2x Wiederhertsellungspartition und Wiederherstellungspunkt funktioniert trotzdem nicht

Archon2k5

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich hatte mir heute so wine beschuerte EPSON-Druckersoftware installiert, worauf das WLAN nicht mehr ging.
Dachte mir es wäre das Einfachste einen Wiederherstellungspunkt wiederherzustellen.
Die Wiederherstellung brach aber mit einer Fehlermeldung ab.
Daraufhin habe ich mal Wiederherstellungslaufwerk aufgerufen, worauf Windows ebenfalls ein neues erstellen wollte.
Dafür sollte ich einen USB-Stick einstecken, da das Wiederhertsellungslaufwerk mindestens 16GB groß sein muss und auf der Festplatte kein Platz mehr dafür ist.
Ein Blick in die Computerverwaltung sagt aber, dass ich sogar 2 Wiederherstellungspartitionen mit jeweils ~500MB habe.
Was soll man damit jetzt anfangen?

Screenshot 2024-02-07 181151.png

Ich würde Windows 10/11 sauber neu installieren. Dazu alle Partitionen außer D und F im Windows Setup löschen. Vorher Daten von C sichern.

Die zweite Wiederherstellungspartition hat Windows bei einem Update angelegt, da die erste zu klein ist.

Auf der Wiederherstellungsartionen sind keine Wiederherstellungspunkte gespeichert. Wie auch, bei 500 MB Größe?

Von der kannst Du im Falle eines Falles den Rechner booten und einen erstellten Wiederherstellungspunkt nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77 und Terrier
Archon2k5 schrieb:
Daraufhin habe ich mal Wiederherstellungslaufwerk aufgerufen, worauf Windows ebenfalls ein neues erstellen wollte.
Dafür sollte ich einen USB-Stick einstecken, da das Wiederhertsellungslaufwerk mindestens 16GB groß sein muss
Ein Wiederherstellungslaufwerk ist auch für was anderes gedacht.
Damit kann man Windows installieren, wenn der PC nicht mehr startet.
https://support.microsoft.com/de-de...a-8766-73fab304c246#WindowsVersion=Windows_10
Es empfiehlt sich, ein Wiederherstellungslaufwerk zu erstellen. Auf diese Weise können Sie das Wiederherstellungslaufwerk verwenden, um Windows 10 neu zu installieren, wenn auf Ihrem PC jemals ein größeres Problem auftritt, z. B. hardwarefehler.
Persönliche Dateien und alle Apps, die nicht im Lieferumfang Ihres PCs enthalten waren, werden nicht gesichert. Sie benötigen ein USB-Laufwerk mit mindestens 16 Gigabyte.
da das Wiederherstellungslaufwerk kein Systemimage ist. Es enthält keine persönlichen Dateien, Einstellungen oder Programme.
Keine Ahnung, warum es das Wiederherstellungslaufwerk immer noch gibt, obwohl man Windows je downloaden kann.

Archon2k5 schrieb:
Was soll man damit jetzt anfangen?
Also WIN läuft noch, aber die Partitionen sind ein wenig wild sortiert - kommt das hin?

Die Idee mit der Neuinstallation - nun, ich würde diese Methode einsetzen. Aber nicht so direkt!
Besorge die ein Image-Programm (nebst Laufwerk wo so ein Image gelagert werden kann plus USB-Stick). Dann erstelle ein Image des Laufwerks (=Notanker). Erstelle auch gleich mal das Notfallmedium. PS - Wiederherstellung künftig mit? Images. Nun installiere WIN neu, dabei löschst du alles auf dem Laufwerk. Ist WIN dann 1x neu gestartet kommt der Stick mit dem Notfallmedium von dem du bootest und dann das neue C durch das aus dem Image ersetzt (und ggf. die Größe anpasst).

CN8

Neuinstallieren - wegen einer 500MB Partition?! Echt jetzt.

Mit reagentc /info kann man herausfinden, welche die aktuelle ist und ob funktional. Das war's schon, der Rest ist rein kosmetisch.

Wiederhestellungspunkte sind standardmäßig deaktiviert (seit einer ganzen Weile) und waren noch nie zuverlässig.

Nutze ein Imageprogramm (Veeam/Macrium/Acronis...) für regelmäßige Backups.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mae1cum77 schrieb:
Neuinstallieren - wegen einer 500MB Partition?! Echt jetzt.
Das wäre auch meine Meinung. Ich wollte (im Gegensatz zu till69) aber alles erhalten und habe daher diesen Weg erwähnt.
CN8

Der TE hat doch grundsätzlich nicht verstanden, was für was ist.
Es geht da auch nicht darum, ob er 2 oder eine Wiederherstellungspartition hat oder welche da nun aktuelll ist.
Er dachte da wäre ein Wiederherstellungspunkt drauf, der ja bei Ihm nicht funktioniert.
Archon2k5 schrieb:
ich hatte mir heute so wine beschuerte EPSON-Druckersoftware installiert, worauf das WLAN nicht mehr ging
Da hätte ich erstmal die Druckersoftware deinstalliert.

Oder wundert sich das er ein 16 GB Wiederherstellungslaufwerk erstellen soll, anstatt irgendwie mit der Funktion Windows wiederherzustellen.
Ist halt so, wenn man 0 Ahnung hat und alles durcheinander wirft, an Begriffen.
Archon2k5 schrieb:
Dachte mir es wäre das Einfachste einen Wiederherstellungspunkt wiederherzustellen.
Die Wiederherstellung brach aber mit einer Fehlermeldung ab.
Da kann man dann auch durchaus anzweifeln, dass er das überhaupt richtig gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Druckersoftware deinstalliert und alles läuft wie gehohnt.
Die Sofware bestand aber aus mehreren Programmen für Scannen, Photos, Netwerks usw. deshalb dachte ich, ich erschlage es einfach mit dem Wiederherstellungspunkt, nicht damit da Reste übrig bleiben und das WLAN bzw. eigentlich nur das Internet, wieder nicht funktionieren.
Den gab es auch von vorgestern, aber wie geschrieben, er brach bei der Wiederherstellung mit Fehlermeldung ab.
Neuinstallation mit oder ohne Image tue ich mir nicht an...

Mir ist jetzt eingefallen, dass die 2 Wiederherstellungspartiionen bei einem Systemumzug auf eine andere Festplatte, durch Neuinstallation und dann altes System drüberbügeln, entstanden sind.
Damals wars mir wurst, dass da zwei Partitionen sind.
Ich finde es aber unschön und werde mich mal drum kümmern, dass eine verschwindet.

Wie bekomme ich es hin, dass wieder ordentlich Wiederherstellungspunkte gesetzt werden?
Ergänzung ()

Kann ich davon ausgehen, dass Datenträger 0 / Partition 5 die aktuell Aktive ist?
Und die Partition 1 löschen und Bereich vorher oder nachher damit vergrößern?
Wie geschrieben, ich finde es aktuell unschön wie die Datenträger da aufgelistet werden... :)

1707335988015.png

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst an den Wiederherstellungspartitionen nichts verändern.
Schön oder nicht schön gibt es da auch nicht.
Du hast nun mal eine alte Windowsinstallation und wenn man dann noch Inplace Updates macht usw. dann hat man nun mal auch zwei Wiederherstellungspartitionen.
Archon2k5 schrieb:
Wie bekomme ich es hin, dass wieder ordentlich Wiederherstellungspunkte gesetzt werden?
Wie man Wiederherstellungspunkte erstellt, kann man doch Googeln und warum sollte das bei dir nicht klappen.
https://support.microsoft.com/de-de...gspunkts-77e02e2a-3298-c869-9974-ef5658ea3be9
Das ist einfach ein Vorgang, den man ausführt, genau wie das Wiederherstellen.

Mit den Wiederherstellungspartitionen hat ein Wiederherstellungspunkt nichts zu tun und ein Wiederherstellungslaufwerk eh nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Du brauchst an den Wiederherstellungspartitionen nichts verändern.
Schön oder nicht schön gibt es da auch nicht.
Du hast nun mal eine alte Windowsinstallation und wenn man dann noch Inplace Updates macht usw. dann hat man nun mal auch zwei Wiederherstellungspartitionen.

Wie man Wiederherstellungspunkte erstellt, kann man doch Googeln und warum sollte das bei dir nicht klappen.
https://support.microsoft.com/de-de...gspunkts-77e02e2a-3298-c869-9974-ef5658ea3be9
Das ist einfach ein Vorgang, den man ausführt, genau wie das Wiederherstellen.

Mit den Wiederherstellungspartitionen hat ein Wiederherstellungspunkt nichts zu tun und ein Wiederherstellungslaufwerk eh nicht.
Ein automatischer Wiederherstellungspunkt wurde ja vorgestern erstellt und auch nach der Deinstallation der EPSON-Software.
Er konnte aber nicht wiederhergestellt werden und die Wiederherstellung brach mit Fehlermeldung ab.
Wie kann ich für den Fall der Fäller sicherstellen, dass das korrekt funktioniert?
Bin seit de Fehlermeldung etwas misstrauisch, weil ich es gewohnt bin, dass es normal kein Problem ist.

Archon2k5 schrieb:
Er konnte aber nicht wiederhergestellt werden und die Wiederherstellung brach mit Fehlermeldung ab.
Und genau aus diesem Grund sollst du künftig Sicherungsimages erstellen, anstatt auf Wiederherstellungspunkte zu bauen.

Archon2k5 schrieb:
Wie kann ich für den Fall der Fäller sicherstellen, dass das korrekt funktioniert?
Erstell regelmäßig Images, beispielsweise mit Veeam, plus Notfallbootmedium, dann bist du im Fall der Fälle immer auf der sicheren Seite.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Dr. McCoy schrieb:
Erstell regelmäßig Images
👍

→ «Erstell regelmäßig Images»

Muss man einfach mal so festklopfen.

Zurück
Oben