2x4 GB single rank?

RentnerFLTV

Cadet 4th Year
Hallo Community, ich wollte mir den Crucial Ballistix Sport Lt 2x 4 GB ddr4 2666 MHz in weiß holen. Hab aber gesehen das das Single rank RAM ist. Sollte das nicht dual ranked sein weil das zwei gleiche sind oder bin ich dumm?

Nicht das du single rank mit single Channel verwechselst.

In CPUZ (Memory) kannst du sehen ob sie im Dual Channel laufen.

Dextro1975 schrieb:
Nicht das du single rank mit single Channel verwechselst.

In CPUZ (Memory) kannst du sehen ob sie im Dual Channel laufen.

Nein, bei Amazon, bei dem RAM steht da das die 2x4 GB angeblich single rank x8 sind. Sollte das nicht dual ranked x8 sein da es 2x4 GB sind?

Die Angaben beziehen sich auf die Speicher Bauteile die auf der Platiene sind (einseitig oder beidseitig) , das hat nichts mit Dual Channel zu tun.

Achso, also ist ein RAM Riegel von den beiden single ranked?

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Sind wohl beide single rank (sind ja 2 gleiche Riegel) und du wenn du sie RICHTIG eingebaut hast laufen sie im Dual Channel.
Wie gesagt sind das zwei verschiedene Begriffe.

Hi,

schau dies, dann weist du genau bescheid:

Kurz, aktuelle 4 GB Module sind Single Rank.

Wenn du 2 RAM Riegel drin hast, läuft das im Dual Channel. Was du wohl meinst ist dual ranked!

greetz
hroessler

Überflüssiges Zitat, bitte die Forumregeln beachten. (Bitte die Forumregeln beachten!)
hroessler schrieb:
Wenn du 2 RAM Riegel drin hast, läuft das im Dual Channel. Was du wohl meinst ist dual ranked!

greetz
hroessler
Ja. Gibt es da irgendein Unterschied ob man jetzt single rank oder dual rank nimmt?

Es kommt darauf an was dein Mainboard unterstützt, es gibt so viel Speicher am Markt.
Aber mit hoher Wahrscheinlichkeit sollte es funktionieren wenn es die richtigen Speicher sind.

warum willst du vergleichsweisen langsamen RAM und dann noch mit 4GB recht kleine Module kaufen ?

Du brauchst dir da bei 4GB Modulen gar keine Gedanken machen, diese sind bei DDR4 nämlich immer single rank. 4GB als dual rank gibt es bei DDR4 nicht.

Im Dual Channel laufen sie trotzdem wenn man sie auf ein entsprechendes Board+CPU steckt.

Hab mich jetzt um entschieden und mir die Corsair Vengeance 2x4 GB 2666 MHz gekauft.

Zurück
Oben