2x24 Monitore + 1xHD LCD - wie an PC anschließen?

Pintu

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich plane gerade meinen neuen PC, und bin auf folgendes Problem gestoßen: Ich möchte an diesem PC 2x24" Monitore (1920x1200) und einen HD LCD (1920x1080) anschließen. Die Basis bildet ein AMD Phenom X6 1055T, als Mainboard dementsprechen eins aus der 800er Serie.

Games spielen für mich keine Rolle. Meine Frage ist nun, wie schließe ich die Ausgabegeräte am besten an. So wie ich das sehe gibt es zwei Möglichkeiten:

-1xHD 5450 (für 2x24") + 1x onboard (für den LCD). Frage: funktioniert die onboard Grafik überhaupt wenn eine dedizierte Grafik angeschlossen ist? Sind die unterschiedlichen Auflösungen der Monitore und des LCDs ein problem?

-2x HD 5450. Damit dürfte die Ansteuerung von 3 Montitoren mit unterschiedlicher Auflösung kein Problem sein, oder?

Option 1 wäre aus meiner Sicht natürlich besser, da es die Anschaffung einer zweiten Grafikkarte einspart.

Habe ich da was übersehen? Eventuelle Komplikationen bei der Nutzung unter Windows 7?

Danke
Pintu

Wenn die Onboardgrafik nicht explizit im Bios deaktiviert ist, geht das so.
Die unterschiedlichen Auflösungen sind kein Problem.

Geht da nich was mit Eyefinity und einer Grafikkarte?

Ich glaub das mit der Onboard funzt nicht.

Unter WIN7 gibt es da keine probleme da könntest du sogar ne Nvidia mit ner ATI kombinieren

Möglichkeit 1. ist ausreichend
was willst du denn mit dem PC machen?

Meineswissens wird die onboard-Grafik bei Installation einer Grafikkarte deaktiviert. Es wäre von nöten eine 2. Graka einzubauen.

Es ist, glaube ich mich erinnern zu können, möglich eine onboardgraka von ati mit einer dedizitierten von Ati zu kombinieren.
Dabei dreht sich zumindest in der theorie die onboard nicht ab, sondern dient als zusätzlicher Port. Ich habe da mal was beim Motherboard meiner Freundin gelesen, kann mich aber auch irren und es war einfach nur Hybrid Crossfire.

@clericc: er braucht keine eyefinity edition. nur eine mit 2 dvis und nem Displayport. Des kann er dann mit nem Adapter auf nen HDMI umwurschteln und es funktioniert auch mit jeder beliebigen Graka aus der HD5 Serie. Vorraussetzung natürlich die 2 DVI und der Displayport.

Um dann noch das ganze flüssig zu machen is etwas ala HD5750 oder HD5770 nötig, dann machts auch spaß.

Zuletzt bearbeitet:
die sache mit dem onboard ist schwachsinn
2 officekarten ala 5450 holen und gut ist

Habs schon zig fach verbaut und ausprobiert:

- ATI Onboard + HD3 / 4 / 5xxx ist kein Problem und läuft 1A. Wäre imo die optimale Kombi, macht am wenigsten lärm und spart Strom----

@failmi: Was soll daran schwachsinn sein ?

Vielen Dank für die Antworten

@kugel: Soweit ich weiß funktioniert Eyefinity immer nur mit der gleichen Auflösung. Ich müsste also meine 24" 16:10 Monitore mit 1920x1080 laufen lassen, was natürlich Käse ist. Oder ist meine Annahme hier falsch?

@Matthias-AMD: Der PC ist mein Arbeitstier für statistische Berechnungen (Matlab usw.), Photoshop, Virtualisierungen usw. Parallel will ich ihn als kleinen Mediacenter missbrauchen, da er nahe am LCD steht.

Das ist jetzt vielleicht das Falsche Forum, aber kann mir jemand dafür noch ein Mainboard empfehlen? Mit USB3 und Sata 6GB/s (daran kommt eine Crucial RealSSD). Wie wärs mit dem ASUS M4A88TD-M Evo/USB3, 880G?

Ok dann steuere se einfach als 3 einzelne Monitore an. Da kann man in Windows jedem Moni ne andere Auflösung geben usw.

Da braucht ,amm dann wieder kein eyefinity, nur ne graka die mit 3 monitoren umgehen kann.

Eyefinity is doch glaub ich nur dafür da, dass aus 3 monitoren 1 virtueller mit ner mörder Auflösung wird.
Oder hab ich da was falsch verstanden?

@ Pintu: Asus is nie schlecht, aber hat bei fast allen Boards ne kleine Rammacke. Es wird also teilweise nur bestimmter Ram erkannt, was allerdings nur bei den nforce Sätzen extrem zum Vorschein kam.

Bei Corsair oder Kingston wärste vorallem bei Asus auf der sicheren Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Eyefinity ist erstmal nur die Möglichkeit Spiele auf mehr als einem Bildschirm zu verteilen.
Die graka editionen haben mit Eyefinity nochmal wesentlich mehr Anschlüsse.
@Pintu
Wenn du statistische Berechnungen machst, dann wäre evtl. eine bessere Graka HD 5770 oder mehr ganz gut, die unterstützt bsw. PS auch in Berechnungen usw.
Also das Asus ist nicht schlecht, gibt sogar ein neues, welches USB 3.0 als Frontpanel weiterleitet mit 2 NEC Chips.
Ansonsten auch mal beim UD7 vrobeischauen

@flo36
er kann die 2 Grakas auch ohne Crossfire laufen lassen
bei mir läuft das ehr gut mit den 2 Grakas und 3 Monis (+ATI PhysX :D)

Schonmal Danke für die Antworten. Ich fasse zusammen: Onboard 800er Serie + Dedizierte ATI Grafikkarte funktioniert.

Zum angesprochenen Performance Problem: Wie wird denn die Grafikleistung beim Zusammenschluss einer Onboardlösung mit einer dedizierten berechnet? Vielleicht habe ich jetzt falsche Vorstellungen, aber werden die beiden Zusammengeschlossen oder berechnen die vollkommen eigenständig? Soll heißen: Wenn ich doch eine Midrange Karte nehmen sollte, leidet da die 3D Performance aufgrund des Zusammenschlusses drunter?

@selberbauer: bei PS würde das wohl was bringen, aber bei meinen Berechnungen glaube ich nicht. Ich kenne nun kein Mathe/Statistikprogramm das die GPU beansprucht, und das ist mein Haupteinsatzzweck. Photoshop mache ich nebenher.

EDIT: Die HD5450 habe ich auch wegen der problemlosen passiven Kühlung, geringen Wärme und geringen Stromverbrauchs ausgesucht. Irgendwie kann ich ich mir nicht vorstellen das bei meinen Aufgauben eine Midrange Karte mehr Performance bringt (aber ich lasse mich gerne Belehren!).

Zuletzt bearbeitet:
@ selberbauer
da Stimme ich zu eine Starke GPU für Berechnungen + die 2x24"
und dann noch ne schwache/onboard dazu für den LCD

Zurück
Oben