2x8 Pin für Ryzen 3900x nötig?

Nero Atreides

Lt. Commander
Ich habe einen ganzen Abend und eine halbe Nacht an einem Upgrade auf ein MSI MEG x570 Unify und einen 3900x gebastelt.
Jetzt steh ich wie ein Ochs vorm Berg und sehe, dass man 2x8 Pin Stromversorgung für die CPU braucht?
Dummerweise habe ich aber nur einen 8x Stecker an meinem Netzteil (Corsair RMi 650W). Auch nur ein Kabel mit 1x8 bzw. 2x4 CPU.

IMG_20200324_001653.jpg

Und das hier ist das was das Netzteil anbietet:

IMG_20200324_001711.jpg

Und jetzt? Das Netzteil ist von 2016 (es gibt von dem RMi wohl auch eine 2018er Version), kann es daran liegen?
Braucht man unbedingt 2x8 Pins?

Danke!

Nö, man braucht nur 1x8 Pin. Das steht auch im Handbuch. Und die Frage wurde hier bestimmt schon 100x gestellt und beantwortet.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
1 Stecker reicht, die Kontakte sind Parallel durchgeschaltet, in welche Buchse du den EPS Stecker steckst ist völlig egal.

Die Ganzen Stecker sind meist einfach nur Show, es sei dein du möchtest mit flüssigem Stickstoff in ungeahnte Sphären übertakten, aber ich bin mir sicher das selbst in diesem Falle 1 Stecker reichen wird.

Gruß Katase

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Das ist nur Show....seht her, unser Mainboard kann ganz viel Strom bereit stellen weil wir zwei Stecker einstecken können.....der eine Stecker kann dauerhaft 240W bereit stellen....wenn deine Zen2 CPU so viel zieht, dann hast du andere Temperaturprobleme als etwas warme Stecker;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83 und VoAlgdH
Beim Asus x570e gaming steht es mit drin das der 1x8 Pin reicht und der 1x4 Pin Anschluss nur für extremes übertakten notwendig wäre

Blöde Frage aber diese Stromphasen was mit den 2 Steckern zu tun? Das Board hat wohl 14 Phasen, heisst das ein Stecker bedient nur 7 davon oder läuft der Strom-Input auf dem Board zusammen und wird dann doch wieder über 14 Phasen für die CPU zur Verfügung gestellt?

Nein die Stecker haben nichts mit den Phasen zu tun. Bitte die Suchfunktion nutzen. Das haben wir schon 100. male besprochen. 24 Pin ATX und ein 8 Pin CPU Stecker reicht immer aus.

Katase_Shima schrieb:
Die Ganzen Stecker sind meist einfach nur Show
Alle Grafikkarten mit 2-Anschlüssen sagen: Nein!

bisy schrieb:
nö steht es halt nicht.
Es steht sogar das Gegenteil davon im Handbuch, siehe Deinen Screenshot ganz unten. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69
Also nur mal Info am Rande: es läuft (bisher).
Allerdings hat das gute Teil (3900x) 40-55°C Idle und unter Last (Prime, In-Place FFTs) rauscht er direkt auf 90°C hoch und bleibt da wie festgenagelt. Ist das normal???

Ja Prime belastet ja da dem Prozessor bis zum abwinken und hat nix mit normaler Auslastung zu tun.

Ich habe meinen 3900x über einen 8Pin im Betrieb. Sogar PBO läuft damit ohne Probleme.
Ergänzung ()

Nero Atreides schrieb:
Allerdings hat das gute Teil (3900x) 40-55°C Idle und unter Last (Prime, In-Place FFTs) rauscht er direkt auf 90°C hoch und bleibt da wie festgenagelt. Ist das normal???

Welchen Kühler hast du verbaut?
Ich komme mit meinem Noctua NH-D15 auf 75°C in Prime/CineBench

Nero Atreides schrieb:
Leider ja , je nach Kühler liegt die CPU bei 90°C. Ggf etwas Undervolting Probieren.

Nero Atreides schrieb:
Ist das normal???
Welchen CPU-Kühler nutzt Du? Meiner kommt aktuell nie über 75 °C (aktuell, weil es noch kein Hochsommer ist und eine höhere Raumtemperatur könnte dann auch leicht höhere maximale CPU-Temps nach sich ziehen). Siehe meine Signatur, ich verwende die selben Basiskomponenten wie Du.

DarkSoul schrieb:
Welchen CPU-Kühler nutzt Du?

MSI MEG x570 Unify
3900x
Noctua NH-U12A (mit einem Lüfter)
Corsair RMi 650

Nachdem ich den Noctua gedreht habe (kam offenbar falschrum aus der Packung, ggf. Rückläufer) komme ich auf 85°C in Prime (FFTs) und "normaler" Last beim Zocken oder auch Cinebench R20 auf ca. 73-77°C.

Handbrake / encoding habe ich noch nicht probiert.

Nero Atreides schrieb:
Noctua NH-U12A (mit einem Lüfter)

Nachdem ich den Noctua gedreht habe (kam offenbar falschrum aus der Packung, ggf. Rückläufer) komme ich auf 85°C in Prime (FFTs) und "normaler" Last beim Zocken oder auch Cinebench R20 auf ca. 73-77°C.
Er dürfte nur kaum schlechter sein als mein Pro 4, allerdings war der Test auch mit 2 Lüftern (wo der 2. Lüfter laut Test nur bei OC und niedrigen Drehzahlen einen Nutzen hat).

Zurück
Oben