2x2GB 800Mhz mit 2x1GB 1066Mhz aufstocken?

achteckig

Newbie
Hi,

ich habe mal eine Kompatibiltätsfrage. Ich habe aktuell folgende RAM Konfiguration

Bank0 - DIMM3 : Transcend JM800QLU-2G E4C70700 540823 DIMM Synchron DDR2 2GB/64 @ 800MHz "5-5-5-15" "3-23-6-3"
Bank1 - DIMM3 : Leer
Bank2 - DIMM3 : Transcend JM800QLU-2G E4C70700 540823 DIMM Synchron DDR2 2GB/64 @ 800MHz "5-5-5-15" "3-23-6-3"
Bank3 - DIMM3 : Leer

Eine Frage nebenbei, bitte. Was bedeutet denn diese 2. Timing-Reihe in "grün"?

Ich habe noch 2x1 1066Mhz GB Team GroupINC. Xtrem Dark CL: 5-5-5-15 (2.1V -2.2V)TXDD1024M1066HCS-D

Ich weiß ja immerhin das immer auf den langsamsten RAM runtergetaktet wird, aber das wäre mir eigtl egal. 6GB RAM 800 Mhz find ich besser als 4GB.

Meine Frage kann mir jemand sagen ob diese kompatibel sind? oder muss ich es einfach mal ausprobieren. Kann da was passieren. Ich meine kann da was am PC kaputt gehen, wenn ich die einfach mal in Bank 1 und 3 einstecke?

kaputt geht nix! steck einfach rein, sollte ohne probleme gehen.

es wäre aber klug die vorhandenen in 0 und 1 zu setzen und die anderen in 2 und 3.

Hallo,

mal abgesehen davon, dass dies Käse wäre, kann nichts passieren. Im schlimmsten Fall funktioniert es einfach nicht.
Ob die Bausteine kompatibel sind kann Dir wohl keiner verbindlich sagen.

Was für ein System hast du denn?
Immer so einstecken das die gleichen im dualram laufen- die 1066er werden automatisch auch 800 laufen!

Probieren, geht über studieren.
Nur erwarte nicht, dass, wenn es es funktioniert, die 1066 Mhz Module auch auf dieser Frequenz laufen.
Du müsstest die Spannung erhöhen.
Normal sollten die Module, so wie die alten auch, auf 800 Mhz laufen.

Das war zumindest bei meinen so. Wenn ich die Spannung nicht erhöht hätte, würden die auf 800 Mhz rumrödeln.

Aber ganz ehrlich: Ich habe zu meinen alten 800er Rams keinen (!) Unterschied gemerkt.

Was du da vor hast würde ich nicht empfehlen.Du kaufst dir so die Katze im Sack.Entweder du hast Glück und es funktioniert oder massive Probleme.Mal abgesehen davon verschenkst du einfach Performance.1066er Riegel holt man sich doch auch deshalb weil man sie auch auf dem Takt laufen lassen möchte oder bist du da anderer Meinung?

Auserdem wirst du nicht sehr viel Unterschiede merken gegenüber 4 Gig.Zumindest nicht bei Spielen.Dann lieber auf ein einheitliches 8 GB Kit sparen.Habe auch 8 Gig OCZ allerdings auch nicht die Gleichen Riegel.Bei mir habe ich nur genau geschaut,das trotz unterschiedlicher Baureihe die gleichen Timings exsistieren.

Greetz!

Was versprichst du dir überhaupt von 6 GB Ram in einer deratigen Mischbestückung?

Dual Channel kann in einer Mischbestückung nicht funktioneren (insbesondere wenn die Größe nicht identisch ist.).

Dafür benötigst du Windows XP 64-Bit, Windows Vista 64-Bit oder Windows 7 64-Bit, mit einer 32 Bit Version bringt dir 6 GB Ram offen und ehrlich: gar nichts!

MfG

tmkoeln

giorgiogabbana schrieb:
kaputt geht nix! steck einfach rein, sollte ohne probleme gehen.

es wäre aber klug die vorhandenen in 0 und 1 zu setzen und die anderen in 2 und 3.

Grade DAS wäre ein dämliche Idee. Die sind ja extra in Bank 0 und 2 damit sie im Dual Channel Modus laufen, dementsprechend geht das auch mit Bank 1 und 3 sofern da die gleichen Speicherbausteine drin sind.

Wieso kann Dualram nicht fuktionieren?
Sicher kann es funktionieren- der 800er ist es nach dem es geht, der 1066er nimmt dessen Spannung und Takt an und 1066er hat ja noch reserven- wenn es echt blöd läuft noch die Ram Spannung um 0,1V nach oben setzen!
Ich habe das auch schon gemacht und hat funktioniert nach 1,5 Stunden Prime habe ich ausgeschalten, damals und nie Probleme gehabt- also Versuch mach gluch!
Ergänzung ()

Und Vorsicht INtel und AMD Systeme nutzen andere Bänke für dual Ram!
Ergänzung ()

Das gleiche Paar kommt immer in den Slot mit der gleichen Farbe- den 800er würde ich in dem Fall auf Bank 0 einstecken!

Zuletzt bearbeitet:
Einfach ausprobieren...

- wenn es funktioniert, dann vor Freude im Achteck springen.
- wenn es nicht funktioniert, dann vor Wut im Achteck springen.

Aber dann zusätzlich noch einen Thread erstellen: "Ich habe ein Problem mit meinem PC, kann es der RAM sein?"

Zurück
Oben