2x80 oder 1x120

c.hoeri

Lt. Commander
hallo baser!

da ich im moment überlege mir ein neues gehäuse zuzlegen , stellt sich mir die frage ob es schlauer ist im hinteren teil 2x 80mm lüfter oder einen 120er zu verbauen, da man ja bei vielen gehäusen diese möglichkeiten hat...
da ich gerade meine leidenschaft für pcs und pc basteleien entdecke *g* würd ich gern wissen wo die vor- bzw nachteile liegen.

thx schon mal im voraus :D

AW: 2x80 oder 1x120??

Ich würde dir zu einem 120mm raten. Die Lautstärke der 80er ist einfach zu groß

Und an welches Case hast du so gedacht?:D Oder wieviel willst du ausgeben?

PS: Dein Hush sollte doch noch super sein... oder ist da was faul?

Zuletzt bearbeitet:
120mm sind leiser. und von der luft liegt da kaum ein unterschied die 80mm haben zusammen vielleicht ein bisschen mehr aber. leise ist besser :D

nujjaaa das hush isn altes von meim bruder... :D .. gefallen würden mir die lian li pcs oder auch die thermaltakes

aber wenn ihr alle zu 120ern tendiert...gekauft :D

Moin

Na wenn du dir nen neues Gehäuse dir zulegen möchtest, ist mein Tipp ein Gehäuse mit 25cm Lüftern so wie ich ein habe ( Aplus CS-WindTunnel: http://www.winner-netshop.de/product...hp?info=p24276 ). Da wirst du keine Probleme mehr mit Hitze bekommen. da brauchst nur noch einen 120 mm Lüfter hinten der die Luft raus bringt.

Vorne und hinten 1 120 jeweils und man hat ebenfalls keine Probleme mit Temperaturen .. Ein oder mehrere Seitenlüfter können sogar zu Problemen führen (Hotspots durch Luftverwirbelungen). Bin auch für einen 120er anstelle 2 80er. Bei Gehäusen rate ich von TT ab und rate zu Lian Li, war vor einigen Monaten noch Skeptisch Lian Li gegenüber aber nun haben sie mich doch überzeugt, wirklich tolle Gehäuse.

Seitenlüfter sind nicht sehr schlecht. Man muss sie richtig einsetzen und die anderen Lüfter anpassen.

Zb. man hat ein 25cm Sidefan. Dann brauchts nur noch 1 hinten raus (und optional 1 vorn raus) Den Rest passier mit Druck. Aus allen Löcher kommt luft raus.

Oder zb. ein 120mm an der Seite kann auf CPU- Höhe den Luftstrom stören, jedoch wenn man ein Nontower- Kühler hat so wie Boxed kann die Frischluft gut tun;)
Besser finde ich nen Seitenlüfter auf höhe der Graka. Die lebt von Frischluft. Besonder empfehlenswert bei SLI. Oder die Grakawarmluft raussaugen. Muss man individuell testen;)

naa ok...dann werd ich jetz dann mal bestellen :D muss nur schauen welches lian li ich nehm ;)

was ich von meim bruder fragen soll *g* er hat sich jetz das Rebel 9 Value mit dem 25er fan zugelegt...geht das in ordnung wenn der vorne und an der seite luft reinbläst und der hinten raus?? oder sollte er evtl. die lüfter wie oben genannt tauschen? das problem is das der sharkoon cpu kühler (hab den namen vergessen) die luft von unten saugt wegen dem amd sockel...von oben geht ja schlecht wegen zu kleinem abstand zum NT da dieses die luft ja auch rausbläst...thx :D

Zuletzt bearbeitet:
Würde ihn lieber rausblasen lassen, unterdruck ist immer besser als überdruck.

hab das selbe gehäuse (sharkoon 9 rebel value) und hab es so dass der vordere die luft auf höhe des cpu kühlers reinbläst und der auf der 25er bläst auch rein. zum schluss noch ein 120er hinter der cpu der rausbläst. hab versch. probiert zb der 25er bläst raus oder den vorderen wie im "referenzdesign" nach unten gesetzt. der effekt: keiner. cpu temp bleibt gleich.
ich hab also jetzt den vorderen 120mm lüfter auf höhe des cpu lüfters damit der direkt mit frischer luft versorgt wird und weil ich den luftstrom von vorne unten nach hinten oben wegen dem 250er an der seite imho nicht brauche

kk wer dich weitergeben...ist aber in dem fall egal von wo der cpu kühler seine luft saugt oder?? "Standart" wäre ja das der kühler die luft vom frontkühler erhält und net von unten ansaugt oder?

ja von vorne nach hinten ist der opt. luftstrom würd ich mal sagen. da sollte die warme luft zumindest schnell das gehäuse wieder verlassen. hinten rein und vorne raus ist keine gute lösung. hinten sitz das netzteil und die cpu und damit würde die warme luft über die ram und den rest des mb mit einem langen weg raustransportiert, was bedeutet dass die warme luft länger im gehäuse bleibt...

ja schon...was ich aber prinzipiell wissen will is ob das in dem fall mit dem 25cm fan ein problem is wenn der cpu kühler die luft von unten...also richtung graka...ansaugt?? oder eher net?

schätze dass das egal ist weil der 250mm ja luft über der graka auch reinbläst. wenn der lüfter nicht so raufgeht dass er von vorne saugt ist wohl von unten die nächstbeste alternative

weis ich doch ;) aber em net meins...

und die von lian li ham mich schon immer angesprochen :D full alu tower...fetzig..und das hush is ja "nur" n midi tower..wollte mal nen big tower ausprobieren...auch falls später mal ne wakü rein soll...oder so *g*

die möglichkeiten für bastler sind jedenfalls bei big towers größer behaupt ich jetz mal hier so +g*

ach doch.. will ich mal ausprobieren :) hatte bis jetz noch keinen...das einzige was mich von den lian li bigtowern abschreckt is der preis :D

~200 euronen für so nen tower is schon happig...aber alu und edel kostet eben :lol:

Zurück
Oben