2x Win10 auf 1 PC+Bitlocker

lahire

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
28
Hallo,

angedacht ist, Windows 10 doppelt auf 2 Festplatten desselben PCs zu installieren und dann mittels Bootmenu jeweils die zu ladende Installation auszuwählen. Außerdem sollen beide Systemplatten mittels Bitlocker verschlüsselt werden.

Ich konnte bereits nachlesen, dass wahrscheinlich nur eine Lizenz erforderlich ist, auch, wenn mehrmals täglich zwischen den beiden Systemen gewechselt werden soll. Sie laufen schließlich beide auf demselben PC, eben nur auf verschiedenen Festplatten. Ist das so korrekt? Ich habe Bedenken, dass es Microsoft eventuell nicht mögen wird, wenn die Festplatte u. U. 20 Mal täglich hin und her wechselt.

Bzgl. der Verschlüsselung mit Bitlocker, könnte es dabei Probleme mit dem Bootmenu geben? Oder wird die Bitlocker-Passwortabfrage erst nach der Auswahl der gewünschten Win10-Variante geschaltet?

Danke für eure Zeit.
 
M.M. nach dürfte es auf die Lizenz eigentlich keine Auswirkung haben, wenn eine Installation aktiviert wurde, wird die andere sich selbständig aktivieren. Beim Tausch des Mainboards würde eine erneute Aktivierung definitiv notwendig werden, aber nicht wenn das Bootmedium geändert wird. Und es wird ja immer nur eine von beiden Installationen gestartet. Und falls eine zweite Lizenz notwendig sein sollte, so teuer ist das ja nun auch wieder nicht (einmal Essen gehen kostet mehr und ist nach 1-2 Stunden vorbei).

Bzgl. Bitlocker bin ich mir nicht ganz sicher, aber der Logik nach sollte die Bootpartition nicht verschlüsselt sein, (sonst kann man ja nicht starten), sondern das Verschlüsseln "betrifft" lediglich Systempartition (oder andere Datenpartitionen die mit ausgewählt werden, wie es auch gewünscht ist.

Kann das jemand bestätigen? Ich selbst habe Bitlocker nur auf dem Firmennotebook im Einsatz, aber da ist nur ein Windows drauf. :)
 
lahire schrieb:
Ich habe Bedenken, dass es Microsoft eventuell nicht mögen wird, wenn die Festplatte u. U. 20 Mal täglich hin und her wechselt.
Versteh deine Bedenken nicht, warum sollte Microsoft interessieren, wie oft du zwischen den Windows Versionen wechselst?
Denn ist das doch völlig egal, warum sollten die so was kontrollieren wollen?
 
und am Ende ist das hin und her wechseln nach außen sowieso nichts anderes, als würdest du den Rechner neu starten. Soweit mir bekannt wird nach dem aktivieren auch nicht jedes Mal die Echtheit überprüft, sondern nur alle 90? 180? Tage. Ganz sicher bin ich mir damit aber nicht.
 
Bei 2 gleichzeitigen Windows musst Du evtl bei Windows Schnellstart achten bzw diese Funktion ausschalten - könnte mir noch vorstellen dass das u.U. gerade mit dem Bitlocker Probleme geben kann.
Und auch aufpassen wenn Du das BIOS / UEFI vom PC updatest: Bei beiden Windows muss zuerst der Schutz raus, sonst kannst Du nachher nur noch booten wenn Du den jeweiligen Bitlocker Key hast.

Ansonsten falls es möglich ist das 2. Windows in einer HyperV VM von Windows 1 laufen zu lassen?
 
Jasmin83 schrieb:
Soweit mir bekannt wird nach dem aktivieren auch nicht jedes Mal die Echtheit überprüft, sondern nur alle 90? 180? Tage. Ganz sicher bin ich mir damit aber nicht.
Der 'Echtheits'-Check, der bei Win 7 noch gesondert (per Weblink) verfügbar war ist mit OA3.0 in Windows 8 integriert worden. Der läuft regelmäßig im Hintergrund (sppsvc) und 'überprüft' die Validität der verwendeten Lizenz. Gute Frage, wie der bei regelmäßig gewechselter Systemplatte reagiert...
 
Der Check auf geänderte Hardware muss logischerweise IMMER vorhanden sein (zumindest beim Booten), sonst würde der Tausch eines Mainboards ja nicht eine erneute Aktivierung notwendig machen.
Aber die Frage "mag Windows den permanenten Tausch der Systemplatte oder nicht" wird Dir die Praxis zeigen.
 
Danke für euer Feedback.

prian schrieb:
Aber die Frage "mag Windows den permanenten Tausch der Systemplatte oder nicht" wird Dir die Praxis zeigen.

Ich werde statt zweier Festplatten einfach eine größere partitionierte verwenden. So bleibt die Hardware insgesamt immer gleich.
 
Wenn ich die Wahl zwischen 2 autarken Bootsektoren hätte würde ich diese wählen und nicht 2x WIN auf einer Platte fahren.
CN8
 
Zurück
Oben