2x1024MB plus 2x512MB

McBorney

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
56
Hallo,

ich hab nicht sonderlich viel Ahnung von Arbeitsspeicher, soviel vorweg. Also, ich hab nen Targa 3700 mit 4x512MB RAM, 2 Riegel von Kingston und 2 von Swissbit. Es gibt gelegentlich Probleme beim Rechnerstart, ich gehe davon aus, dass die Riegel sich nicht verstehen oder die Vollbelegung zuviel des Guten ist. Jetzt habe ich passende 2x1024MB Riegel von Corsair (DDR 400, CL3, PC3200) von nem Kumpel geschenkt bekommen. Jetzt frage ich mich:

Welche Kombination ist denn jetzt am sinnvollsten?

1) Einfach nur die Corsair-Riegel rein (=2048MB) in der Hoffnung, dass sich die Startprobleme lösen?

2) Macht es überhaupt Sinn, bei dem alten Rechner auf 3 GB RAM zu gehen und zwei der 512-Riegel mit reinzupacken? Dann hab ich ja evtl. wieder das Vollbelegungsproblem!

3) Oder ist es eventuell sogar sinnvoll, 2x1024MB RAM plus 1x512MB RAM zu probieren?

4) Und finally: Wer kennt ne gute Online-Anleitung zum Do It Yourself-Arbeitsspeicher Austauschen

Danke für die Antworten!
 
Ich würd eindeutig auf die 2x1024MB setzen.
 
@ kuehnel91 Wieso nicht vier Module einsetzen? Zumindest probieren sollte man es.

- Arbeitsspeicher tauschen ist wirklich nicht schwer. PC vom Netz trennen, aufschrauben (vorher elektrostatische Ladungen durch Händewaschen eliminieren), alte Riegel rausnehmen (Verriegelungen öffnen), neue Riegel in Slots (mit geöffneten Verriegelungen) einsetzen (dabei auf die Notchs auf Riegel und RAM-Bank achten, sodass du die Riegel nicht falsch herum gedreht einbaust). Die Verriegelungen werden dann von selbst zugedrückt. Das braucht erstaunlich viel Kraft, sollte jedoch mit etwas Gefühl gemacht werden. Wenn das Board schon ächzt und kraxt, dann stimmt was nicht.

Du musst einfach jeden Speicher-Channel mit gleich viel Speicher füttern (damit Dual-Channel weiterhin erhalten bleibt). Das heißt mit 1536 MB, ein 1024er- und ein 512er-Riegel. Zum Beispiel: Slot0: 1024er, Slot1: 512er, Slot2: 1024, Slot3: 512er. Im Boardhandbuch zu finden sein.

EDTI: Nochwas: Ob du den Speicher auch nützen kannst, und es Sinn macht, hängt natürlich davon ab, was du mit dem PC machen willst... Aber so viel Strom brauchen RAM-Module auch wieder nicht, dass man in einem Desktop-PC von "Verschwendung" reden könnte, wenn man mehr Speicher einbaut, als man braucht (wenn man den Speicher nicht bezahlen muss, wie in deinem Fall meine ich).
 
Zuletzt bearbeitet:
2) Macht es überhaupt Sinn, bei dem alten Rechner auf 3 GB RAM zu gehen und zwei der 512-Riegel mit reinzupacken? Dann hab ich ja evtl. wieder das Vollbelegungsproblem!

Eben: Eventuell hast du das Vollbelegungsproblem! Also erstmal austesten!
 
Zurück
Oben