2x Win10 auf einem PC - führt das unweigerlich zu Problemen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lupex

Lt. Commander
Hallo!
Ich hatte kürzlich zum ersten Mal 2x Win10 auf einem PC. Auf unterschiedlichen SSDs. Beim Hochfahren wurde ich immer gefragt welches Win ich starten wollte.
Klappte gut. Ich wollte eigentlich nur ein neues System auf einer neuen SSD aufsetzen ohne auf das alte, eingerichtete System verzichten zu müssen.
Probleme gab es jedoch als ich die neue SSD entfernte.
Das System startet nicht mehr, "Datenträger beschädigt" o.ä.
Ergebnis: Ich musste auch das alte System neu aufsetzen.

Frage: Hatte ich Pech oder passiert sowas regelmäßig? (Ich würde eigentlich nun nochmal ähnliches tun, sprich ein 2. System auf meinem aktuellen PC einrichten)

Grüße
Ralf

Für zwei Betriebssysteme musst du unter Win10 den Schnellstart deaktivieren, sonst gibt es solche Fehlermeldungen.

Bootpartition für die beiden LW bzw. beiden Betriebssysteme befand sich nur auf einem LW.

Wenn Windows auf 2 LW installiert werden soll, das jeweils andere vorübergehend für die Installation deaktivieren bzw. abklemmen damit jedes LW auch für die jeweilige Installation auch die Bootpartition enthält.

• Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard, eigsi124, Merle und 2 andere
Falsch eingerichtet. Dann landete der Bootloader auf der entfernten SSD und durch das entfernen konnte das andere Windows auch nicht mehr starten.

Und noch eine wichtige Sache. Den Schnellstart / Hybridmodus bei beiden Windows ausschalten. Sonst meldet sich ständig die Datenträgerüberprüfung beim Start.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merle
In einem solchen Fall, hast du Windows 10 auf beiden SSD´s falsch installiert.
Keine Probleme mit beiden Installationen hättest du, wenn du auf jeweils einer SSD, (die andere muss abgeklemmt sein) installierst und dann (abklemmen der installierten SSD) und Installation auf die andere SSD durchführst ...

Dann kann man wahlweise den Windows Boot Manager der einen häufiger genutzten Platte fest im BIOS einschreiben und der andere Windows Boot Manager wird dann via BIOS BOOT MENÜ gestartet ...

Beide Systeme bleiben damit voneinander getrennt!

Viele Grüße

WOW, alle fast zur gleichen Zeit. Mein Text war länger :)
Mit dem Schnellstart hat das Problem des TE jetzt aber weniger zu tun. Die EFI Systempartition befindet sich auf der anderen SSD! Und diese SSD wurde entfernt.
Ergänzung ()

Und wurden oder werden jetzt auf der noch verbliebenen SSD Reparaturen durchgeführt, könnte dieses System nicht mehr zusammen mit dem anderen System genutzt werden ... also auch nicht, wenn die andere entfernte SSD mit EFI Systempartition wieder dazukommt.

Hier mal ein Beispiel für 2 getrennte Systeme mit 2 getrennten EFI Systempartitionen ...
Im System 1 ist dem System 2 der Laufwerksbuchstabe weggenommen, damit das eine System nicht das andere System beschädigen kann ... Das gleiche im System 2 >>>
Denn darauf kann dann auch Windows nicht zugreifen. Und beide Systeme sind vor Windows geschützt.

systemwechsel.png

Auf alle anderen Platten/Partitionen im System können beide Systeme zugreifen ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupex

Ein FRage noch:
SSD 1 ist in meinem Fall eine M.2. Die ist leider nicht so ohne weitere abnzuklemmen. Im schlimmsten Fall müsste ich dazu sogar den CPU-Kühler demontieren um sie herauszuschrauben.
Gibt zu dazu eine Alternative?

Meine beiden SSD´s sind auch M2 Laufwerke. Leider ist das dann ein Problem.

Du könntest aber mit einem Backupprogramm ein Backup des ersten Systems auf die zweite SSD einspielen und hast dann auch 2 Systeme!

Während der 1. Installation sollten sich allerdings keine weiteren Platten im System befinden. Alle abklemmen!
Nach der Installation des 1. Systems alle wieder anklemmen und dann ein Backup des ersten Systems anlegen und dies auf der zweiten M2 auch aufspielen ... Somit hast du zwei von einander getrennte Systeme, die du nach deinem Belieben einrichten kannst ...

Wie schon geschrieben, kannst du dann dem System, welches überwiegend genutzt wird, im BIOS als Startoption Nr. 1 festlegen. Willst du das 2. System starten, drückst die die F-Taste während des PC-Starts, welche für das BIOS BOOT MENÜ steht und wählst den anderen Windows Boot Manager zum Booten aus ...

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.
Das neues System ist nun wirklich gut aufgebaut.
An das Abklemmen der 2. Festplatte habe ich bei der Installation und dem Einrichten nicht gedacht, die war also eingebaut - was aber bisher keine bemerkbaren negativen Folgen hatte (oder?)
Hmm. Alles neu Aufsetzen ist es mir grade nicht wirklich wert zumal ich nicht sicher bin ob mein Ansinnen überhaupt sinnvoll ist...

Wenn SSD 2 eine normale SSD ist, dann zuerst Win 10 auf diser installieren. Diese entfernen.
Dann Win 10 auf SSD 1 M.2 installieren. Die braucht ja dann nicht ausgebaut zu werden.
Oder mit Macrium Reflect, von einem USB-Stick aus gestartet, ein Backup der SSD 1 M.2 auf ein externes Medium, Festplatte oder SSD, anlegen. Die Installation der M.2 dann löschen.
Die Win Installation auf der normalen SSD vornehmen.
Danach das Backup der M.2 wieder herstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Das System ist jetzt ein Mischsystem und deshalb würde ich neu installieren!

@Ponderosa, genau, daran habe ich jetzt nicht gedacht, weil ich zwei M2 SSD´s besitze!

TE: Trotzdem neu installieren, um das Mischsystem los zu werden!
Es sei denn, du kennst dich mit BCDEDIT gut aus!

Bevor du damit umgehen kannst, ist vielleicht das erste System viel schneller neu installiert und eingerichtet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
@ Schildkröte Ist ja noch Früh am Morgen. ;)
@Lupex Wieso hast du eigentlich 2 mal Win 10 installiert?
Ergänzung ()

Lupex schrieb:
Probleme gab es jedoch als ich die neue SSD entfernte.
Frage wäre, welche ist die neue SSD? Die M.2, oder die normale SSD ?
Ein Screenshot der Datenträgerverwaltung würde hier weiterhelfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Der Vorteil eines Backups als 2. System wiederherzustellen, ergibt sich daraus, dass du nur ein System komplett mit allem drum und dran einrichten kannst, bevor du von diesem ein Backup anlegst und dieses auf die zweite SSD wieder aufspielst. Dadurch erspart du dir die komplette Einrichtung des 2. Systems ...

Spiele, meine Musik und wichtige Dokumente lege ich immer auf anderen Platten im System an, worrauf beide Systeme Zugriff haben.

Viele Grüße

Also je nachdem was du damit vorhast und welche Hardware du hast, wärst du schneller und flexibler wenn du das zweite Windows in eine VM schmeißt (Hyper V, Virtual Box, VmWare).

eigsi124 schrieb:
wenn du das zweite Windows in einen VM schmeißt (Hyper V, Virtual Box).
Das mag ich als schneller bezweifeln. Und auch lassen sich in einer VM keine voluminöse Spiele spielen.
Und man benötigt evtl. einen zweiten Windows 10 Lizenzkey ...

Schildkröte09 schrieb:
Das mag ich als schneller bezweifeln. Und auch lassen sich in einer VM keine voluminöse Spiele spielen.

Er ist sicher schneller beim Switchen (das Gastsystem kann man auch z.b. pausieren) zwischen den Systemen und von Spielen steht auch nirgendwo was.
Bei normalen Anwendungen wird er bei aktueller Hardware nahezu keinen Unterschied haben.

Gut, ganz genau kann ich das jetzt nicht bestätigen, weil ich niemals eine VM mehr nutzen werde. Das war einmal der Fall unter Windows 7. Das muss der TE selbst entscheiden, was er mit seinen Systemen vor hat.

Viele Grüße

Ich sags mal so: Es würde um Downloads aus nicht 100% seriösen Quellen gehen

Nur als Hinweis, die meisten (eigentlich alle) Server laufen in Virtualisierung und man kann auch mit VMs zocken, wenn man die entsprechende Hardware hat und weiß wie (Grafikkarte an VM durchreichen).
Lupex schrieb:
Dann bietet sich eine VM an.
Da kannst du auch die VM hinter einem NAT haben und so etwas von deinem Netz abtrennen.
Aber ich bin dann auch raus. Gutes Gelingen, ist einfacher als man denkt!

Lupex schrieb:
Dann hat sich das Thema ja erledigt. Denn dafür gibt es grundsätzlich keine Hilfe 🔒 .

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und pcblizzard
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben