2x24GB DDR5 Laptop RAM nur Hälfte erkannt

m4x1mHH

Newbie
Hallo, ich habe gerade 2x24GB DDR5-5600 RAM in meinen Laptop eingebaut, aber es werden jetzt nur 24GB erkannt. Es ist ein Asus ROG Strix G16 Laptop wo vorher 2x8GB drin waren. CPU ist ein Intel i9-13980HX.
Der Laptop ist noch ziemlich neu, woran kann das liegen dass nur der halbe RAM erkannt wird? Habe die Dinger glaube ich richtig eingesteckt.
In HWInfo sieht das so aus:
1730562480185.png

Kann ich bestätigen. Wollte auch 64 GB

Versuche mal beide einzeln in unterschiedlichen Slots. Werden dann beide richtig erkannt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Wäre auch mein Versuch.
Jeweils mit nur einem RAM Modul in unterschiedlichen Slots.

Ok ich hatte einen Riegel doch nicht richtig eingesteckt. Jetzt wird angezeigt 48,0 GB (47,6 GB verwendbar). Wie kann das dann sein wenn es maximal 32GB sein sollten? Und wieso steht bei Takt 2800 wenn es 5600 sein müssten?
1730563763042.png

Das passt alles. 2800 MHz weil DDR = Double Data Rate, also 5600 MT/s.
24 GB Module gibt es noch nicht so lange, deshalb hat der Hersteller vermutlich 32 angegeben. Glück gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius und Baal Netbeck
Zuletzt bearbeitet:
m4x1mHH schrieb:
Takt 2800 wenn es 5600 sein müssten?
Gesamttakrate bei DDR-RAM ist Grundtaktrate x2
Also 2800x2=5600, daher ist alles so wie es sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
m4x1mHH schrieb:
Ok ich hatte einen Riegel doch nicht richtig eingesteckt. Jetzt wird angezeigt 48,0 GB (47,6 GB verwendbar). Wie kann das dann sein wenn es maximal 32GB sein sollten? Und wieso steht bei Takt 2800 wenn es 5600 sein müssten?

Die 32GB haben die irgendwann hingeschrieben, und kein unpdate gemacht, als neue RAMs oder neues BIOS mehr erlaubte; wobei, bei 2 Riegeln haette schon von Anfang an 2x32GB gehen sollen. Naja, wer weiss.

Der Takt ist der eigentliche Takt fuer das RAM. Die Daten werden auf beiden Flanken eines Zyklus uebertragen (double data rate), also ist die Transferrate 5600MT/s bei 2800MHz Takt. Das passt schon.

Dass RAM beim ersten reinstecken rumzickt, haben wir auch schon erlebt. 4 DIMMs reingesteckt, eines erkannt. Bis die alle erkannt wurden, waren mehrere Versuche noetig, aber seither laeuft das System problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Abrexxes schrieb:
Der Chipsatz hat nur einen Channel und der verarbeitet 5600 Mhz. Da du 2 Riegel nutzt stehen jedem nur noch 2800 zur Verfügung.
Das ist beides Unsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Abrexxes schrieb:
@AMD-Flo , klär mich auf, lerne gerne dazu.

Der i9-13980HX (nicht der Chipsatz) enthaelt den Memory controller, der 4 32-bit DDR5-Kanaele ansprechen kann, wobei ein DDR5 (SO-)DIMM 2x32-bit Kanaele bedienen kann. Was es mit den 2800MHz auf sich hat, lies einfach die anderen Postings zu dem Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo und Abrexxes
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes und mae
Single und Dual Rank...
EDO ist schon wieder Nostalgie.

Zurück
Oben