2x Zotac GTX 980 Ti AMP! Extreme Edition SLI benutzen möglich? Besser als TITAN X?

Micro311

Newbie
Guten Abend,

Ich habe alles abgesucht. Foren, Zotac-Website, Gaming Pc Anbieter Seiten und auch alle möglichen Vergleiche und Testberichte.
Ich konnte leider nirgendwo etwas darüber lesen, dass man folgende Karte mehrmals im Gehäuse (SLI) verwenden kann.

"Zotac GeForce GTX 980 Ti AMP! Extreme Edition 6GB"

Was mich interessiert: Kann ich diese Karte wie z. B. eine "EVGA GTX Titan X" 2x oder 3x verwenden? Oder ist Sie aufgrund ihrer 3 Lüfter und der Tatsache das Sie 3 Slots in Anspruch nimmt, zu groß?

Folgendes Motherboard hätte ich dafür verwendet: MSI X99A Godlike Gaming
Ich bräuchte die Karte nicht einmal 3 mal, 2 mal würde schon reichen.

Oder denkt ihr eine GTX Titan X ist besser? Dazu hab ich bis jetzt leider auch noch keinen Vergleich gefunden.
Jedesmal wird irgendeine Version der GTX 980 verwendet um sie mit der Titan X zu vergleichen, aber einen vergleich zwischen den beiden Karten habe ich nicht gefunden.

Also nochmal die Fragen:
1. Frage: Welche Karte wäre besser: Einzeln oder als 2x SLI
- "Zotac GeForce GTX 980 Ti AMP! Extreme Edition"
- "EVGA GeForce GTX Titan X"
- Letzte Alternative die ich soeben entdeckt habe: "Zotac GeForce GTX Titan X ArcticStorm"

2. Frage:
- Ist es möglich die Zotac GTX 980 Ti AMP! Extreme Edition vom Platz her zweimal zu verwenden.

Die restlichen Specs vom PC falls nötig sind wie folgt:
CPU: Intel Core I7 Extreme 5960X 8x 4.0 Ghz
Motherboard: MSI X99A Godlike Gaming
RAM: 64GB DDR4 2133Mhz
Netzteil: Corsair Professional AX1200i
SSD 2x: Samsung 850 Pro 2TB

Wenn man schon dabei ist Geld zu verschwenden, dann kann man es auch gleich richtig machen und 1/2/3/4 Titan X kaufen

Bisschen übertrieben das ganze. Ich würde wenn, dann nur eine Graka betreiben. Für was braucht man 64 GB Ram ? Nur mal rein interessehalber.

Zuletzt bearbeitet:
Ja man kann zwei Karten im SLI benutzen .

Das geht mit jeder Karte solange es sich um die Gleiche Karte handelt .

Also
2 x 980 'GTX

2 x 980 GTX TI

2 x Titan

usw ....

Das Entscheidende ist beim SLI das sich der Grafikspeicher nicht addiert .

Das heißt wenn eine Karte 4 GB VRAM hat dann haben 2 Karten im SLI ebenfals nur 4 GB VRAM .

Deshab sollte mann nur Karten mit viel VRAM im SLI Verbund betreiben ,

weil sich nur die Leistung erhöht ( ~ 70 % )

Aber der Videospeicher nicht .

Daher wäre eine 980 GTX TI mit 6 GB im SLI einer 980 GTX mit nur 4 GB vorzuziehen.

Ob man soviel Leistung wirklich haben muss , ja gut darum lässt sich streiten , bis morgen früh ....:D

Und willkommen im Forum .

gruß tomtom

Mal angenommen die Karte würde passen und die zweite Karte hätte kein Probleme mit den Temps weil ca. nur paar cm Platz zwischen den Karten ist wird dir wohl früher oder später das Mainboard auseinader brechen :p
Ich hab nur eine und stütze die momentan provisorisch weil die hinten schon ein wenig runterhängt. Wenn man den PC dann bewegt und das Ding schwingt bricht der ganze Steckplatz weg.

da geld ja offensichtlich keine rolle spielt gleich in die vollen gehen und 2 TitanX nehmen;)

Ja Stimmt das Temperaturproblem ist dann das nächste .

Zwei Karten heizen sich logischerweiße gegenseitig auf , was sich dann meist in den Taktraten niederschlägt ,

dazu noch Microruckler die immer noch nicht ganz beseitigt sind ,

obwohl mit den 9xx Karten jetzt die Berechnungen anders aufgeteilt worden sind .

Und mangelde Spieleunterstützung , das kann einem das ganze schon vermiesen..... :evillol:
Ergänzung ()

Wo ist den " His n " nur ? ( unser Experte ;) )

Schläft wohl schon .......

Ja, wenn ihr nun sagt Temperaturproblem.
Stellt sich mir die Frage... Warum dann z.B 4x GTX TITAN X möglich sind... aber keine 2 Karten mit insgesamt 6 Lüftern... nur so interesseshalber...
Ich selbst habe aber nur das Interesse an maximal 2 Karten.
Eben entweder 2x GTX TITAN X oder 2x GTX 980 Ti AMP Extreme oder 2x GTX TITAN X ArcticStorm

Zuletzt bearbeitet:
ein SLI mit 2 der von dir genannten karten ist, je nach MB, natürlich möglich, genauso wie ein SLI aus 4 TitanX. nur wird letzteres wohl in 99% der fälle durch ne leistungsstarke wakü bei laune gehalten.
mehr grakas bedeuten logischerweise mehr wärme, und dass warme luft aufsteigt ist ja auch bekannt. ob du mit 2 grakas temperaturprobleme bekommst hängt von den verwendeten grakas, dem abstand zwischen diesen und dem gehäuse bzw dessen belüftung ab.

Natürlich kann man auch 4 Titan in einen Rechner Stecken ist nur die Frage wie man sie kühlt .

Je besser gekühlt desto höher bleibt der Takt .

Nur als beispiel :

Meine 970 GTX Taktet mit 1366 Mhz , aber nur bis 65 C° .

Ab 65 C° geht der Takt auf 1354 Mhz - und ab 70 C° auf 1329 Mhz zurück .

Bei der Titan ist das noch wesentlich deutlicher , weshab man hier fast nur mit Wasser kühlt .

Zumindest die die es Ernst meinen ..

Und ich schließes mich an bei der Frage, was überhabt an Spielen laufen soll , und in welcher Einstellung .

gruß tomtom

Und zu welcher SLI Kombi von den 3 verschiedenen Karten könnt ihr raten.

2x GTX TITAN X
Grafikchip:
- 1000MHz Taktfrequenz
- 3072 Stream
Speicher: 12288MB
- 7010MHz Taktfrequenz
- 384 Bit

2x GTX TITAN X Arcticsotrm
Grafikchip:
- 1026MHz Taktfrequenz
- 3072 Stream
Speicher: 12288MB
- 7010MHz Taktfrequenz
- 384 Bit

2x GTX 980 Ti AMP Extreme
Grafikchip:
- 1253MHz Taktfrequenz
- 2816 Stream
Speicher: 6144MB
- 7210MHz Taktfrequenz
- 384 Bit

Preis spielt ehrlich gesagt keine Rolle, was aber eine Rolle spielt, und das ist auch der Grund warum der PC überhaupt diese Ausstattung hat.
Ich möchte zu mindest für die nächsten 5 Jahre einfach einigermaßen meine Ruhe haben und mich nicht drum kümmern müssen ständig schwache Hardware gegen die aktuellste auszutauschen.
Ich bin mir dessen bewusst das wohl spätestens in einem Monat wieder was rauskommt was dieses System alt aussehen lässt, doch denke ich das das zu mindest Aktuell das beste ist was man haben kann. Also was halt die CPU den RAM usw. angeht.
Wo ich halt Hilfe brauche, und deshalb bin ich da, ist bei der GPU.

Danke an alle

Wenn es hier nur um den Platz und nicht um Geld geht, warum nicht eine WaKü? Kompakt, effizient und die Karten können dauerhaft hoch takten.
Dann natürlich das SLI Gespann von 2 Titan X. Wenn der Kühler getauscht wird, ist es eigentlich egal, welche Karte man nimmt.

(Hast du einfach geschaut, was man für Geld kaufen kann und es alles zusammen gestopft? Für viele tausend € weniger bekommt man fast die gleiche Leistung...)

Zuletzt bearbeitet:
Monitor: Acer XB270HU

Audio:
Soundkarte - ASUS Xonar Essence STX
Lautsprecher - Logitech Z623

Anwendungsbereiche:
Fotobearbeitung von RAW´s mit durchschnittlich 40MB pro Bild
Videobearbeitung in 4K
Und natürlich Gaming mit Max Settings in der maximal Auflösung des Monitors
Ergänzung ()

Hätte nicht gedacht das ich das noch zu schreiben muss... aber im Gehäuse ist auch eine Wasserkühlung...

Ich würde die Zotacs aufgrund der Größe bzw. des dadurch geringen abstands zueinander nicht nehmen.
Die Artic wird wohl den gleiche Bau haben wie die Ti und viel größer und schwerer kann man eine GPU nicht bauen.

Die Karte supportet lt. Zotac 2xSLI, wie man auf der Zotac-Seite lesen kann. Also solltest Du zwei Karten einbauen können, wenn Du genug Platz hast. Aber die Karte wiegt auch 1,5 kg, das ist schon eine enorme Belastung für den Slot.

Auf Grund interner Sperren läßt sich die Karte scheinbar auch nicht mehr wirklich übertakten. Auf YouTube findet man einige Beiträge dazu.

SLI ist besch...eiden zu kühlen. Das offene System der AMP! Extreme erstickt sich selber in der heißen Luft. Das Referenzdesign wäre theoretisch besser weil es die warme Luft aus dem Gehäuse befördert, aber das Referenzdesign ist einfach zu schwach bzw. bei 85-100% zu laut.

Die Karten müssen unter 65°C bleiben weil sonst (dank Nvidia Boost 2.0) der Takt und die Spannung reduziert wird. Das passiert bei 65°C und 75°C unabhängig vom TemperaturTarget. Im schlimmsten Fall springt der Takt/Spannung ständig hoch und runter, was die Karte bei hohem OC (eher) instabil machen kann.

Gut für SLI wären z.B. Hybridkarten wie die von EVGA oder Inno3D. Oder gleich eine Wasserkühlung.

Zuletzt bearbeitet:
würde eher 2 AMD 390 Nitro 8GB holen …

ansonsten eine 980ti und gut ist.

Mit Win10 und DX12 wird das ganze mit Speichernutzung besser.. Es sind nicht 1x6GB bei beiden Karten mit gleichem Inhalt, sondern mehr 1*12gb oder 1*16gb.. addition statt spiegelung.. so sind zumindest die gerüchte.

Zuletzt bearbeitet:
5 jahre garantiert dir sicher nicht so ohne weiteres. vor 5 jahren war gtx580 state of art, heute macht die karte selbst im sli keine aktuelle 970 platt. du siehst lieber heufiger neu statt einmal und mega teuer. bei der cpu mag das wenns keine revolution gibt vllt noch ein wenig passen... ein 2700k ist unwesentlich langsamer bei gleichem takt wie eine 4770k ( +/- 10prozent)

Zurück
Oben