2x XFX 6950 auf 6970 flashen?

Landvogt4711

Commander
Hallo Fachmänner,

Plane zur Zeit einen Umstieg meiner HD 5870 auf zwei 6950er. Diese würde ich beide auf die 6970 flashen. Könnte es da über Crossfire probleme geben und ist das so eigentlich auch möglich?

Was sagt ihr dazu? Habe über die Suche kein passendes Thema dazu gefunden.

Liebe Grüße

Ryan

Ich wüsste nicht, warum es da zu Problemen kommen sollte, so lange dein Netteil genug Strom bereitstellt und die Karten ausreichend gekühlt werden.

Für sinnvoll halte ich diese Aktion aber nicht.

Hey der Umstieg ist teuer und lohnt sich nur "bedingt" die Leistung der 5870 reicht doch locker?

MFG Freezer

Naja, ich habe mir einen neuen Bildschirm zugelegt der die Auflösung 2560x1440 bringt.

Die Karte bröckelt aber schon leicht bei ANNO 1404 in vollen Details. Das stört mich ein wenig.

Vill würde dann auch eine einzige 6950 reichen?

Ryan89 schrieb:
Naja, ich habe mir einen neuen Bildschirm zugelegt der die Auflösung 2560x1440 bringt.

Die Karte bröckelt aber schon leicht bei ANNO 1404 in vollen Details. Das stört mich ein wenig.

Vill würde dann auch eine einzige 6950 reichen?

bin von 5870 vapor-x auf xfx 6970 und merke den unterschied. evtl probierst du erstmal eine 6950 und schaltest sie frei. die 2 gb könntne für deine zwecke evtl ganz gut passen, so dass dein vorteil evtl größer ist als der durschschnittliche.

Und selbst falls eine nicht ausreicht, könnte man danach immernoch eine 2. nachbestellen, wenn man (wie hier anscheinend) sowieso 2 Karten kaufen möchte. Die Freischaltung funktioniert übrigens nicht immer einwandfrei, also nicht darauf verlassen ;)

M0sk1t0 schrieb:
Und selbst falls eine nicht ausreicht, könnte man danach immernoch eine 2. nachbestellen, wenn man (wie hier anscheinend) sowieso 2 Karten kaufen möchte. Die Freischaltung funktioniert übrigens nicht immer einwandfrei, also nicht darauf verlassen ;)

Wie war das? Aus 111 Karten funktionierten 2 nicht...?

Blubblub schrieb:
Nimm am besten eine HD6950 oder HD6970. Aber eine mit 2GB.

Sehr qualifiert. Er kann ne 6950 nehmen und die flashen, spart Geld. Außerdem gibts momentan nur 2GB-Varianten, was soll das also?

Ich würde auch sagen, belass es erstmal bei einer. Wenn du die Mehrleistung brauchst, kannst du immer noch neukaufen.

Admiral Awesome schrieb:
Wie war das? Aus 111 Karten funktionierten 2 nicht...?

es waren glaub ich knapp 180 karten und bei 2en gab es kleine bildfehler, die mit etwas taktreduktion behoben wurden. einfach nochmal die suche benutzen. grundsätzlich liefen auch die 2 "defekten"... 2 von 180 ist wohl eher eine typische retourenquote für grundsätzliche defekte, würde mcih bei karten in dem leistungssegment jedenfalls nicht wundern.

Es gibt bald auch Karten mit 1Gb Speicher. Wärest du informiert, wüsstest du es.
Und wenn er eine HD6970 nimmt kann er diese, wenn er will, noch übertakten um mehr Leistung rauszuholen.

Wieso keine GTX 580?
Weil ich kein PhysX zB brauche. Auch der Mehrpreis rentiert sich nicht. Bin mit ATi immer sehr gut gefahren, und wie heißt es so schön: Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht :).

@Topic,
also würdet ihr jetzt sagen eine 6950 reicht vollkommen oder gleich die 6970? Übertakten will ich soweit es geht nicht.

Gibt es denn auch tests, von welcher Marke (XFX, Sapphire) das flashen besser funktioniert?

Ansonsten echt nett eure Hilfe! Das wird belohnt :D.

Du nimmst nun eine HD6950(Egal welcher Hersteller, da alle das selbe Layout benutzen) und flasht die und hast somit eine HD6970. Aber ob das zu 100% funktioniert wird dir keiner garantieren wollen. Oder du nimmst einfach eine HD6970 und bist zu 100% sicher... und wirst glücklich;). Aber ich persönlich würde ne HD6950 nehmen und flashen:P oder wenn ich zuviel Geld habe die HD6970:D.

Ob es eventuell Probleme wegen der Garantie geben kann, weiß ich nicht, da die Karte bei beschädigung noch das 6970 Bios drauf hat und ob die das bemerken...

Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt eine 6950 verbaut. Allerdings bekomme ich die Auflösung nicht mehr höher als 1980x1020. Was denn jetzt los? :o Treiber schon neu installiert! Bringt keine Verbesserung. Oder liegt es wohl daran, dass ich jetzt wieder über DVi den Monitor verbunden habe, anstelle von Displayport? (mir fehlt ein mini-Displayport adapter!)

Alles sehr Merkwürdig. Naja werde wohl erst mal flashen

\\Edit: Ok, Problem beseitigt.
Allerdings kommt beim Flashen mit Winflash eine Fehlermeldung: Subsystem ID's fehlerhaft... :o

\\Edit2: Ok, über die DOS-Variante scheint es funktinoiert zu haben :).

Zuletzt bearbeitet:
TechPowerUp schrieb:
If you get an error like ID mismatch or Could not erase ROM, then you'll have to do some extra work in a Windows command prompt (or DOS): Run atiwinflash -unlockrom 0 followed by atiwinflash -f -p 0 bios.bin where bios.bin is the path and filename of the HD 6970 BIOS you downloaded.

Gruß FatFire

Edit: Zu langsam. Ich hoffe es läuft einwandfrei.

Ich glaube ja. Wenn das hier stimmt, was es ja sollte (zumindest im Vergleich mit anderen Bildern) ;).

gpuzcapture.jpg

Misst - jetzt muss ich mir doch tatsächlich noch einen Displayport to mini Displayport Adapter kaufen :(.

Zurück
Oben