ASRock B450M Pro4, neuestes BIOS (5.70), hat Cezanne-Support (5700G). RAM ist 2x16GB (G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38, F4-3000C16D-32GISB, korrekt laut Handbuch auf A2 und B2 installiert). Lief mit Ryzen 2600 prima inkl. XMP auf 3000.
Seltsam. Also Riegel Y kann ja kaum kaputtgegangen sein beim Umbau, die Riegel habe ich nichtmal berührt. Ist der Cezanne-Speichercontroller so wählerisch? Mit einem Riegel ist natürlich jetzt etwas doof performancetechnisch. Und überhaupt sind 16GB nur fürs Fußvolk!!1!
Irgendwelche Ideen? RAM verkaufen und Neues holen? Für so ne alte Plattform? Hm. Nur den einen Riegel durch einen baugleichen ersetzen und hoffen, dass das dann tut? :/
Und ja, ich weiß, dass inzwischen alle Aegis hassen. Ich hab's mir halt 2019 aufgrund des Community-Empfehlungsthreads hier im Forum gekauft...
- Ryzen 2600 ausgebaut, 5700G eingebaut, nach Druck auf Einschaltknopf laufen Lüfter hoch, System schaltet sich nach ca. 40 Sekunden ab (Klick vom Netzteil), dann wieder an, wiederholt sich.
- RAM-Riegel X aus A2 ausgebaut. Keine Änderung. BIOS-Reset gemacht. Keine Änderung. Wieder zurückgebaut.
- RAM-Riegel Y aus B2 ausgebaut. System läuft nach längerer Denkpause korrekt hoch. Uff. Immerhin.
- RAM-Riegel Y aus B2 nach A2 umgebaut (B2 leergelassen). Läuft nicht, Symptome wie Punkt 1.
- RAM-Riegel X wieder in A2 eingebaut, B2 leergelassen (wie Punkt 3), läuft wieder, auch mit XMP.
Seltsam. Also Riegel Y kann ja kaum kaputtgegangen sein beim Umbau, die Riegel habe ich nichtmal berührt. Ist der Cezanne-Speichercontroller so wählerisch? Mit einem Riegel ist natürlich jetzt etwas doof performancetechnisch. Und überhaupt sind 16GB nur fürs Fußvolk!!1!
Irgendwelche Ideen? RAM verkaufen und Neues holen? Für so ne alte Plattform? Hm. Nur den einen Riegel durch einen baugleichen ersetzen und hoffen, dass das dann tut? :/
Und ja, ich weiß, dass inzwischen alle Aegis hassen. Ich hab's mir halt 2019 aufgrund des Community-Empfehlungsthreads hier im Forum gekauft...