2x4GB Ram einzeln oder 8gb Kit (2x4 GB als Kit)?

shreddinger

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
8
Heyho liebe Comunity.

ich habe einen Dell XPS 15 (L501x) laptop mit 4 GB Arbeitsspeicher (2x2GB) und möchte diesen nun auf 8 GB erweitern (also durch 2x4 GB ersetzen).

Bin beim Preisvergeichen auf den "Corsair 4GB (1x4GB) DDR3 1333 MHz (PC3 10600) Laptop Arbeitsspeicher (CMSO4GX3M1A1333C9)" gestoßen.

Ebenfalls gibt es vom selben Hersteller und Modell ein 8 GB Kit (2x4 GB)

Das Kit wäre aber teurer als zwei mal den 1x4 GB einzeln zu kaufen.

daher meine Frage: macht es einen Unterschied, ob ich zwei mal den 1x4GB einbaue (also die nicht-kit variante) oder ob ich das Kit einbaue?
Ist das Kit nicht eh einfach genau dasselbe wie zwei mal der einzelne?? Schlussendlich hätte ich doch in beiden Fällen zweimal denselben corsair Riegel in meinem Laptop.

Hab ich also irgendwelche Probleme zu befürchten wenn ich zur einzelnen Variante greife oder ist es schlauer das Kit zu nehmen??

btw: gibt es sonst irgendwas was gegen den Corsair CMSO4GX3M1A1333C9 spricht? er würde laut den Spezifikationen zu meinem Laptop passen.

Vielen Dank im Voraus
greez Tom
 
Ist das Kit nicht eh einfach genau dasselbe wie zwei mal der einzelne??

Nein, ein Kit ist getestet , einzelne Module zusammstecken ist ungetestet.
 
Was heißt bei dir teurer?

Im Prinzip ist es egal. Wird schon laufen.
Aber das Kit kostet 64€, zwei einzelne 26 Cent mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
immer Kit nehmen, RAM zickt viel zu oft rum
Kits sind eigentlich selten teurer, und wenn dann nur unwesentlich
 
Voyager10 schrieb:
Nein, ein Kit ist getestet

Träum weiter ^^ die Hersteller packen allefalls Module gleicher Fertigung zusammen und das wars....
Test finden wenn überhaupt nur stickprobenartig statt.
Und da Speicher kein Produkt ist das Händler großartig auf Lager haben ist es immer recht sicher das man, falls man einzeln bestellt, Module der gleichen Fertigung hat.

@Shreddinger:
Ich würde auf jeden Fall immer so wenig Module nutzen wie nötig, also in deinem Falle würde ich 2x8GB nutzen.
Auch würde ich dann die schnellst möglichsten Module kaufen, wen hier kein großartiger Preisunterschied ist.
Solltest du PC1600ter Speicher nutzen können, je nach Prozessor ist das gut möglich, würde ich diesen nehmen.
Hat dein Prodzessor einen integrieten Grafikkern, profitiert dieser nicht unerheblich vom schnelleren Speicher.
Ergänzung ()

Hucken schrieb:
RAM zickt viel zu oft rum

Nicht derr Speicher zickt rum, es ist immer die Konfiguration die insgesammt die zickt...
Meistens allerdings eher das Mainboard, warum auch immer das so ist da ja der Speicherkontroller heutzutage in der CPU steckt.
 
Danke für die schnellen Antworten!

@Peiper: bei Amazon kosten zwei einzelne insgesamt 58€. die paar Euro mehr für das Kit sind jetzt nicht die Welt aber wenns nicht unbedingt nötig ist spar ich sie mir natürlich lieber. wo hast du das Kit um 64€ gefunden? habs sonst nur etwas teurer gesehn.

@Berserkerus und proud2b: mein leppi unterstützt sowieso insgesamt maximal 8 GB (2slots; max 4GB pro slot) also wirds auf 2x4 GB rauslaufen...die Frage war eben nur Kit oder nicht Kit

@Auryn: eine SSD werde ich auch einbauen. wollte aber auch die RAM erhöhen um mehr Leistung für Spiele etc zu haben.
 
Zurück
Oben