2X4 und 2x8 kreuzen dualchannel?

Heino1988

Lieutenant
Hi hätte da eigentlich eine ganz einfache Frage weil ich das so jetzt nicht direkt gelesen habe ob's jetzt geht oder nicht.
Ich habe zur Zeit 2x4gb drinne und habe 2x8gb gefunden gebraucht günstig und da stellte sich mir die Frage ob ich die nicht sozusagen kreuzen kann sprich 12gb und 12gb also einen 4er+8er und das gleiche noch mal.
Würde das funktionieren?
Habe nämlich gelesen das es ja auch klappen soll das man einen 8er und 2 4er im dualchannel laufen lassen kann.

Wäre echt nice wenn mir da jemand etwas zu schreiben konnte.

Kanal A und Kanal B müssen die gleiche Grösse haben.Das System müsste im dualchannel Betrieb laufen. AIDA zeigt es dir an.

Beide Channels gleich bestücken, dann läufts theoretisch.

In der Praxis: Memtest86 ist Pflicht. Garantie, dass unterschiedlicher Speicher zusammenläuft und vorallem wenn soviele Jahre dazwischen sind gibt dir niemand

Laufen tut es, auch im Dualchannel. Mein P45 System läuft seit fast einem Jahrzehnt mit 2x2gb + 2x1gb.

Heutzutage sollte alles laufen, die Teile sind nicht mehr so empfindlich wie früher ... läuft bedeutet aber nicht das das mit optimaler Leistung dann läuft! Mischen tut man nicht auch heutzutage!

Wie immer wäre das auch etwas was man im Handbuch seines Mainboards nachlesen könnte.

Naja das ist halt nicht so gewöhnlich das man so was macht und daher steht das auch nicht mal so im Handbuch.
Also wie ist das jetzt gemeint mit gleich bestücken?
Meint ihr pro Kanal dann 4+4x8+8.
Oder 4+8x4+8 sprich das pro Kanal dann 12gb sind?
Danke jedenfalls schon mal für eure Antworten 👍

Pro Kanal 12GB.
A: 4 + 8
B: 4 + 8

Da gleiche Speichermenge pro Kanal steht der gesamte Speicherbereich mit voller Bandbreite (DC) zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die fixe antwort 👍
Denn werde ich mir die mal organisieren und wenn's doch nicht klappt bin ich immerhin von 8 auf 16gb aufgestiegen denke sollte auch schon gut helfen 😅
Bin nämlich soweit immernoch Top zufrieden mit der CPU und läuft wunderbar mit der Vega nur das eine oder andere Game meckert jetzt wegen den hohen Einstellungen wegen Speicher 🙈

2x4 und 2x8?

JEWEILS das Netzteil ausschalten !!

In
A1 und B1 = je 8Gb >> hiermit das Mainboard starten
danach
A2 und B2 = je 4Gb

Im BIOS evtl.
DRAM Timing Control
DRAM Confi guration

Command Rate = 2N

Testen

Zuletzt bearbeitet:
Danke und einen schönen Sonntag in die Runde geworfen ✌
Ergänzung ()

Soo möchte mich nochmal bedanken scheint soweit wunderbar zu funktionieren und macht sich auch echt bemerkbar hab gleich erstmal die auslagerungsdatei abgeschaltet 😄

Auslagerungsdatei : min. / max. = 2048

es kann sein, dass das Abschalten der Auslagerungsdatei einige Programme / Spiele NICHT mehr funktionieren !

Heino1988 schrieb:
Ergänzung ()

Soo möchte mich nochmal bedanken scheint soweit wunderbar zu funktionieren und macht sich auch echt bemerkbar hab gleich erstmal die auslagerungsdatei abgeschaltet 😄

Viel Erfolg, aber später nicht über Probleme wundern. Warum sägt ihr immer an dem Stuhl auf dem ihr sitzt?

Ne dann würde er per Registry noch die Caches verkleinern ;)

Der "Tipp" die Auslagerungsdatei abzuschalten ist genauso Schwachsinn wie eine feste Größe.

Oh okay also keine gute Idee?
Was könnt ihr mir da denn für einen Tip geben?

Finger davon lassen (wie bei allen Sachen wo man keine Ahnung hat) und das von Windows verwalten lassen

Okay hab jetzt automatisch eingestellt für alle Laufwerke und da zeigt er mir dann jetzt 4gb an.

XMenMatrix schrieb:
Der "Tipp" die Auslagerungsdatei abzuschalten ist genauso Schwachsinn wie eine feste Größe.

bei der Größe des RAM ( 12/16Gb) ist nur eine feste Größe sowie eine kleine Auslagerungsdatei nötig -
keine Auslagerungsdatei ist aus den genannten Gründen nicht ratsam -

Das hat überhaupt nix mit der Größe des Speichers zu tun, sondern ist von Software und Arbeitsweise abhängig.
Es spricht nix gegen von Windows verwaltet.
Interessant wird es doch erst bei 64GB Speicher wenn eine SSD mit Hybernate und Swap schon voll ist :-)

Zurück
Oben