GrumpyDude
Lt. Commander
Hi,
ich baue momentan einen Custom Wakü Rechner für meinen Bruder und die CPU/GPU sollen beides im gleichen Kühlkreislauf gekühlt werden.
Folgende Komponenten:
Ich wollte ursprünglich eine 5800X3D aber davon wurde mir vehement abgeraten, weil ist ja "alte" Gen. Dabei ging es mir auch um die Leistungsaufnahme, die beim 5800X3D niedriger ist. Die 4080 ist ja "relativ" effizient im Vergleich zur Performance.
Eine Mora ist leider nicht drin (Platz/Optik).
Denkt ihr, 2x360er Radiatoren könnte mit der Kühlleistung knapp werden? Wichtig ist, dass die Lüfter niedrig drehen. Eventuell werde ich undervolten um die Leistungsaufnahme weiter zu senken. Ansonsten evtl doch den 5800X3D nehmen?
Viele Grüße
ich baue momentan einen Custom Wakü Rechner für meinen Bruder und die CPU/GPU sollen beides im gleichen Kühlkreislauf gekühlt werden.
Folgende Komponenten:
- Asus RTX 4080 TUF -> Dazu wird eine passende Alphacool/EKWB/Bykski draufgemacht, wenn der Kühler erscheint.
- i7-13700K -> als CPU Kühler wollte ich entweder eine Heatkiller 4 (habe ich selber verbaut, bin begeistert) oder einen bereits eingebauten von EKWB MSI MAG Z690 Torpedo EK X nehmen, ist optisch sauberer)
- Radiator 1, oben: Hardware Labs Black Ice Nemesis 360GTS
- Radiator 2, unten: Alphacool NexXxoS UT60 360mm
- Dazu 10x120er Lüfter im Gehäuse (6x für die Radiatoren, 1x hinten und 3x an die Seite zur Frischluftzufuhr,Noiseblocker NB-eLoop X B12-P ARGB Black Edition)
Ich wollte ursprünglich eine 5800X3D aber davon wurde mir vehement abgeraten, weil ist ja "alte" Gen. Dabei ging es mir auch um die Leistungsaufnahme, die beim 5800X3D niedriger ist. Die 4080 ist ja "relativ" effizient im Vergleich zur Performance.
Eine Mora ist leider nicht drin (Platz/Optik).
Denkt ihr, 2x360er Radiatoren könnte mit der Kühlleistung knapp werden? Wichtig ist, dass die Lüfter niedrig drehen. Eventuell werde ich undervolten um die Leistungsaufnahme weiter zu senken. Ansonsten evtl doch den 5800X3D nehmen?
Viele Grüße