2x2TB SSD oder 1x4TB-SSD ?

Hannoveraner88

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

ich möchte mir in kürze eine SSD für Games holen und bin am überlegen ob ich zunächst eine 2TB hole und wenn die voll ist eine weitere 2TB hole oder direkt auf eine 4TB-SSD gehen soll. Der GB-Preis ist bei den 4TB-SSDs ja bekanntlich schlechter als bei den 2TB-SSDs. Gibt es neben den praktischen Gründen auch technische Aspekte die für die eine oder andere Variante sprechen? Aktuell habe ich so etwa 1100GB mit Games belegt.

Solange der Platz und die freien SATA oder M.2 Ports keine Rolle spielen wüsste ich persönlich nicht, was für 4 TB spricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym und Tornhoof
cvzone schrieb:
Solange der Platz und die freien SATA oder M.2 Ports keine Rolle spielen wüsste ich persönlich nicht, was für 4 TB spricht.
Yep.
Immer versuchen den besten Preis pro GB zu zahlen

Musst du selbst wissen. Dein Gehäuse und dein Mainboard sind die limitierenden Faktoren. Über deinen zukünftigen Speicherbedarf kannst auch nur du am besten abschätzen.
Wenn der Aufpreis zwischen 2x2TB zu 1x4TB gering ist, dann würde ich die 4TB Variante nehmen, da ich diese womöglich leichter in einen anderen PC mit einem evtl. anderen Gehäuse einbauen kann.

Oder aber 2TB und einfach mal was altes löschen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Die Zeit von mechanischem Lärm und entsprechendem Ausfallrisiko sind ja vorbei. Der Platz dürfte ebenfalls keine so gewichtige Rollen spielen, das Gewicht ohnehin nicht (mehr).

Würdest du im M.2-Formfaktor kaufen? Dann hättest du den Vorteil, keine Festplatte mit Strom und Datenkabel verbinden zu müssen.
Bleibt noch die Ausfallsicherheit von 2 Platten. Allerdings dürften die meisten aktuellen Spiele ihre Speicherstände ohnehin auf einem Server ablegen.

Wenn du mehrere, sehr schnelle NVMe-Festplatten anbinden willst, kostet es an anderer Stelle Bandbreite. Jedoch gehe ich nicht davon aus, dass du für eine 4GB-NVMe-Platte löhnen möchtest.

Geschwindigkeitseinbußen gibt es ja bekanntlich nur bei kleinen SSD´s, aber bei 2TB gilt das natürlich nicht mehr. Ich würde auch lieber zwei kleinere nehmen als eine große.
Eventuell reicht ja generell auch eine mit 2TB. Man kann ja auch mal wieder Spiele deinstallieren. Man muss ja nicht unbedingt dutzende von Spielen auf dem Rechner haben. Es sei denn, man hat ein sehr langsames Internet.

Spielt keine Rolle wo die Spiele installiert sind. UND viele Spiele profitieren von der SSD nicht, da kann man sogar die HDD dafür nutzen.

Ich würde die 1x4 TB nehmen, da hast du noch ein weiterer freier Platz für weitere Festplatten.

Nero2019 schrieb:
Spielt keine Rolle wo die Spiele installiert sind. UND viele Spiele profitieren von der SSD nicht, da kann man sogar die HDD dafür nutzen.

Danke für deine Antwort. Letzterem muss ich allerdings wiedersprechen.

https://www.computerbase.de/news/storage/ssd-spiele-installieren.65124/

https://www.techoxid.de/nvme-ssd-vs-ssd-vs-sshd-vs-hdd-ladezeiten/

Hannoveraner88 schrieb:
Hallo Zusammen,

ich möchte mir in kürze eine SSD für Games holen und bin am überlegen ob ich zunächst eine 2TB hole und wenn die voll ist eine weitere 2TB hole oder direkt auf eine 4TB-SSD gehen soll. Der GB-Preis ist bei den 4TB-SSDs ja bekanntlich schlechter als bei den 2TB-SSDs. Gibt es neben den praktischen Gründen auch technische Aspekte die für die eine oder andere Variante sprechen? Aktuell habe ich so etwa 1100GB mit Games belegt.

Je nach Geldbeutel. Wenn die 2TB SSD fast voll ist, würde ich einfach aufräumen. Oder werden 20-30 Spiele dauerhaft gespielt/benötigt?

Zuletzt bearbeitet:
@Xnfi01
Ja klar dass das Spiel schneller startet mit einer SSD. Das passiert ja auch nur einmal.
Aber der andere Ladebalken, wo wir mehrmals hinsehen ist das hier:
10 Spieler gefunden für einen Match (5v5) auf einer bestimmten Map (was unzählige Spiele haben)
https://www.mobygames.com/images/sh...-windows-screenshot-loading-screen-of-the.jpg
Dieses Match beginnt erst, wenn der langsamste Spieler auch voll aufgeladen ist. Habe ich selber gemerkt in Sc2 und wc3, wo ich 90% schneller fertig bin als der Gegner (1v1), und ich trotzdem auf ihn warten muss.
Von allen Blizzard Spielen, profitiert man den Unterschied nur in D3 und WoW, unabhängig davon was der Gegner/Mitspieler hat.

Ja und dieser loading screen, den ich verlinkt habe?! Viel viel Öfter.

Ich spiele oft 5 sc2-matches am Stück. Spiel launchen geschieht nur einmal (wie erwähnt) und dieser loading screen sehe ich aber 5x.
Sc2 und wc3 habe ich auf die HDD geschoben. D3 bleibt auf der SSD. Wie bereits erwähnt wieso.

madmax2010 schrieb:
Immer versuchen den besten Preis pro GB zu zahlen
Wobei die Frage ist, wie viel Platz man insgesamt brauchen wird und wie viele Laufwerke man einbauen kann, denn die Anzahl der SATA Ports, M.2 und PCIe Slots ist nun einmal begrenzt und dann gilt ggf.:
Nero2019 schrieb:
Ich würde die 1x4 TB nehmen, da hast du noch ein weiterer freier Platz für weitere Festplatten.

Hierzu mal eine Frage. Gibt es eigentlich schon 4TB SSDs mit diesen Anschluss m.2 zum stecken auf Motherboards? Eine SSD fürs System, die andere für die Daten und man hat keine Kabellage für die SataSSDs.
Das wäre mein Plan.

Also aktuell ist bei mir in Verwendung:

Windows+Programme: 199GB
Private Daten: 240GB
Games: 1105 GB

Mir geht es da aber vor allem um Reduzierung der Geräusche!

Ich krame den hiermal wieder raus abstaub
Ich schwanke zwischen WD850x in 2 und 4 TB. Preis pro TB macht keinen Unterschied. Die SSD will ich zu meiner neuen OS SSD machen.
Kann man pauschal sagen, ob 4 schneller als 2TB bei baugleicher SSD sind ? Ich bin hierzu nicht wirklich fündig geworden.
Argumente, die ich bis jetzt gefunden, aber nicht geprüft habe: Schreibreduktion wenn SSD fast voll, Mehr Layer gleich mehr parallele Zugriffe
Wäre doch auch mal ein schöner Test 1 vs 2 vs 4 TB?

Shrekmachine schrieb:
Kann man pauschal sagen, ob 4 schneller als 2TB bei baugleicher SSD sind ?
Früher (=vor 2-3 Jahren) ging die Performance Skalierung merkbar bis 1TB hoch. Seit gut anderthalb Jahren (seit dem Erscheinen von Phison-E18-SSDs mit Micron 176L NAND) haben wir höhere Dichte und mehr Layer und die Performance steigt bis 2TB Kapazität. Zwischen 2 und 4TB ist kein nennenswerter Performance-Unterschied zu erwarten. Was allerdings immer noch steigt - die Menge an pSLC-Cache. Belegst Du auf einer 2TB-SSD 1500-1600GB ist die "Schreibreduktion" Ruck-Zuck da, gleiche Menge auf einer 4TB-SSD juckt sie dagegen kaum. Wenn Du meinst, dass Du tatsächlich bereits morgen mehr als 1500GB brauchst - dann würde ich lieber gleich zu einer mit 4TB greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shrekmachine und madmax2010
Vielen Dank. Das hilft schonmal weiter.
Ich habe relativ viele Bilder und Videos, die seither auf mehrere ältere SSD aufgeteilt. Voll kriegen ist nicht das Problem. Aber ich habe keinen Speicherplatzdruck.

Zurück
Oben