2x8 PIN für i7-12700k nötig?

Tornado4

Cadet 4th Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7-12700k
  • Mainboard: MSI Z690 Edge Wifi
  • Netzteil: Corsair HX 850
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo zusammen,

bin gerade am Rechner bauen und nahezu fertig, nur habe ich leider ziemlich spät die CPU-Versorgung drangestöpselt…

Jetzt habe ich das Problem, dass die Kabel nicht „schön zu verstecken sind“. Bei einem 8 PIN ist dies noch „problemlos“ möglich, bei beiden sieht es schon sehr schwer aus.

Daher die Frage, benötige ich beide 8 PIN wirklich?
Im Internet steht immer nur, dass man nur beide bei oc braucht.
Ist dies bei den neuen Intels auch noch gültig? Schlucken ja ordentlich..

Im Handbuch steht lediglich, wie ich die PINS wo anstöpsel, nicht ob einer ausreichend ist.

Könnte sonst die Kabel noch nach unten verlegen wie auf dem Foto, würde dann aber über die Graka gehen, sieht glaube ich nicht so gut aus..

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 711
Nachdem die Frage hier gefühlt dutzendfach am Tag kommt:
Nutze die Forensuche und schau ins Mainboardhandbuch.

Danke und close please.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, lkullerkeks und Novocain
Nein brauchst nicht zwingend beide. Sind beide angeschlossen, störts aber nicht.

Die Kabel gehören hinters Mainboard und oben dann durch die Öffnung wieder nach vorne zum Mainboard auf die Buchsen.
Oder baust du keine Grafikkarte ein? Ich meine die Kabel wären ja im weg...

Die Folie auf dem Mainboard (I/O Cover) könntest auch mal abziehen. Ich hoffe das ist die einzige Folie die vergessen wurde! Die auf der Pumpe ist ja offensichtlich, die darunter ist hoffentlich nicht mehr drauf (sofern keine WLP voraufgetragen war).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, Tornado4 und doZ
Spillunke schrieb:
Nein brauchst nicht zwingend beide. Sind beide angeschlossen, störts aber nicht.

Die Kabel gehören hinters Mainboard und oben dann durch die Öffnung wieder nach vorne zum Mainboard auf die Buchsen.
Oder baust du keine Grafikkarte ein? Ich meine die Kabel wären ja im weg...

Die Folie auf dem Mainboard (I/O Cover) könntest auch mal abziehen. Ich hoffe das ist die einzige Folie die vergessen wurde! Die auf der Pumpe ist ja offensichtlich, die darunter ist hoffentlich nicht mehr drauf (sofern keine WLP voraufgetragen war).
Habe lediglich nur noch die Folie daraufgelassen, damit ich nichts zerkratze beim hantieren. Sonst sind alle entfernt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Tornado4 schrieb:
Könnte sonst die Kabel noch nach unten verlegen wie auf dem Foto, würde dann aber über die Graka gehen, sieht glaube ich nicht so gut aus
Zur Sicherheit kannst ruhig beide anschließen. Und die Kabel kannst du sicherlich hinter dem Mainboard nach oben führen und anschließen. Brauchen tust du aber eigentlich nur ein Kabel, wenn du kein OC betreibst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornado4
Spillunke schrieb:
Kabel gehören hinters Mainboard und oben dann durch die Öffnung wieder nach vorne zum Mainboard auf die Buchsen.
Kommt auf die Kabellänge an und die gehäusegröße. Bei mir reicht die Kabellänge dafür auch nicht. Wichtig ist nur, damit nichts zu blockieren bzw zu nahe an Lüftern vorbei zu führen....ob hinter dem Mainboard oder anderst, ist prinzipiell egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boxito und Tornado4
feidl74 schrieb:
Bei mir reicht die Kabellänge dafür auch nicht.

Dann hast Du das falsche Gehäuse oder das falsche Netzteil (oder bei SATA Kabeln - zu kurze Kabel)

hamju63 schrieb:
Dann hast Du das falsche Gehäuse oder das falsche Netzteil
Genau😉
Oder mir ist es einfach wurscht, weil man es nicht hinter einem mainBoard verlegen MUSS.
Vorllem mache ich es nicht dann, wenn ich den 4+4pin stark knicken müsste und warum zusätzlich geld ausgeben, wenn man es eben auch anderst verlegen kann?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornado4 und Boxito
Zurück
Oben