2x256 MB RAM + 1x 512 MB RAM @ nForce2 Board?

klabbi

Ensign
hallo,
und zwar möchte ich meinem rechner noch 512 MB ram spendieren.
habe jetzt allerdings 2x256 MB (wegen dieses features vom board, glaub double data irgendwas).
da ich die alten riegel nicht im schrank vergammeln lassen will (und auch nicht verkaufen), würde ich einfach gerne 512 MB dazu packen.
geht das überhaupt? unterschiedliche bestückung?
und dieses feature was das board (MSI K7N2 Delta) besitzt wird dann nicht mehr nutzbar sein, richtig? falls dem so ist, macht sich das stark in der performance bemerkbar?

konnte im handbuch dazu leider nix finden :(

Hi Klabbi!

Ich habe bei meinem MSI K7N2 Delta mit 2 x 256 MB Infinion 266 CL2
ein 512 MB MDT 400 CL2.5 nachgesteckt.
Läuft im FSB 266 (XP2400+) als Dual-Channel ohne Probleme.

cu

-pg

Wir hatten das Thema zwar schon ein paar mal.. aber bei dem System müsste es in der Regel einwandfrei laufen... die evtl. Einbusen werden aber durch das satte GB wieder wettgemacht so das du Leistungszuwächse, vorallem bei Games, haben solltest..

Gruß Dreams

Dual-Channel ist das Feature, dass du meinst. Das ist mit drei Modulen auch möglich, allerdings musst du im Handbuch nachschauen, wie die RAM-Slots belegt sind, damit es funzt. Du solltest aber versuchen, einen 512MB-Riegel vom gleichen Typ wie den 256er zu ergattern.
Btw.: Du hast einen Fehler in deiner Sig:
MSI nForce2 KT400
gibt es nicht, denn dann hättest du einen VIA und einen nVidia-Chipsatz auf der Platine... ;)

Wie PeterGun schon sagte , Dual Channel ist auch mit 3 Modulen nutzbar . Es geht ausschliesslich darum , dass beide Speicherleitungen bestückt sind . Es ist weiterhin egal , ob dann 1 x 256mb und 1x512mb oder 2x256mb und 1x512mb verwendet werden . Es ist dann nur ratsam , die Riegen richtig zu stecken .
Also die 2 256er zusammen auf einer Leitung ( =512mb ) und der 512er alleine . Somit hast du ein 1 : 1 Verhältnis , was performencetechnisch am idealsten sein soll .

Wo du dann welchen Ram reinstecken musst , erfährst du aus deinem Handbuch oder von der Homepage

Damit Du nicht mal mehr das Handbuch aufschlagen musst: Die 256er in die violetten Sockel, den 512er in den türkisen.

Ich schließe mich auch Spatz an... habe nachgekuckt... stecke die 1x512MB in den einzelnen Slot und die 2x256MB in die Zwei dicht nebeneinander.. und alles sollte funzen.. die pdf-Datei die ich da hatte ist jedoch etwas älter... um ganz sicher zu gehen kannst ja noch bei MSI nachgucken...

Gruß Dreams

@Doctor Sid... mist du warst wohl schneller.... :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wow, vielen dank für die vielen hilfreichen antworten!
ich bin entzückt! :D

der speicherriegel muss dann doch diese bestimmte eigenschaft haben, richtig?
double....double....ehm...?

diese hier sollten´s tun, gelle?
http://www3.atelco.de/88RlVMz0SfgUTI/1/articledetail.jsp?aid=1449&agid=239

btw: sollte ich wert darauf legen, das der ram "ECC REGISTRED" (was auch immer das sein mag) ist ?

Zuletzt bearbeitet:
och kommt schon, das muss doch wer wissen...? :(

Text und Bild stimmen mit der Art.Bezeichnung nicht wirklich überein... leicht missverständlich... einfach Alternate fragen... die geben dir bestimmt Auskunft... weil rumfragen und rumraten würde ich da nicht... damit bist du auf der Sicheren... ;)

Gruß Dreams

P.S. kleine Info... wenn es 2 Module sind brauchst du auch zwei Steckplätze...
..ein einseitig bestücktes Modul wird als Single-Sided bezeichnet und eines welches auf beiden Seiten mit Speicherbausteinen bestückt ist nennt man Double-Sided => da brauchst du natürlich nur einen Steckplatz... und bei Dualchannel matched Modules handelt es sich um 2 identische Module die beide dann entweder Single oder Double-Sided sind...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier steht ausdrücklich "2x256MB", folglich sind es 2 Module.
Wenn Du deine bisherige Bestückung weiterverwenden möchtest, brauchst Du natürlich ein einzelnes Modul, welches nach Möglichkeit vom selben Typ sein sollte (und zwar ohne ECC).
Ich hoffe es ist dir nicht entgangen, dass es sich hier um DDR333 Module handelt, die eigentlich nicht mehr dem Stand der Dinge entsprechen.

hmmmmm hast du ´nen tipp, welches speichermodul für mich passend wäre?
macht es überhaupt sinn, welche mit einer cl von 2 oder 2,5 zu nehmen?
weiss gar nicht, wie schnell meine alten sind. aber besonders teuer waren die damals nicht.
naja und ddr333 muss ich nun mal nehmen, weil mein fsb eben auf 333 läuft und folglich auch die alten ram-module :(

der speicher sollte auf jeden fall von alternate sein:
http://www3.alternate.de/html/areaI...081&treeName=HARDWARE&Level1=Arbeitsspeicher&
da ich dort auch eine hdd bestellen werde.

was würdest du / ihr mir empfehlen? :)

Oh Gott, die haben ja eine rauhe Auswahl!
Wäre ich an deiner Stelle, würde ich dem alten Speicher Beine machen und ihm mal 2,8 Volt verpassen. Mit etwas Glück schafft er die 200, aber selbst wenn nicht, ist alles besser als 166MHz. Der Teiler bleibt natürlich synchron, damit die CPU auch ihren Spaß hat. Sollte sie es nicht packen: Spannung rauf oder Multi runter!
Aber selbst wenn Du nicht OCen willst wäre es Blödsinn, einen 333er Riegel zu kaufen. Lieber einen billigen 400er, der bei 166 MHz bessere Timings schafft.

aber warum denn 166??
ich brauche doch 333er oder nicht? also 2700er?

irgendwie bin ich jetzt leicht verwirrt :(
und übertakten möchte ich eigentlich nicht.

sag mir doch bitte mal konkret, welchen speicher du an meiner stelle (von alternate) nehmen würdest :)

oder kann ich auch schnellere speicher nehmen? pc3700 z.b.? macht das überhaupt sinn bei ´nem athlon xp 2.600? glaub der läuft mit 2.083 MHz bei einem FSB von 333.

würde heute gerne die sachen bestellen, damit ich´s noch rechtzeitig zu weihnachten bekomme :)

Zuletzt bearbeitet:
hilfe? :(

Doctor Sid meinte DDR333 welche ja mit 166MHz laufen aber die Eigenschaft haben, dass sie 2 Datenpakete übertragen und man deswegen von DDR333=2x166MHz spricht

Also wenn du DDR333 schon hast, dann würde ich auch einen solchen nehmen! Wenn du nicht übertakten willst, dann lass alles so wie ist und kauf einfach ein 512MB DDR333 Modul
Am besten von dem Hersteller, die du schon hast.

Ansonsten müsste eigentlich eh alle funktionieren

P.S.: Sinn mit schnelleren macht es nur wenn du ihn übertakten willst.

ok gut.
ich würde die jetzt bestellen:

http://www2.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=I9ID71&

da steht, das man die spannung für den speicher im bios auf 2,6V stellen muss.
habe gerade mal geschaut und festgestellt, das mein jetziger speicher sowieso schon auf 2,6V läuft (und vorher auch immer getan hat). sollte daher keine probleme bereiten.

eine frage aber dennoch:
der kingston speicher ist vermutlich schneller als mein jetziger. läuft der dann auch schneller, oder laufen letzendlich alle speicherriegel mit den selben timings?
im bios ist für meine alten eine CL von 2,5 eingestellt, und bei einer anderen einstellung (glaub RAS-to-CAS-Delay (tRCD) oder so ähnlich) steht der wert 7.
bei dem kingston steht 2. also: wird der neue kingston speicher dann quasi gar nicht auf vollen "touren" laufen, sondern nur so schnell wie der alte speicher?

bitte diese eine antwort noch, danach werd ich dann endlich bestellen und hoffen das bis freitag alles da ist ;)

UPDATE: habe bereits bestellt.
vielen dank an alle! :)
habe auch allen die hier geantwortet haben eine gute bewertung geben.

Zurück
Oben