2x ViewSonic VX2778-smhd, 27"

hd578

Cadet 1st Year
Hallo.

Ich habe einen 2 Jahre alten ViewSonic VX2778-smhd, 27".
Dann habe ich mir letzte Wochen noch einen zweiten bestellt. Nach dem Anschließen musste ich fest stellen, dass das Bild des neuen Monitors leicht gelblich ist, im Vergleich zu dem alten Display.
Also reklamiert und einen neuen bekommen. Auch dieser ist wieder deutlich erkennbar gelblicher.

Wie kann das sein?

Ich habe die beiden Monitor schon untereinander getauscht, Kabel getauscht, beide Monitore auf Werkseinstellung gesetzt und alle Treiber neu installiert.

Gruß

Moin,

sollte man dir nicht beide Male den selben Monitor geschickt haben, so ist ja erstmal davon auszugehen, dass das wärmere Bild Produktions-Standard ist. Dann wäre nämlich die Frage, warum ist dein alter Monitor kälter eingestellt.

Daher müsstest du mal die Monitor-Einstellungen überprüfen. Anscheinend verfügt das Modell über einen Blaulichtfilter - ist er beim neuen aktiviert und beim alten deaktiviert wäre das eine Option.
Dann scheint es verschiedene Betriebsarten/Modi zu geben, die angeblich auch unterschiedliche Farbtemperaturen mitbringen. Sind die Monitore auf unterschiedliche Modi eingestellt wäre das die nächste Möglichkeit.

Und natürlich könntest du prüfen, ob sich die RGB-Einstellungen grundsätzlich decken.

Also die Einstellungen sind gleich. Habe deswegen ja beide Monitore auf Werkseinstellung gesetzt, wie geschreiben.

Naja, also ich möchte schon weiß und nicht gelblich haben, sonst hätte ich auch eine günstigen Monior kaufen können.

Zurück
Oben