2x512 MB DDR-RAM (Kit) für Dualchannel nötig?

Odium

Captain
In jedem besseren Online-Shop kann man Arbeitsspeicher-Module auch als Kit kaufen. 2 x 256 MB oder 2 x 512 MB DDR400 scheint im Moment am beliebtesten zu sein.
Ich erinnere mich vage daran, dass hier irgendwo im Forum jemand erwähnt hätte, dass es nur ein Marketing-Gag ist, wenn man zwei gleiche Module zusammen (sprich: als Kit) kauft, um im Dualchannel minimal höhere Geschwindigkeiten zu erreichen.
Leider finde ich jetzt ein geeignetes Beispiel dafür bei einem Versandhandel, weil es so viele unterschiedliche Module mit unterschiedlichen Werten gibt.
Aber generell: Kann man sagen, dass der Kauf eines Arbeitsspeicher-Kits aus gleichen Modulen den Aufpreis wirklich (überall, bei jedem Hersteller) wert ist, weil die Dinger aufeinander abgestimmt sind, oder ist das nur eine bequeme Art um an Geld zu kommen?

aufeinander abstimmen kann man ram-module eigentlich gar nicht. das sind nämlich nur module mit fortlaufenden seriennummern, damit sichergestellt ist, dass sie auch wirklich gleich sind.

ich persönlich halte von diesen kits nicht viel.

bei mir laufen im moment zwei einzeln gekaufte corsair valueselect pc3200 512mb cl2,5 riegel, die auch noch unterschiedlich sind (anderes pcb, andere chips, sogar die spd's sind unterschiedlich programmiert) und die laufen einwandfrei im moment auf 215mhz / 2,5-3-3-8 bei 2,7v. das ist mir genug leistung für 170€. für den preis bekommt man z.b. von corsair vielleicht mal ein 2x256mb kit mit cl2,0.

ach ja, und mehr leistung bekommt man nicht einfach so dadurch dass die riegel ein kit sind, genausowenig wie durch mehr kühlung. das kann nur dadurch zustande kommen, das die riegel mehr oc/bessere timings mitmachen.

wobei z.b. der unterschied von cl2,5 zu cl2 eher gering einzustufen ist und imho den mehrpreis nicht rechtfertigt.

nein ist nicht zwingend nötig so ein Kit zu kaufen, habe 4 TwinMos 256 MB Riegel vom selben Typ, das ist das einzig wichtige, zu unterschiedlichen zeitpunkten gekauft und laufen auch 1A, haben sehr unterschiedliche Seriennummern :D

eigentlich kann man so ziemlich alles zusammen im dualchannel mode laufen lassen. pc3200 zusammen mit pc2700, unterschiedliche timings, unterschiedliche hersteller... ich weiß nicht wie das bei anderen boards ist, aber auf meinem a7n8x rev2 deluxe kann ich auch 2x256mb und einen 512er riegel zusammen im dc mode laufen lassen :cool_alt:

ne andere frage bei ner extremen mischbestückung ist natürlich die der performance und, imho noch wichtiger, der stabilität.

Wer auf Nummer sicher bei der Stabilität seines Systems gehen möchte, sollte schon zwei gleiche Module für den Dual-Channel Betrieb nutzen.
Ein Kit ist meiner Ansicht nach dafür aber auch nicht nötig.

Ob es pure Geldmacherei ist, sei mal dahin gestellt. Es gibt halt genug, die daran glauben und das zählt. :rolleyes:

mfg Simon

Dann weiß ich ja Bescheid. Das gesparte Geld wird brav in einen Kinobesuch investiert :D