet wären das bei 2 TB/Monat 115,20 € für die ersten 4 Jahre. Das entspricht einen Monatspreis von 2,40 € und das finde ich noch immer sehr günstig.
 
ich komme ohne Entertain auf ca. 500 GB / Monat ....

und du rechnest das falsch .... du musst pro 200 GB die 11,52€ abdrücken, der Preis ist nur für die ersten 4 Jahre gleich, sprich aller 200 GB 11,52 € .... bei mir wären das sozusagen 34,56€ / Monat, und das ohne Anschlussgebühren. Das ist schon teuer.
Nach den 4 Jahren kann das dann aber steigen sprich nicht mehr 11,52 € pro 200 GB sondern 12 € etc
 
Sebbi schrieb:
verlink mal bitte das angebot
https://go.prager-it.com/cart.php?gid=4
Sebbi schrieb:
für alles was drüber ist zahlste drauf
Du musst vorher etwas buchen bevor du zur Kasse gebeten wirst. Ausgenommen du hast dich nicht an die Terms of Service gehalten.
Wenn man mehr Traffic benötigt sollte man natürlich schon im voraus ein Angebot einholen das genug Traffic inkludiert hat.

Man sollte sich vor Vertragsabschluss Informieren wie das Peering vom ISP zur Gegenstelle ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist schon so wie ich dachte!

IPIP Tunnel, 1 IPv4 Address, Germany, Nuremberg
GRE Tunnel, 1 IPv4 Address, Germany, Nuremberg
L2TP Tunnel, 1 IPv4 Address, Germany, Nuremberg

Du zahlst 11,52 EUR für 3 Jahre für ein Gateway mit fester IP Adresse, auf das du dich mit einen Anschluss deiner Wahl per VPN Router oder so verbinden kannst.
Das heißt aber noch nicht, das du dich mit 2 Anschlüssen gleichzeitig da einwählen kannst und das Gateway dann wenn es geht auch Bonding macht. Denn dafür ist dann auch Spezielle Hard und. Software auf beiden Seiten erforderlich was im Endeffekt auch die Kosten treibt.

Die Kosten der Anschlüsse bei den Internetprovidern bleiben dir dennoch auf jeden fall erhalten
 
Zurück
Oben