Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Fahre momentan ein Trident Z kit 2x16GB. Ich will auf 64GB aufrüsten und frage mich ob 2x32 oder 4x16. Natürlich so schnell wie möglich, aber stabil. Gibt es noch Einschränkungen mit "alle RAM-Slots belegt"?
Dual Rank bietet gewisse Vorteile. Das haben aber die 32er sowohl als auch jede Kombination aus 16er Riegeln; selbst dann, wenn die 4x16er Single-Ranked sind.
Daisy Chain oder T-Topology Mainboards haben gewisse Vorteile von 2 oder 4 Riegeln.
Zu dem Thema vielleicht das hier mal zu Gemüte führen und eine Eigene Meinung bilden
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
@DarkSoul - Er meinte damit auch das 2 Dual Rank Riegel (4 Ranks) zu bevorzugen sind ... und ob eine RAM Konfiguration läuft hängt heutzutage von der CPU ab, da der Controller nun mal dort sitzt.
Wenn man unbedingt 4 Riegel verbauen möchte dann sollten es SingleRank Module sein, dennoch ist die Last auf den Speichercontroller durch Nutzung aller Slots höher als wenn man 2 RualRank Module nutzt.
Das ist auch das Problem an dem verlinkten Video, es wird überhaupt nicht auf die Single- und DualRank Thematik eingegangen.
Nein, das ist nicht korrekt. Die Längen der Leiterbahnen, die Topologie und das Bios tragen dazu genauso bei. Ebenso die verwendten RAM-Speicherchips (Takt, Spannung, Timings, etc.) und deren Programmierung. Wenn Deine Aussage richtig wäre, dann düfte eine bestimmte RAM-Konfiguration mit einer bestimmten CPU-Reihe nämlich sonst gar nicht funktionieren und das ist offensichtlich nicht der Fall: Oder kennst Du tatsächlich eine Konfiguration die grundsätzlich mit Zen 2 oder 3 nicht funktioniert? Also z. B. die genannten 4 x 4 Dual-Rank-Riegel, unabhängig vom Board & Co!
Was ist denn der offiziell unterstütze RAM Takt von Vermeer / Zen3 bei 4x Dual Rank?
Diese Tabellen für die einzelnen Setups findet man für Ryzen 5000 nirgends mehr.
Ist das immer 3200 in jeder Config?
3200 ist halt der schnellste JEDEC-Standard, an den sich alle Komponenten (inkl. Firmware) halten müssen. Da AMD nichts garantieren kann, geben sie seit Zen 2 meines Wissens nach keine Tabelle mehr raus. Zen 3 soll zwar höhere Taktraten ermöglichen, aber bei Vollbestückung mit lauter Dual Rank-Riegel gehe ich dennoch davon aus, dass man die Taktrate senken muss. 3200 sollten schon laufen, ob mehr läuft... das muss man mit jedem RAM-Kit selbst testen.
Die Tabellen sind bis einschließlich Renoir bekannt.
Nur für Vermeer hab ich noch keine gefunden.
Ich bezweifel dass AMD jetzt 3200 bei 4x DR garantiert.
Ich sehe da nicht aus welcher Quelle das stammt und für was das genau gilt, das habe ich schon häufiger kritisiert und dennoch wird so was immer wieder hier verlinkt. Solange das in keinem offiziellen AMD-Dokument auftaucht zählt es für mich nicht als Beleg.
Man wird doch nur noch verarscht bei DDR- Ram
Es kommt bei Ram nur auf die Grösse, Mhz und den CL Wert an. Doch...
In den ganzen Tests ist das wichtigste das die Beleuchtung des Rams richtig funktioniert
Versuche mal irgendwo auf der Erde, Samsung 2x16Gb DDR4-5066 mit CL15 zu bekommen.
Es ist noch nicht mal der neuste Ram mit 5333Mhz!
Samsung weigert sich hochwertigen Ram herzustellen, weil es keinen Profit bringt
Der Ram für die kleinen Kinder ist gefragt, also wird nur das produziert was am meisten gekauft wird. Kinder-Ram mit vielen bunten Smarties. Ich könnte glatt Millionär werden, wenn ich DDR-Ram als Schokolade verkaufen würde.