2x4 GB RAM mit 3200MHz läuft Standardgemäß nur auf 2400MHz Warum?

FloschivQ

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
2
Guten Tag!

Ich habe mir vor kurzem 2 neue RAM Riegel gekauft und zwar die "8GB HyperX Predator DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit" die stecken in mein "MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail" Mainboard drin.
Reingeclipst gestartet und zack Lief alles. Im Bios aber entdeckte ich das die gerade auf 2400MHz laufen. Hab auch mal im Bios geguckt und dort kann ich auch auf meine Gewünschte 3200MHz einstellen nur das Problem was ich habe ist das ich mich damit gar nicht auskenne und nichts falsch machen möchte. Habe die auf 3200MHz gestellt und plötzlich fing mein Pc an zu Piepen (Das Warnsignal was jeder Rechner drin hat)
Ich weis nicht ob ich noch irgendwas anderes umstellen muss z.b das Voltage oder was anderes, genau dort brauch ich Hilfe. So einstellen das die auch auf 3200MHz laufen ohne das der Rechner anfängt zu Piepen.
Ich möchte nicht umsonst so viel Geld bezahlt haben ohne die Gewünschte Leistung zu bekommen.

Ich bedanke mich schon mal und hoffe das mir einer weiterhelfen kann.

LG FloschivQ
 
3200DDR ist weit über der Spezifikation die AMD garantiert, bei SR Modulen ist es für die 1000er Reihe Ryzen 2666DDR und für die 2000er Reihe 2933DDR. Was du machst ist starkes übertakten und es gibt keine Garantie, dass es funktioniert. Hättest du dich vorher informiert, wäre klar gewesen 3200er mit CL 16 sind wohl Hynix Speicher und die laufen eben nicht gerade glatt mit dem Ryzen, da benutzt man eher 3200er CL 14 mit Samsung B Die Chips.
 
Hast du schon das neuste BIOS drauf? Anfangs lief der RAM kaum mit den DOCP Einstellungen, aber heute läuft der RAM doch sehr zuverlässig mit den angegeben Mhz und Latenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Naja einfach die Frequenz auf 3200 stellen funktioniert in der Regel nicht...du musst mindestens das Ram Profil dazu auswählen...manchmal heist das XMP, manchmal docp, manchmal hat es nicht so richtig einen Namen.

Aber dann werden Takt, Spannung und Haupttimings richtig eingestellt.
Manchmal reicht das nich nicht, aber das solltest du zumindest erstmal austesten.

Edit....und auf jeden Fall das neuste Bios nutzen....danke Razzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Der läuft mit 2400 weil das der höchste nach JEDEC eingetragene Takt bei diesem RAM ist - willst du mehr, musst du über DOCP gehen und das ist zumindest bei 3200 schon OC (bei die alles >2667).

Die 3200 bei diesem RAM ist XMP, das kommt von Intel und ist eigentlich nur auf Intel abgestimmt - wenn es bei dir einfach so funktionieren sollte OK, eine Garantie dafür gibt es aber nicht (bei diesem RAM und Mainboard eher das Gegenteil wenn du die Timings der Automatik überlässts...).

@nicK--
Nichts gegen Hynix^^ und die 3200 schaffen viele nicht mal mit Samsung...
 
Ich habe jetzt mal XMP Profile ausgewählt unzwar das 2933MHz das geht sogar. Läuft bis jetzt.
Profile 2 mit 3200MHz lief nicht.

/ Danke für die Antworten :)

Das neue BIOS ist drauf ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Immer das BIOS auf den neusten Stand halten und irgendwann sollte auch 3200 MHz mit dem XMP Profil tun.

Was du auch tun kannst ist die Geschwindigkeit und die Timings manuell eingeben, das funktioniert meistens auch wenn das XMP Profil nicht tut.
 
Zurück
Oben